Haustiere

Forum Haustiere

"Ich wünsch mir 'ne kleine Mietzekatze..."

Thema: "Ich wünsch mir 'ne kleine Mietzekatze..."

Allerdings nicht für das (ohnehin nicht vorhandene) Wochenendhaus, sondern für unsere Wohnung. hatte ich hier ja schon mehrfach gepostet... Im Mai soll es soweit sein, da wir Ende April nochmal verreisen müssen. Schaut doch mal auf meine Checkliste, ob ich was vergessen habe. Kontakte - Tierarzt - Katzensitter Anschaffungen - Katzenklo - Transportkorb - Schlafkorb - Futternäpfe - Spielzeug - Kratz- und Kletterbaum - Fensterkippschutz Veränderungen an unserer Wohnung - Verbannung aller giftigen Pflanzen (wo finde ich Infos, welche das sind?) - Reduzierung des aufgestellten Kleinkrams - Freiräumen einer Fensterbank (und zusätzliche Isolierung des dazugehörigen Fensters) - Anbringen eines Stücks Teppich an einer Wand zum Kratzen - Absichern des Balkons mit einem Netz Nicht zu lösendes Problem - Kleinkram in den Kinderzimmern Ich kann den Kindern angewöhnen, dass der Bastelkram nach Beenden weggeräumt wird - ohnehin eine erstrebenswerte Angewohnheit. Aber die Aufgebauten Playmobilsachen voller Kleinkram kann man doch nicht jeden Tag komplett wieder abbauen? Was hilft hier? Playmobil auf ein Zimmer beschränken, das die Katze allein nicht betreten darf? Irgendjemand vergisst bestimmt mal, die Tür zu schließen oder die Katze bekommt die Tür selbst auf... Da bin ich noch ratlos!

von stjerne am 11.02.2012, 13:57



Antwort auf Beitrag von stjerne

ot

von chrispi am 11.02.2012, 16:51



Antwort auf Beitrag von chrispi

Ja, das stimmt, das denke ich auch. Ich dachte aber, wir fangen mit einer an und besorgen dann vielleicht nach einem Jahr oder so eine zweite.

von stjerne am 11.02.2012, 18:42



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich würde das gleich machen, dann nehmen beide das Revier gemeinsam in Besitz. Nach einem Jahr ist es das Revier der ersten Katze und die 2. Katze wäre der "Eindringling". Nimm am besten Wurfgeschwister. ;-) LG ahm

von amadeus_hates_music am 11.02.2012, 18:57



Antwort auf Beitrag von stjerne

giftige Pflanzeninfos findest du viele hier http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflanzen/0165_tox.htm?inhalt_c.htm oder http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html oder http://www.catplus.de/wp-content/uploads/fur-katzen-ungiftige-pflanzen.pdf hab ich mir mal als Tabelle so ausgedruckt. unbedingt daruf achten BEVOR die Katze ins Haus kommt ,erst mal zum TA wegen Flohbekämpfung,Impfung usw. Nicht das du die Flöhe dann drinnen hast!!!! Achso Katzenkorb nicht zu klein kaufen,sie wächst ja noch. Bei offenenFenstern auch drauf achten beim Lüften was einzuklemmen(geht ein kl.Gästehandtuch),daß sie nicht zuschlagen,ebenso die Türen(da gibt´s kleine günstige Holzkeile) Kippfenster habe ich grundsätzlich keine ,um einklemmen zu vermeiden. Vielleicht noch ein Sitz damit Katzilein auf dem Balkon rausgucken kann. Sieh mal das Foto von unserer selbst gemachten Plattform VG Kartoffelmaus und viel Freude mit dem Kätzchen/Katerchen kannst auch gern per PN

Mitglied inaktiv - 11.02.2012, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

oh mein Foto ????? ach da ist es ja im Hintergrund das Netz,kein Katzennetz,sondern so im Baumarkt für den Garten,so ein Vogelnetzschutz,geht auch und ist vieeeeeeeeel billiger VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 11.02.2012, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

"Nicht das du die Flöhe dann drinnen hast!!!! " Nee, bloß nicht! Wir sind schon mal in eine Wohnung gezogen, in der vorher Leute mit Katzen wohnten und die hatten ihre Flöhe nicht alle mitgenommen. Die sind dann auf uns losgegenagen... E-kel-haft!!! Deine Katze ist ja total schön!!! So eine hätte ich auch gerne, getiegerte mag ich so gerne!

von stjerne am 11.02.2012, 19:39



Antwort auf Beitrag von stjerne

ja die hat mein Sohn aus einem Bauernhofwurf ausgesucht, für meinen Mann ,als sie noch gaaaaanz klein war und die Augen noch zu waren,da hat man dieses Muster noch gar nicht sooo gesehn. Aber sie ist toll geworden und hat gaaaaanz weiches Fell ,wie weichgespült. ist eine Wohnungskatze. VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 11.02.2012, 19:57



Antwort auf Beitrag von stjerne

Auf Allergie testen lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vorher !!!! War jetzt mal so meine Idee, denn ich hatte dieses Problem leider. Ich hatte früher nie Allergien. Hatte mir letztes Jahr ein Kätzchen ins Haus geholt und musste es nach 6 Monaten wieder abgeben, zwecks Allergie. Muss ja bei Dir nicht unbedingt sein, aber sicher ist sicher ;) Grüßle Mandy

von Mango76 am 11.02.2012, 22:38



Antwort auf Beitrag von stjerne

wir haben seit August 2 Kater. sind beide im Mai geboren aber keine Geschwister aber sie verstehen sich prima, inzwischen dürfen sie auch raus, aber gerade wenn sie drin sind kommen sie nicht auf doofe Gedanken, da sie viel miteinander raufen etc. liebevoll und dann kuscheln sie und schlecken sich ab das würde eine alleine alles vermissen wenn Katzen erst mal alleine leben (müssen) werden sie oft notgedrungen zu Einzelgängern und wenn man sie dann vergesllschaften will, geht es nicht mehr

von shokocrosy am 11.02.2012, 23:07



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wegen der Playmobilsachen: Jede Katz ist anders. Wir haben es mit unserem Chaosteam so gehalten, dass wir erst einmal beobachtet haben, was heikel wird und erst dann haben wir reagiert. So mussten wir einige Dinge nicht im Vorhinein wegräumen, weil wir gesehen haben, dass die gar nicht interessant sind Anderes hingegen schon. playmobil würde z.B unsere Katzis nicht interessieren. Also. abwarten. Aber ich empfehle auf jeden Fall sofort zwei Wurfgeschwister - was die sich geben können, können Menschen nicht bieten. Und es ist einfach der dreifache Spaß, die beiden beim Spielen zu beobachten!!! Viel Spaß und lg

von chrispi am 12.02.2012, 19:04



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich würde sagen, die Schlafkorb kann man sich schenken. Die Katze wird sich zum Schlafen dorthin legen, wo sie will - und nur mit ein bisschen Glück wird das der Schlafkorb sein... Auch den Standort vom Kletter-/Kratzbaum würde ich nicht schon von vornherein "festdübeln", sondern schauen, ob die Katze das Teil an dem Standort auch benutzt. Gleiches gilt für das Kratzbrett an der Wand. Ich hab es in meiner jetzigen Wohnung so gemacht, dass ich erstmal ein, zwei Wochen gewartet hab, an welcher Ecke die Katzen an der Tapete gekratzt haben und dann hab ich genau da die Kratzbretter angebracht. Hat super geklappt. Sie kratzen an den Brettern und nicht an anderer Stelle. Was Playmoil und anderen Kleinkram angeht, verstehe ich Dein Problem nicht so ganz. Hast Du Angst, dass die Sachen kaputt gehen oder dass die Katze beim Spielen was davon verschluckt? Ansonsten wüsste ich nicht, warum man das nicht stehen lassen könnte, ehrlich gesagt. Aber vielleicht fehlt mir da auch der Durchblick, ich hab noch keine Kinder. Letztlich geht natürlich auch immer die Methode: Katze darf nicht ins KInderzimmer...

von Navina am 13.02.2012, 18:52



Antwort auf Beitrag von Navina

Ja, in einem Buch stand, dass es gefährlich sein kann, wenn Katzen den Kleinkram verschlucken. Zum Schlafkorb - da hast Du sicher Recht, das habe ich auch immer gehört. Aber irgendwie stelle ich es mir ganz schön vor, wenn da einer steht. Und vielleicht nimmt sie ihn ja doch...

von stjerne am 13.02.2012, 21:38



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich würde auch sagen Pärchen. Wir haben im Oktober ein Pärchen aus dem Tierschutz geholt. Zwei Damen. Sie spielen so super zu sammen. Schön sind die Kratzbäume mit so Schlafhängematten. Am besten hoch. Katzen liegen gerne hoch und haben alles im Blick. Und zum Kinderspielzeug. Es gibt kein besseres Katzenspielzeug. Bausteine und Playmobilsachen werden hier gerne mit den Füssen geschossen. Meine Jungs haben aber noch nicht gemeckert. Viel Spaß mit Eurem Zuwachs.

von Pabelu am 14.02.2012, 18:26