Haustiere

Forum Haustiere

Hypoallergene Diät und Katze bettelt immer

Thema: Hypoallergene Diät und Katze bettelt immer

Unser Katerle darf nun NUR hypoallergenes Futter fressen. Keine Leckerlis oder sonstiges. Ausschließlich dieses Futter (wir füttern Royal Canin Hypoallergenic). Die ersten 10 Tage bekam er aufgrund seit Erkrankungsbeginn bestehender Futterverweigerung das Futter in Breiform sondiert, nun frisst er. Anfangs fraß er mit Appetit, mehr als 100g pro Tag (hat auch sehr abgenommen und muss wieder zunehmen, hat er auch schon etwas). Seit gestern ist es so, dass Katerle ständig bettelt. Vorm Kühlschrank steht und mauzt oder ganz jämmerlich mauzend neben mir hockt, wenn ich Essen koche. Mir tut das sooooo leid :-((( Aber ich kann ihm ja nichts geben. Keine Leckerlis, nichts anderes. Nur das Futter. Heute hat er nun (wenn ich die bisherige Menge betrachte - ich wiege das immer ab um jetzt am Anfang den Überblick zu behalten) schon deutlich weniger gefressen und ich frage mich, ob er denn tatsächlich dauerhaft dieses Futter in ausreichender Menge fressen wird. Hat da jemand Erfahrung? Katerle ist bisher ein eher wählerischer Esser gewesen. Ich habe zwar manchmal Konsequenz walten lassen, wenn er zu mäkelig war - aber der Rabauke zeigte dann auch ein starkes Durchhaltevermögen was die Verweigerung ungeliebten Futters anging. Na jedenfalls beschäftigt mich das etwas und ich würde gern Erfahrungen hören/lesen. Vielen Dank und LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 05.12.2011, 20:28



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

was du reinmischen darfst vom Tierarzt aus, was das Futter etwas aufpeppt? Unsere Hündin ist auch meganäschig. Sie frisst ganz gut Dosenfleisch mit Flocken, Frischfleisch mit Flocken, aber Tockenfutter lässt sie bevorzugt stehen. Es sei denn, ich peppe es etwas mit Milch, Käse oder sonst was Leckerem auf. Oder sie hat halt richtig Kohldampf, was nach viel Bewegung oder kalten Temperaturen duetlich zu bemerken ist. Auf was reagiert Katerle denn allergisch? Soweit ich weiß, ist z.B. Pferdefleisch recht gut geeignet für allergische Tiere und das gibt's z.B. auch von Boos in Dosenform. Wenn du da was reinmischst?

von like am 05.12.2011, 20:43



Antwort auf Beitrag von like

Laut Tierklinik soll ich NICHTS anderes geben. Es ist wohl so, dass man die tatsächliche UNverträglichkeit bei Katzen so gut wie nie rausfinden kann. In frühestens einem JAHR (wenn überhaupt) darf mal an eine Provokation gedacht werden. Vorher haben die Tierärzte einfach zu viel Angst, dass es zu einer erneuten Reaktion kommen kann. Er bekommt jetzt ja auch noch für 6 Monate Cortison. Da er momentan ja noch geschwächt ist (es geht besser, aber er ist eben doch noch schwach) wäre eine erneute Reaktion ein großes Risiko, dass ich natürlich nicht eingehen will. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 05.12.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Mein allergischer Kater hat das zwei Jahre gefressen und es hat ihm gut geschmeckt. Allerdings habe ich ihm soviel gegeben wie er wollte und nichts abgemessen. Such dir weiteres hypoallergenes Futter raus, um ein bisschen Variation reinzubringen. (Uebrigens habe ich das abgebrochen, nachdem die Allergiesymptome weg waren und siehe da, bei uns es geht auch ohne dieses Futter) Wie aeussert sich seine Allergie? Meiner hatte chronische Ohrenentzuendung.

von Pamo am 05.12.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von Pamo

Er darf die Menge selbst bestimmen. Ich wiege den Napf morgens und abends nur um einen Überblick über die Fressmenge zu haben (weil er bis vor ein paar Tagen gar nicht gefressen hat). Katerle hat eine starke Darmentzündung, die man auf das Futter zurückführt. Er war sehr sehr krank, musste in die Tierklinik zur Infusion und OP + Medikamente und hat zwei Wochen NICHTS gefressen und getrunken. Dein Posting beruhigt mich etwas. Danke dir. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 05.12.2011, 21:06



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

2 Wochen nichts gefressen? Wie waere es denn mit Hase oder Ente? Ist dein Kaetzchen jetzt bei einem Allergologen in Behandlung oder bei einem Allgemeinmediziner? Ich wuerde weitere Futteralternativen mit dem diskutieren.

von Pamo am 05.12.2011, 21:09



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hmmm....manche Tierärzte empfehlen und verordnen ja nur allzu gerne Royal Canin....(warum nur??) Ich würde mir da definitiv andere Meinungen einholen.

von magicduck am 05.12.2011, 21:14



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ja, zwei Wochen. Davon 4 Tage Infusion in der Tierklinik, anschließend habe ich daheim das Futter in Breiform über eine Sonde in der Speiseröhre verabreicht. Es ging dem Katerle elend, er ist nur knapp dem Tode entronnen. Genau aus DEM Grund wollen die Ärzte in der Tierklinik (die haben da Spezialisten für alle Gebiete) vorerst kein Risiko eingehen, weshalb eindringend zur höchsten Vorsicht und strenger Diät geraten wurde. Zumal die Darmentzündung ja derzeit auch erst noch abheilen muss. Es wurde auch davon gesprochen, ob man ÜBERHAUPT jemals eine Provokation machen sollte - eben weil es ihm so schlecht ging.

von suchepotentenmannfürsleben am 05.12.2011, 21:15



Antwort auf Beitrag von magicduck

Naja, ganz ehrlich. Vor zwei Wochen dachte ich noch, unser Katerle überlebt die nächsten Tage nicht. Ich weiß, dass manche Tierärzte dazu neigen, glaube aber nicht, dass das in diesem Falle der Grund für die Verordnung der Diät ist. Wir sind in Behandlung in einer großen Kleintierklinik, aber die Meinungen unseres Haustierarztes und meiner Freundin ihres Zeichens erfahrene Tierärztin) sind übereinstimmend. Ganz ehrlich, ich habe kein Problem damit, Katerle mit preisintensiverer Spezialnahrung zu ernähren - mein Problem besteht nur darin, dass ich besorgt bin, ob der kleine Kerl das dauerhaft und in ausreichender Menge fressen wird und das es mir unendlich leid tut sein Betteln zu sehen und ihm nichts geben zu können. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 05.12.2011, 21:19



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ich sage nichts Schlechtes ueber dieses Futter, meinen Katzen hats geschmeckt. Und so teuer fand ich es mit ca. $40 fuer 3,5 kg nicht, weiss allerdings nicht wieviel man in Deutschland fuer so nen Beutel zahlt. Nur wenn es deinem Katerle nicht schmecken sollte, dann koenntest du Alternativen aus dem Aermel zaubern.

von Pamo am 05.12.2011, 21:33



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

in dem Futter ist ja auch irgendwas drin. Ist das Trockenfutter? Das, was da drin ist als Inhaltsstoffe ( also z.B. eine bestimmte Fleischsorte, die als hypoallergen gilt), darfst du vielleicht auch frisch füttern? Würd mich mal kundig machen. Er muss ja aufbauen.....

von like am 05.12.2011, 22:03



Antwort auf Beitrag von like

Das ist bei dem Futter ähnlich wie bei den hypoallergenen Säuglingsnahrungen. Sämtliche (Eiweiß) bestandteile sind so weit aufgespalten (hydrolysiert), dass sie nicht mehr allergen sind. Daher dürfte Frischfleisch auch rausfallen. Aber ich werd nochmal fragen (kenne aber die Antwort schon). LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 05.12.2011, 22:08



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

blöd...schwierig... Wirst wohl mit nem dünnen Kater leben müssen. Aber im Grunde dürfte es sein wie mit den Kindern - die holen sich letzlich schon das an Essen, was sie brauchen. Kannst ja evtl.noch mit ner anderen hypoallergenen Nahrung probieren, ob er was anderes lieber mag. Viel Glück!

von like am 06.12.2011, 10:16



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Du könntest versuchen, ihm Kleinstmengen in Bettelsituationen zu geben, d.h. wenn er miaut, wenn du kochst, bekommt er ein Tellerchen mit einem Teelöffel voll von seinem Futter. Ich füttere unsere Katzen (der Kater bekommt spezielles Futter für Niere und Blase) mindestens sechsmal am Tag mit Minimengen, da ist es immer interessant ;-) Lg und weiter gute Besserung fürs Katerle, Fredda

Mitglied inaktiv - 06.12.2011, 12:09



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

und stehen auch immer bettelnd vor dem Kühlschrank, kriegen aber nix, weil ich finde dass dasnicht sein muss mach dir also keine Sorgen, das ist normal auch "normale" Katzen betteln

von shokocrosy am 07.12.2011, 00:24