Haustiere

Forum Haustiere

Ich muss mal kurz etwas los werden....

Thema: Ich muss mal kurz etwas los werden....

Auf keinen Fall möchte ich jemanden persönlich angreifen, ABER: Hier schreiben doch erwachsene Frau. Mütter. Oder? Wenn ich allerings lese, wie manche ihre Tiere halen, dann stellt sich bei mir einiges an Nackenhaaren auf. Kaninchen mit Meerschweinchen? Käfige aus dem Zooladen. WARUM, informiert man sich nicht RICHTIG über ARTGERECHTE Tierhaltung. Wenn es um das Kind geht, dann reißt sich Mama doch auch ein Bein aus. Wie gesagt, ich möchte niemanden angreifen, aber ich musste das einfach mallos werden. Vielleicht als Denkanstoß.... LG vanilla_sky

Mitglied inaktiv - 25.06.2011, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

...ich einen wunderschönen kaufkäfig für elmo habe ;-)

von 96AlteLiebe am 25.06.2011, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Tja gute Frage... ich weiß nicht, warum es manchen nicht einfällt, sich vorher gescheit zu informieren. Das gehört doch dazu... Ich hab damals etliche Bücher gewälzt, etliche Foren besucht, das ganze Internet nach allen möglichen Infos durchsucht, bevor ich mir die Katzen geholt habe. Das Letzte was ich wollte, ist aufgrund meiner mangelnden Information irgendwann die Tiere abgeben zu müssen.

Mitglied inaktiv - 25.06.2011, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

...aber es ist ja auch schon vorgekommen dass die Leute sich dann hier in diesem Forum eben eines besseren haben belehren lassen;-) ...und beim Rest kannst halt eh nix machen.

von Tathogo am 25.06.2011, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Gute Frage! ABER ich kenne auch das andere Extrem. Eine Mutter die mehr über Tierhaltung und Pflege weiß und herzlich wenig über die Bedürfnisse ihrer Kinder... :-(

von Sanbee am 25.06.2011, 17:17



Antwort auf Beitrag von Sanbee

Ich denke es kommt immer gewalltig drauf an, warum Tiere angeschafft werden...wenn sie angeschafft werden um ein Spielkamerad für die Kinder zu werden, werden Tiere wahrscheinlich anders gehalten, als wenn ein Erwachsener Mensch sich voll drauf einlässt und sich entsprechend mit dem Tier und allem was dazu gehört beschäftigt... Bei Kindern kommt dann erstma nen Hamster ins Haus, was ansich schon ein absolutes Unding ist, dann kommt ein bunter Plastikkäfig mit bunten Röhren ins Haus und natürlich ne Hamsterleine, damit das Tierchen auch ausgeführt werden kann...damit es gut schläft noch ne Portion Hamsterwatte dazu.... Natürlich bin ich mir sicher, das es auch andere Beispiele gibt, aber in der Regel wird es so sein, wenn jeder seine Tiere artgerecht halten würde, dann würden diese ganzen bunten Dinge, die in Wirklichkeit niemand braucht nämlich in den Läden verstauben. Ich finde es ebenfalls wichtig, sich ruhig ein wenig Zeit zu nehmen, sich zu informieren und alles einzurichten und dann erst ein Tier ins Haus holen...Sich ein Tier im Hauruckverfahren anzuschaffen find ich nicht gut..... Aber auch hier muß man sagen, die meisten sind erwachsen und man sollte meinen, das sie wissen, was sie tun, ist leider nicht immer so, aber wir können leider nicht die Welt retten! LG

von Fru am 25.06.2011, 17:34



Antwort auf Beitrag von Fru

Mitglied inaktiv - 25.06.2011, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hoffe, Du meinst nicht mich. Denn das "Hamsterleinen"-Posting habe ich nicht geschrieben, weil ich mir eine zulegen will (wir hätten ja nicht mal den zugehörigen Hamster), sondern um mich darüber aufzuregen...

von stjerne am 25.06.2011, 19:45



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hast Du meine Antwort auf Dein Posting nicht gelesen? Dann müsstest Du eigentlich gemerkt haben, das ich es geschafft habe, Dein Posting zu lesen UND zu verstehen...

von Fru am 25.06.2011, 20:03



Antwort auf Beitrag von Fru

Doch, habe ich. Und deshalb ging meine Frage auch an Vanilla_Sky und nicht an Dich.

von stjerne am 25.06.2011, 23:01



Antwort auf Beitrag von stjerne

von Fru am 25.06.2011, 23:17



Antwort auf diesen Beitrag

Das erinnert mich an unseren Kauf unserer Wasserschildkröten. Uns wurde gesagt für 2 Stücke reicht ein 80liter Becken, mit nem kleinen Landteil etc. Da wollten wir uns erstmal in dem Geschäft nur informieren. Haben da noch keine mit genommen. Haben uns dann einen Abend hingesetzt und einige Foren und Infoseiten durchsucht. Da dann ganz andere Angaben gefunden und diese dann umgesetzt. Haben aus zwei Becken (120li und 200li) einen Landteil dazwischen mit Brücken etc. einen großes zu Hause geschaffen und an einem Teil noch ein Landteil zusätzlich ran gebaut. Ich denke man MUSS sich vorher informieren, das ist man dem Tier schuldig. Lg

von Leo engel am 25.06.2011, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast sooooo Recht ! Dem ist nichts weiter hinzuzufügen!

von vonnywalker am 25.06.2011, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

tja, ich wollte gestern im Tiergeschäft bloß Heu und Streu für die Schweinchen holen als man mir glatt ein Kaninchen schenken Wollte "Weil zuviele da sind" Mein Einwand "Schweinchen und Kaninchen soll man doch gar nicht zusammen halten" wurde abgetan. Das ginge natürlich. Die hocken doch immer zusammen. Ich sagte:"Das kanin hat aber dann doch gar keinen für sich!" "Ach das macht nichts!" Na toll. Auf meine Bitte nach getreidefreiem Futter hat man mir Getreidefutter gegeben. Und von dem Kaninchen daß ich doch bitte mitnehmen soll hat man erst abgelassen als ich gesagt habe daß ich zwei Schweineböcke habe, und befürchte die attackieren das Kanin. Also wenn Tiergeschäfte so agieren wundert mich nicht was sonst so los ist. Auch mir ist es schwer gefallen das Kanin da zu lassen!

Mitglied inaktiv - 25.06.2011, 23:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich könnte mich Stunden aufregen über so "Fachgeschäfte". Das hat gar nichts mit Tierliebe zu tun wenn man da was kauft. Ich hab schon mal eins beim Amt verpetzt weil es den armen Tieren da so schlecht ging. Vom Personal brauche ich dann ja nicht schreiben... Und bald gibt es auch Welpen im "Fachgeschäft" (Wollte ich auch nur mal los werden...)

von Zombibi am 26.06.2011, 18:44



Antwort auf Beitrag von Zombibi

"Und bald gibt es auch Welpen im "Fachgeschäft" (Wollte ich auch nur mal los werden...) " Aber doch nur in einem bestimmten Geschäft in Duisburg oder so?! Peta sammelt schon Unterschriften dagegen.

von Tathogo am 27.06.2011, 17:45