Haustiere

Forum Haustiere

Ich habe ein schlechtes Gewissen unserer Hündin gegenüber

Thema: Ich habe ein schlechtes Gewissen unserer Hündin gegenüber

Ende des Jahres mussten wir unsere alte Hündin gehen lassen. Uns (Familie) war klar: Ohne Hund geht es nicht - ich wollte einmal einen Welpen vom Züchter, allerdings züchten die meisten Züchter der bervorzugten Rasse wegen Corona momentan nicht - also Warteliste. Gute Bekannte/Freunde trennten sich im März - sie baten uns, ihre Hündin zu nehmen, da keiner die Chance hatte, ihr gerecht zu werden (sie arbeitet 12 Std-Nachschichten, er ist gesundheitlich gehandicapt und wohnt auf 25 m² in einem Wohnheim - sie hätten keine andere Möglichkeit als Tierheim gehabt. Wir kannten den Hund - und so kam Diva zu uns. Sie ist ein freundlicher Hund, aber kennt sehr wenig. Da sie noch übergewichtig ist, bewegt sie sich nicht gerne (obwohl sie fast 15 cm kleiner ist als unsere alte Hündin, wiegt sie immer noch 8 kg mehr - allerdings hat sie auch einen andern Körperbau). Unsere Gassie-Runden liegen momentan bei maximal 3 km - mehr geht nicht, sie legt sich dann einfach auf den Boden und weigert sich weiterzugehen - unsere alte Hündin ist mit mir noch dreimal die Woche zwischen 7 und 10 km joggen gewesen. Diva ist sehr ängstlich - plötzliche Geräusche, Pfützen, Fahrradfahrer von hinten, Männer mit Reflektorwesten, Frösche, Menschen mit Besen - all das löst bei ihr einen Fluchtreflex aus - sie springt dann einfach auf die Straße - ich empfinde dadurch das Gassi-gehen oft als anstrengend, besonders da sie nicht sonderlich auf mich achtet - die Vorbesitzer sind deswegen kaum mit ihr draussen gewesen, dort war sie fast nur in Garten und Haus. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich beide Hündinnen vergleiche - und meist schneidet Diva "schlechter" ab - dabei ist sie nur anders. Ich habe ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber - aber ich wünsche mir tatsächlich noch einen aktiven Hund! Irgendwie kommt Diva mir oft vor wie ein lebendiger Plüschhund - sie liebt es zu kuscheln, wenn es nach ihr geht, müssste man auch kaum raus - Garten reicht ihr -sonderlich viel Bewegung fordert sie eh' nicht. - ich liebe es aber aktiv mit einem Hund zu arbeiten - lange Gassi-Runden - wandern - Hundessport - das ist für Diva überhaupt nichts! Ich hoffe, dass sie noch etwas lebhafter wird, wenn sie ihre Kilos werg hat. Mein Mann ist froh, dass Diva so anspruchslos ist, da er wegen einer Gehbehinderung nicht weit gehen kann - die Kinder lieben es mir dem Hund zu kuscheln - nur mir fehlt was! Sorry, ich musste mich mal ein wenig ausheulen - und niemand musss sich sorgen, dass wir Diva wieder abgeben - aber ich hoffe doch, dass es dieses Jahr noch mit einem Welpen klappt!

von Tomito am 15.07.2021, 00:01



Antwort auf Beitrag von Tomito

Ich kann dich verstehen und ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben :-) Eher sogar andersrum: Wenn ihr einen aktiven Welpen oder älteren Hund holt, zieht das die ruhigere Diva vielleicht sogar mit! Der Effekt kann doch super positiv sein. Und noch inaktiver wird sie dadurch ja auch nicht. Viel Erfolg!!

von EinTraumWirdWahr am 15.07.2021, 08:28



Antwort auf Beitrag von Tomito

Ich finde es toll, dass ihr dem Hund eine neue Heimat gebt. Wie alt ist sie denn, dass sie so gar nichts kennt? Die muss bei den Vorbesitzern ja gar nicht vor die Tür gekommen sein oder nur kurz. Wenn sie außer dem Übergewicht gesundheitlich ok ist, wäre es eine schöne Aufgabe, Diva alles zu zeigen und aus ihr einen aktiven Hund zu machen. Bei einem Welpen dauert es ja auch, bis du wirklich so mit ihm arbeiten kannst, wie du es dir vorstellst. Da ist auch noch die Frage, wann du einen bekommen kannst. Bis dahin kann Diva sich gut entwickeln. Dass du sie vergleichst, ist normal. Ich denke und hoffe für Diva, dass du sie trotzdem magst. Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Mann sich um sie kümmert. Die Reichweite würde ihm sicher genügen, wenn er gesundheitlich eingeschränkt ist. Du holst dir dann einen älteren aktiven Hund. Nicht du musst ein schlechtes Gewissen haben, sondern die Vorbesitzer. Sie haben scheinbar mit ihr gar nichts gemacht. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Überlegungen.

von albaconi am 15.07.2021, 09:11



Antwort auf Beitrag von Tomito

Man vergleicht doch immer. Und gerade verstorbene Hunde werden gern glorifiziert. Die waren ja auch ein Leben lang da und haben sich so angepasst wie es zu einem passt. Diva muss sich erstmal einleben und offenbar viel nachholen. Wenn sie noch nicht so alt ist, wäre es doch eine gute Aufgabe bis zum Welpen, sie fit zu machen, und der Welpe tut dann den Rest. Jeder Hund hat dann seine Aufgabe, sie ist dann eben der Kuschelhund. Kann aber durchaus auch passieren, dass sie noch fitter wird. Sie muss dann eben erstmal abspecken und öfter kleinere Runden machen. Vielleicht wäre Longieren auch etwas für sie? Sie muss offenbar erst einmal lernen, dass Bewegung Spaß machen kann.

von Tiffy_78 am 15.07.2021, 10:01



Antwort auf Beitrag von Tomito

Habt ihr sie denn schon mal beim Tierarzt durchchecken lassen? Wenn's wirklich "nur" die vielen Kilos sind, wird sie vielleicht wirklich von alleine aktiver wenn die schwinden. Schon mal überlegt, dass sie sich einen Teil des Futters durch Apportieren erarbeiten muss? Ginge ja auch im Garten und wäre zusätzliche Bewegung.

von einafets am 15.07.2021, 12:52