Haustiere

Forum Haustiere

ich will zurück auf meine Insel (Pferdethema)

Thema: ich will zurück auf meine Insel (Pferdethema)

In den letzten Jahren haben wir mit unseren Ponys doch sehr isoliert gelebt. Wir teilen uns die Ponys mit einem Bekannten. Er hat einen eigenen Stall mit 4 Boxen und außer uns kommt dort niemand hin. Da wir reine Freizeitreiter sind, treffen wir auch niemanden bei ner Reitstunde oder auf dem Turnier. Doch vor ein paar Tagen habe ich unsere "Insel" verlassen und mich auf die Suche nach einem neuen Pony begeben und bin völlig schockiert, was in anderen Ställen so abgeht. Am Anfang dachte ich noch, dass Pferdeaussuchen Spaß machen könnte. Aber es ist alles andere als spaßig. Gerstern bin ich in einem Stall mit nem Haufen abgemagerter Tiere gelandet. Die Frau hatte mir erklärt, dass Pony sei super brav, aber das ist nicht brav, sondern innerlich tot, deswegen macht es keinen Schritt freiwillig. Viel zu hunrig und deprimiert um herum zu tänzeln. Wenn der Preis nicht so hoch gewesen wäre, hätte ich das Tier aus Mitleid gekauft. Aber so locker sitzt das Geld auch wieder nicht. Am liebsten würde ich gerne wieder auf meine "Insel" zurück, aber der Wunsch nach einem neuen reitbaren Pony ist groß und die Box ist frei. (Letztes Jahr mussten wir eines aus gesundheitlichen Gründen einschläfern lassen. ) Bin ich nur zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen, oder ist das normal beim Pferdekauf? Wie waren eure Erfahrungen bisher?

von kia-ora am 10.04.2013, 09:02



Antwort auf Beitrag von kia-ora

deshalb...Augen auf.... es ist nicht einfach...gerade in Lebewesen kann man schlecht hineinschauen.......aber ich rate auch immer einen Tierarzt mitzunehmen um vor bösen Überraschungen verschont zu bleiben. Da werden Tiere aufgespritzt damit sie laufen, ruhiggestellt damit sie brav sind, aus einem 19jährigen wird ein topfitter 12jähriger und und und.....der Pferdehandel und Verkauf ist niccht umsonst so in Verruf geraten... Ich wünsch dir alles Gute für deine Suche.

von desire am 10.04.2013, 09:10



Antwort auf Beitrag von desire

was suchst du denn genau??? auch wir wurschteln seit 3 jahren mit unserem stall alleine rum, aber ich suche immer noch kontakt zu alten reitfreunden und bin auch auf der suche nach neuen. was du erlebt hast ist kein einzelfall, aber auch nicht die regel. selbst wenn ihr so isoliert seid, kennt ihr doch bestimmt den einen oder anderen pferdebesitzer. die meisten pferdekäufe die ich so mitbekomme, laufen über mund zu mund propaganda. irgendwer kann immer jemanden empfehlen.

von Sakra am 10.04.2013, 10:40



Antwort auf Beitrag von Sakra

Wir suchen ein Familienpony, nen lieben Haffi oder ähnliches. Die Kinder sollen drauf reiten lernen, aber ich will auch mal drauf dürfen, also kein Shetty oder so. Ja, den ein oder anderen kennen wir noch. Ich werde auch mal rumfragen, ob jemand was gehört hat. Schaden kann es nicht. Bin mal gespannt, wie lange wir suchen müssen und was wir am Ende finden. Mich hat auch so schockiert, wie oft und leichtfertig Tiere verkauft und gekauft werden. Unsere sind alle selbst gezogen, leben auch bis zu ihrem Tode bei uns. Aber für ein Fohlen sind die Stuten schon viel zu alt. Und ein junges Tier würde mir jetzt auch nicht weiterhelfen.

von kia-ora am 10.04.2013, 11:11



Antwort auf Beitrag von kia-ora

schau doch mal auf die kostenlosen online kleinanzeigenprotale , da kannst du regional suchen. wo wohnst du denn? hier werden im moment auch immer wieder familienpferde angeboten. unsere tiere haben wir auch meist von klein auf und hier wird auch nichts verkauft. gestern habe ich erst eine anzeige gelesen, da verkauft eine ihre 30 jährige stute, noch voll reitbar. ja nee, is klar ne? schnell loswerden ehe das tier kosten verursacht.

von Sakra am 10.04.2013, 11:25



Antwort auf Beitrag von Sakra

e horses quoka....da stehen oft solche Pferde drinnen

von desire am 10.04.2013, 11:44