Haustiere

Forum Haustiere

Idealer Sofa-Bezug bei Katzen

Thema: Idealer Sofa-Bezug bei Katzen

Und noch eine Frage: unsere beiden Tiger sind schwarz ;-)) Bisher habe ich ein Ikea-Sofa mit hellem Stoffbezug, das bald ersetzt werden soll. Allerdings frage ich mich, was wohl der pflegeleichteste Bezug bei Kind und Katzen ist??? lg heike

von Möhrchen am 07.06.2012, 18:04



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Wir haben einfach drei große Decken als Überwürfe, die wir immer wieder auswechseln, wenn einer in die Wäsche muss

von Bambini am 07.06.2012, 18:56



Antwort auf Beitrag von Bambini

Leder :-)

von cosma am 07.06.2012, 19:08



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Hallo, wir haben auch Leder. Wobei die Katze im Wohnzimmer ein Lammfell liegen hat, da geht sie auch immer drauf. Im Flur oben habe ich noch einen Sessel und ein Sofa stehen mit Decken drauf. Bisher in cremeweiß (meine Leseecke, die Kinder sitzen da nicht , die spielen auf Fußboden davor...) . Problem mit der Katze: er streunert viel draußen rum und wälzt sich gerne mal, also konnte man immer Schatten sehen, wo er lag. Jetzt habe ich eine mittelblaue und eine dunkelrote Decke drauf. Problem mit der Katze: er ist "rotblond" und man sieht die Haare überall.... Haben deine Katzen vielleicht auch einen Lieblingsplatz? Dann würde ich da einfach eine Decke hinlegen und die regelmäßig waschen. Ansonsten kann ich nur Leder empfehlen, einmal rübersaugen und gut ist.

von wolfsfrau am 07.06.2012, 19:30



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

bei Kind und Katz,wie es bei uns auch der Fall ist,würde ich egal welcher Stoff das neue Sofa hat,einen Überwurf drüber machen. So kannst Du ihn immer waschen,wenn Kind mal rum schmiert u.s.w. Wir haben unsere vom Dänischen Bettenlager,da bleiben keine Harre hängen und es gibt Sie in verschiedenen Farben und Größen. Er ist aus 55% Polyester und 45% Baumwolle und wir waschen ihn bei 40 Grad(steht zwar 30 Grad drauf aber funktioniert auch bei 40 Grad).

von tinam1981 am 08.06.2012, 11:22



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Optimal ist Flockvelour... aber das findet man soo schwer und meist ist das Muster dann auch nicht wirklich schön. Aber es ist das beste Material ever! Man fährt mit der Hand drüber, und schon sind alle Haare runter. Flecken gehen mit einem feuchten Schwamm raus und selbst wenn die Mietzen an der Couch kratzen, sieht man seeeehr lange gar nichts davon. Wir haben jetzt leider Microvelour - nie wieder!!! Die Haare "weben" sich rein, da sitz ich ewig, um die Couch halbwegs hinzukriegen. Flecken gehen super raus, aber Kratzer sieht man extrem schnell. Wir haben eine pechschwarze, eine getiegert-weiße und eine schildpatt-weiße Katze... da ist die Farbe der Polster egal, da sieht man immer die Haare von mindestens einer der Katzen ^^ Lg

von Susi0103 am 07.06.2012, 19:48



Antwort auf Beitrag von Susi0103

hier auch leder mit lammfell für die samtpfoten ... wollte ich noch ergänzen :-)

von cosma am 07.06.2012, 21:20



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Wir ahben auch Leder, ist leicht sauber zu halten mit Kind und Katze (haben auch beides) Cremebeige, also hell. Unser Kater kratzt auch nicht an Möbeln, sonst würde man das nämlich acuh auf Leder sehen. Mit Lammfell kann man unseren Kater allerdings jagen, irgendwie ekelt es ihn davor oder so, wenn man ihn draufsetzt, macht er die Beine ganz lang und will so schnell wie möglich runter. ;) Suse

von *Suse* am 08.06.2012, 18:35



Antwort auf Beitrag von *Suse*

...wäre auch mein bevorzugter Bezug...allerdings hatten wir früher auch ein Ledersofa (ein Rolf Benz...also recht hochwertig) und die Katzen sind damals dann beim Spielen auch drübergeflitzt und haben dabei ihre Krallen nicht eingezogen :-( Das Sofa sah dann recht schnell nicht mehr so schön aus...davor hatte ich jetzt etwas Angst...wie es bei den jetzigen wäre, weiß ich nicht so ganz einzuschätzen...natürlcih haben sie auch Decken bzw. sogar ein ganzes Körbchen auf dem Sofa zum Draufliegen... Gehen eure denn auch mal im Spiel drüber oder habt ihr ganz brave und ruhige Tiger? lg heike

von Möhrchen am 08.06.2012, 19:29



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Hallo, also unserer lässt das Ledersofa links liegen, darf aber an beschriebenen mit Decken behängten Flursofas krallen. Als er bei uns einzog, hatte ich das auch befürchtet und vorsichtshalber eine Sprühflasche in Reichweite gestellt. Brauchte ich aber nie. Gespielt wird meistens in den Fluren, die Lammfellecke nutzt wirklich nur zum Schlafen. Einen wirklichen Tip habe ich also auch nicht...vielleicht ist Rauhleder eine Alternative, ich denke, da sieht man so einzelne Zufallskratzer nicht so dolle.

von wolfsfrau am 08.06.2012, 19:55