Haustiere

Forum Haustiere

Ich dreh noch durch...

Thema: Ich dreh noch durch...

Hallo Ich hab seit längerem folgendes Problem mit unserer Hündin unzwar macht sie jedes Mal wenn wir einkaufen gehen etc. Also wenn sie mal alleine ist in die Wohnung groß sowie auch klein...sie kommt jedes Mal davor raus, ich habe sogar die Essenszeiten verstellt weil ich dachte sie könnte nicht so lange einhalten hat nichts geholfen. Sie kommt immer in den Flur in ihr Körbchen da sie wenn sie in der ganzen Wohnung ist irgendwas zerfressen muss aus Frust denke ich mal. Es ist egal ob wir 30 min oder 3 Stunden weg sind jedes Mal das selbe. Und versucht da mal ruhig zu bleiben wenn man gerade die Wohnung gewischt hat oder wenn es bestialisch stinkt und ihr besuch dabei habt. Jetzt ist es so...dass als unser kleiner Sohn geboren wurde er in unserem Zimmer geschlafen hat und wir den Hund ausquatieren mussten (ihr Körbchen hat sonst immer bei uns gelegen) also schläft sie auf dem Flur vor unser Tür quasi und macht auch selbst Nachts in die Wohnung, groß und klein und es ist egal wie lange man mit ihr draußen war sie schafft es trotzdem immer wieder. Organisch ist aber alles ok. Also dachte ich mir vielleicht liegt es daran weil wir sie so plötzlich ausquatiert haben und wir haben uns drauf geeinigt dass sie wieder ins Schlafzimmer darf da der kleine sowieso in seinem Zimmer schläft. Das hat auch gut geklappt 1 Woche lang ohne von einem Häufchen oder Bach begrüßt zu werden. Sie wurde dann auch belohnt. Uns ist nur aufgefallen dass sie sich in der Zeit auf unser Bett legt, egal hab ich mir gedacht kommt eben eine alte decke drüber...wenn sie sich so wohler fühlt. Und dann jetzt vor ein paar Tagen die Höhe!! Sie hat ins Bett gepinkelt, den Topper von unserem Boxspringbett konnten wir jetzt natürlich weg schmeißen und um unser Bett zu schützen muss sie jetzt wieder auf den Flur...und ALLLESS fängt wieder von vorn an jeden Morgen wieder ein Haufen im Flur und ein riesen Bach Wir wissen nicht mehr was wir tun sollen wir müssen bald umziehen und dann muss sie das im Griff haben ansonsten müssen wir sie abgeben und das will ich eigentlich vermeiden. Hat jemand einen Rat was man noch ausprobieren könnte?

von Foxie99 am 09.06.2018, 11:25



Antwort auf Beitrag von Foxie99

Hallo, hattet ihr schon mal Kontskt zu einem Hundetrainer oder Tierpsychologen? Grüße

von Cherrykiss am 09.06.2018, 14:50



Antwort auf Beitrag von Foxie99

Geht ihr nur raus oder macht ihr richtig Action draußen? Im ersten Moment klingt es für mich nach einem unausgelasteten Hund, der auch noch plötzlich seines Ranges verwiesen wurde. Wieso musste der Hund aus dem Schlafzimmer? Passen Babybett und Hundekorb nicht zusammen ins Zimmer? Unsere Hündin reagiert auch sensibel auf Veränderungen. Ich hatte sie schon,bevor ich meinen Mann kennen gelernt habe. Und als er dann zu uns zog, begann sie auch ins Bett zu pinkeln,auf seine Bettseite. Bei uns half, dass mein Mann mehr mit ihr gemacht hat. Ein guter Trainer oä kann euch sicher helfen.

von FashionStyle am 09.06.2018, 16:25



Antwort auf Beitrag von Foxie99

gebt ihr einen Kennel in dem sie über Nacht bleibt und auch wenn ihr weg seid. Hunde beschmutzen nicht das eigene Bett. Vielleicht könnt ihr sie so umgewöhnen. Was ich nicht verstehe ist, warum ihr sie weggeben müsst, wenn ihr umzieht ?

von Pebbie am 10.06.2018, 18:11



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Hallo, ich kann euch verstehen, einer meiner Hunde macht im Moment auch wieder nachts ins Wohnzimmer. Wenn ich morgens aufstehe, ist der erste vorsichtige Blick, ob wieder irgendwo ein Haufen liegt Trotzdem würde mir NIE einfallen, den Hund nachts in einen Kennel zu sperren. Ein Kennel ist zum TRANSPORT im Auto o.ä., doch nicht, um einen Hund über Stunden darin einzusperren!! Weder tagsüber noch nachts!! Das wurde in den letzten Tagen zu einem komischen Trend. Die wichtigste Anschaffung für einen Hund scheint dieser unsägliche Kennel zu sein... Ich würde den Hund nachts wieder in eurem Zimmer schlafen lassen. Damit scheint es ja zumindest nachts gut zu sein. Tagsüber würde ich das alleine bleiben wieder neu aufbauen. Was macht euer Hund denn, wenn er alleine ist? Jammern? Bellen? LG, Steffi

von Steff+Keks am 11.06.2018, 07:49



Antwort auf Beitrag von Foxie99

Mein Hund schläft auch nicht in einem Kennel, aber in dieser speziellen Situation finde ich das wirklich eine gute Idee, den Hund schrittweise an einen Kennel zu gewöhnen und ihn dann zum Schlafen dort hineinzuschicken, wenn er alleine bleiben soll. Er sollte natürlich ausgelastet und satt sein.

von SStine am 11.06.2018, 16:54



Antwort auf Beitrag von Foxie99

Das umgewöhnen hättet ihr vorher machen müssen... als Tipp fü e nächstes mal. Der Hund wird von seinem Rudel plötzlich ausgegrenzt und weiss nicht wohin mit seinem Frust. Als stressresaktion hinterlässt er euch Geschenke. Das ist nicht zu vergleichen mit einer Mittelfingeraktion. Wäre mir nicht mal sicher ob ein Hund sowas kann denn im Rudel tun sie so einen Blödsinn nicht. Gewöhnt ihn an eine Box. Macht die Box zu seinem Palast! Schöne decke, gerne Duft von euch dabei. Je nach dem wie es beliebt paar Seiten abdecken oder halt offen lassen. Tut da die ersten Male was total leckeres rein damit er die Box positiv betrachtet. Eventuell gleich seinen Korb. Sehr davon ab diese nix negativ zu behaften. Schickt ihn da nicht im Brast rein weil er euch vor die Füße gepisst hat. Ignoriert es kurz, macht was zum putzen fertig, holt was zu knabbern und schickt ihn zum waschen freundlich bestimmt in die Box. Mit leckerchen. Lasst eure Tür offen wenn sie unbedingt in den Flur soll damit er trotzdem bei euch ist. Wenn er die Box akzeptiert macht man die Türe zu. Auch das wieder mit etwas positivem. Er darf sein Essen NICHT da raus bringen! Es wird dort drin gegessen. Legt er sich immer wieder davor oder ins Schlafzimmer dann kann man ihm das ohne meckern abgewöhnen in dem Mann ihn da, wo er nicht liegen soll, unrennt.... mit kleinem Kommando (geh weg, fssst, kusch, irgendwad). So lange umrennen bis er in die Box geht. Da gibt es Lob und man lässt ihn in Ruhe. Das Bett darf er übrigens nicht benutzen wenn er nicht im Schlafzimmer nächtigen soll... gar nicht. Packt ein laufgitter vor eure Tür, geht ihr aus dem Haus kommt sie zu. Warum soll er das dürfen wenn ihr weg seid? Es ist nicht sein Bett. Wenn er die Box gut annimmt ist unterschiedlich. Macht man es konsequent und positiv dauert das aber selten lang. LG Meyla, deren dogge in einem umgebauten Babybett wohnt

von Meyla am 14.06.2018, 08:50



Antwort auf Beitrag von Meyla

Box ist schön und gut, aber darin einsperren geht gar nicht! Als Liegeplatz etablieren ist super, viele Hunde mögen das Höhlengefühl auch. Die Tür der Box sollte also offen bleiben. Dass das bei eurem Pipi Problem hilft, glaube ich daher nicht...

von Steff+Keks am 14.06.2018, 11:25



Antwort auf Beitrag von Meyla

Und das geht gar nicht weil? Im Kofferraum werden sie auch in der Box transportiert, da kräht dann plötzlich kein Hahn nach. Würden sie es schlimm finden hätte ich weit größere Probleme die da rein zu bekommen aber das Wort Box genügt und sie springt da sofort rein. Und da mancher Hund das alleine sein nutzt (egal wie stark man ihn auslastet) um sich endlich Dinge zu greifen die tabu sind.... gibt es eine Box. Und die Größe der Box ist bei selbst gebaut sogar variabel... ob schrieb nirgendwo kanell oder wie die Dinger heißen.

von Meyla am 14.06.2018, 21:36



Antwort auf Beitrag von Meyla

Genau, die Boxen sind zum Transport im Auto o.ä. gedacht und nicht zum regelmäßigen, stundenlangen einsperren tagsüber oder nachts! Wenn dein Hund die Box so liebt, lässt du die Tür doch bestimmt geöffnet, dann ist es ja auch kein Problem...

von Steff+Keks am 14.06.2018, 22:07



Antwort auf Beitrag von Meyla

Klar bleibt die nachts auf. Aber sobald ich gehe kommt die Box zu. Gibt GsD wesentlich mehr als ein richtig und ein falsch. So wie auch jeder Hund sein eigenes Wesen besitzt darf man such für jeden einzeln eine Lösung finden. Die meisten können super ohne Box, manche kriegen das zu Lebzeiten nicht ohne beidseitigen Frust hin. Msnnhilft weder Mensch noch Tier mit Und pauschalen "nur so ist es richtig" Lösungen. Erklär meinem Hund bitte das er das doof finden muss wenn die Tür zu gehr. Sie weiss da nix von

von Meyla am 15.06.2018, 04:07



Antwort auf Beitrag von Meyla

Das mit der Box habe ich mir auch überlegt aber ich möchte den Hund ja auch nicht einsperren. Habe es die letzte Nacht mal versucht mit offener Schlafzimmertür zu schlafen somit hätte sie eigentlich auch rein kommen können und was entdecke ich heute morgen? Wieder einen Haufen und eine riesen Pfütze Dabei hatte es die letzten 3 Tage IM Schlafzimmer mit geschlossener Tür geklappt. Ich frag mich einfach wieso sie das macht und auch nur im Flur? Ich gehe jedes Mal mit Essigreiniger ran wenn sie hingemacht hat Klar ich kann sie jetzt auch einfach nachts bei uns schlafen lassen wird mir auch nichts anderes übrig bleiben aber mich und meinen Mann stören ihre Geräusche beim schlafen halt sehr wir sind da ganz empfindlich...schmatzen, träumen, kratzen...deswegen wäre es am besten wenn sie einfach im Flur schlafen würde ohne mir da hin zu machen. Keine Ahnung mehr bin ratlos

von Foxie99 am 15.06.2018, 06:13



Antwort auf Beitrag von Meyla

@meyla Wie lange bist du denn weg? Würde es nicht auch gehen, sie in einem bestimmten Bereich zu lassen? Wohnzimmer, Flur o.ä.? Damit sie sich noch ein bißchen bewegen, ihren Schlafplatz auch mal wechseln kann? Fändest du es denn auch ok, wenn ein Hund stundenlang in einen Zwinger gesperrt wird? @foxy scheinbar ist es wirklich die Lösung für euch, den Hund im Schlafzimmer schlafen zu lassen. Besser als putzen, oder?

von Steff+Keks am 15.06.2018, 07:50



Antwort auf Beitrag von Foxie99

Hat sie nicht vorher auch bei euch im Schlafzimmer geschlafen?! Hat sie da keine Geräusche gemacht? Was mir noch eingefallen ist, hat sie evtl. ein anderes Futter? Ich hatten mal ein neues Futter genommen und plötzlich pieselte mein Hund die komplette Bude voll. Wusste überhaupt nicht was los war. Habe dann auf Verdacht, wieder anderes Futter genommen und dann war sofort alles wieder wie vorher.....

von FashionStyle am 15.06.2018, 21:29



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich bin variabel weg. Da gibt es keine konstante, immer so wie es muss. Ich werde ihr keinen Bereich in Form von Zimmer zur Verfügung Stellen. Zwinger sind ja nun verboten, auch wenn sie der Typ dafür wäre. Habe ihr Verhalten schon mal mit Kamera beobachtet um zu sehen ob sie Stress abbaut. Völlig entspannte Haltung, sie macht nur allen Blödsinn den sie sonst nicht darf. Das schließt auch fußleisten und Steckdosen ein. Von daher nein... Ich finde die Box nicht schlimm und sie nimmt sie gut an. Hier ist kein Handlungsbedarf. Nummer 2 macht nix dergleichen. Hat er nie versucht und sich auch nie angeguckt. Auch sämtliche Hunde zuvor nicht, nur sie. Wenn das ihr Charakter ist... arbeite ich damit und Handel entsprechend. Mein Hund diktiert mir nicht auf wo er schläft da er mir alternativ alles kaputt pisst oder beisst.

von Meyla am 15.06.2018, 23:49



Antwort auf Beitrag von Meyla

Wenn der Hund dir in deiner Abwesenheit alles zerbeißt, an Steckdose usw geht, hat sie wohl doch Stress bzw versucht, diesen abzubauen. Klar ist es dann einfacher, sie in eine Box zu sperren, als das alleine bleiben vernünftig aufzubauen. Zwingerhaltung ist nicht verboten, man muss nur bestimmte Auflagen hinsichtlich Größe usw. erfüllen. Schade, dass man die nicht erfüllen muss, wenn man seinen Hund regelmäßig stundenlang in eine Box sperrt, die viel kleiner als ein Zwinger ist! Nochmal: die Boxen sind zum Transport gedacht, nicht zum stundenlangen einsperren von Hunden in der Wohnung!

von Steff+Keks am 16.06.2018, 09:59



Antwort auf Beitrag von Meyla

Du liest nur halb mit oder? Sonst würden wir nicht weiterhin über eine Transportbox reden die ich nicht besitze. Zwinger sind hier Verboten. Wir haben aus anderen Grund erst kürzlich mit dem Amt drüber gesprochen. Nachbarn stellten fort die Forderung weil sie große Hunde nicht mögen und versuchten mich zu zwingen einen zu bauen..... ein stabiler Zaun reicht den Herren nicht. Und nein, nicht jede Form von Zerstörung entspricht Stressabbau. Das ist natürlich eine bequeme Ausrede aber Quatsch. Wieder reines denken nach Schema F. Wenn ich den beiden erlaube ein stöckchen zu zerbeißen ist das such kein Zeichen dafür wie groß ihr inneres leid ist. Da wir es wie gesagt erstmal per Kamera beobachtet haben wissen wir ganz genau das es kein Stress ist. Nichts war uninteressanter als die Tür oder das Fenster für die Dame, sie wartete bis wir vom Hof sind und ging dann übermütig wedelnd (nicht mit starren Muskeln und angespannt) zu einer fußleiste, bespielte die wie einen Ball und montierte das Ding dann stückchenweise ab, rollte davor rum, nahm es zwischen die Pfoten, warf das Ding die Treppe runter und hüpfte fröhlich ohren schlackernd hinterher. Ein Bild für die Götter aber mit dem faden Beigeschmack das es sich um Mobiliar handelt... nach getaner Arbeit schlief sie auf dem Rücken auf unseren Sofa ein. Total gestresst .... Es gab nie ein hecheln, suchen, Wandern, Fenster starren, kratzen, auffälliges trinken oder fressen, bellen, jaulen, heulen oder sonst was zu sehen. Nur einen Hund der Party mit Sachen feierte die sie sonst nicht benutzen dürfte. Da du die Situation nicht erlebt hast und grade nur damit beschäftigt bist mich über einen tierquälenden, faulen kann zu scheren schlage ich vor deinen Blickwinkel einfach mal zu erweitern. Nicht jeder benutzt eine Box weil er faul ist... oder sein Tier einsperrt um Ruhe zu bekommen.

von Meyla am 16.06.2018, 16:19



Antwort auf Beitrag von Meyla

Du schreibst doch selbst “Box“, dann wieder was von nem Babybett Wie groß ist eure Box denn? Wo wohnt ihr denn, daß Zwinger nicht erlaubt ist? Was denkst du denn, warum euer Hund zerstört? Aus Langeweile? Ist sie ausgelastet?

von Steff+Keks am 16.06.2018, 23:20