Haustiere

Forum Haustiere

Ich musste meine beiden Kater abgeben und erhoffe mir Trost.

Thema: Ich musste meine beiden Kater abgeben und erhoffe mir Trost.

Hallo ihr Lieben, ich schreibe hier, weil ich mir ein wenig Trost und Zuspruch erhoffe. Die Ausgangslage ist folgende: ich bin 36 Jahre alt, habe einen 10 Jahre alten Sohn und bin nun im vierten Monat schwanger. Aufgrund meiner ADHS-Diagnose und phasenweiser psychischen Instabilität werde ich höchstwahrscheinlich in eine Mutter-Kind-Einrichtung gehen. Vorgestern habe ich meine beiden Kater in ein neues Zuhause gegeben. Ich hatte sie zwei Jahre, seit beide ein halbes Jahr alt waren. Ich weine sehr viel und es ist furchtbar ohne die beiden. Es war eine reine Vernunftentscheidung und ich merke in so vielen Momenten, dass sie mir fehlen. Einer der beiden war mein Seelenkater, ein richtiges "Mamakind". Ich fühle mich so, als hätte ich beide verraten und als hätte ich die beiden nicht verdient. Ich kam zunehmend an meine Grenzen und beiden gerecht zu werden wurde immer schwerer. So ein Aufenthalt in einer Mutter-Kind-Einrichtung beläuft sich wohl auf 12 bis 18 Monate. Vielleicht hätte ich sie so lange in Pflege geben können, doch wenn sie sich im neuen Zuhause eingelebt haben, wäre es doch gemein, sie da wieder rauszureißen. Ich weine, während ich das schreibe. Bilder und Videos kann ich mir nicht ansehen, ohne dass ich das Gefühl habe, keine Luft mehr zu bekommen. Ich fühle mich im Moment ganz furchtbar. Der Trennungsschmerz ist für mich schlimmer, als wäre ich verlassen worden. Seit die beiden weg sind, schlafe ich nur schlecht und zu wenig. Ich verstehe jeden, der mir Vorwürfe machen würde. War jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Tipp geben, wie ich mit der Situation umgehen kann?

von Shortys_Happy_Huch am 20.03.2024, 04:33



Antwort auf Beitrag von Shortys_Happy_Huch

Hallo, ich kann deine Trauer und deinen Schmerz sehr gut verstehen. Du hast eine Entscheidung getroffen....zum Wohl deiner Tiere. Das ist eine starke Leistung, auf die du stolz sein kannst. Manchmal ist es für alle Beteiligten das beste, Tiere wieder abzugeben. Gerade, weil sie einen so wichtig sind. Bitte konzentriere dich auf dein Kind, dich und das neue Baby. Kann dein großes Kind mit in die Einrichtung? Alles Gute für dich!

von jannas am 20.03.2024, 11:44



Antwort auf Beitrag von jannas

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich bekomme regelmäßig Bilder und Infos, wie es läuft. Da bin ich etwas weniger traurig und bleibe zuversichtlich. Mein großer lebt im 14-tägigen Wechselmodell bei mir und seinem Papa. Er wird dann erstmal ganz zu seinem Papa gehen. Er kann mich da besuchen und ich ihn. Vielleicht sind Übernachtungen in der Einrichtung möglich.

von Shortys_Happy_Huch am 20.03.2024, 11:50



Antwort auf Beitrag von Shortys_Happy_Huch

Ganz ehrlich, du weißt, dass die Katzen es gut haben im neuen zu Hause. Es wird sich gekümmert und sie fühlen sich hoffentlich wohl. Ich glaube, für dich ist es nicht gut, ständig Bilder oder Videos zu bekommen oder anzugucken, dass macht dich doch nur trauriger. Sag dir bewusst, es war eine Vernunftsentscheidung und die war richtig. Und dann lieber ablenken und auf anderes konzentrieren. Ich habe selbst vor Jahren Tiere abgegeben. Auch, "wenn man das nicht macht". Aber ich bin mir sicher, es gibt Situationen und geänderte Lebensumstände, in denen diese Entscheidung für alle Beteiligten die Beste ist. Klar ist man trotzdem traurig und darf es auch sein. Aber, wer weiß, wie dein Leben weiter geht? Eines Tages mag dort wieder Platz sein für Katzen. Alles Gute

von jannas am 21.03.2024, 11:02



Antwort auf Beitrag von jannas

Das ist wahr. Die ersten Bilder haben mich so doll weinen lassen. Mittlerweile geht es und ich freue mich über die Bilder, weil die beiden so langsam auftauen und ankommen. Ich finde es vernünftiger, die Tiere in ein neues Zuhause zu geben, wenn man merkt, dass es nicht mehr geht, als es auszusitzen und ihnen immer weniger gerecht werden zu können. Ja, das Leben geht seinen eigenen Weg und manche Schritte versteht man erst nach geraumer Zeit. Ob es nochmal Katzen in meinem Leben geben wird, weiß ich noch nicht. Aktuell kann ich es mir nicht vorstellen und ich möchte erstmal meine Baustellen in den Griff bekommen. Ich danke dir sehr für dein Verständnis und deine erdenden Worte. Du hast mir damit sehr geholfen.

von Shortys_Happy_Huch am 21.03.2024, 21:41