Haustiere

Forum Haustiere

Hundeumfrage- Hand aufs Herz

Thema: Hundeumfrage- Hand aufs Herz

Was können eure Hunde richtig gut und was fällt ihnen schwer /müsst ihr immer wieder üben? Darüber freut ihr euch an eurem Hund besonders und welche Eigenschaft ärgert/nervt euch? Mein Hund kann richtig gut: - abgerufen werden (außer er sieht einen anderen Hund und ist näher an ihm als an mir), auch aus einer bspw. Vogeljagd heraus - sich benehmen, wenn wir irgendwo eingeladen sind - schnell neue Tricks lernen - Bälle suchen - mit anderen Hunden umgehen (ob Welpe oder Senior, er findet den richtigen Weg) - tiiiiiefe Löcher buddeln *g* Mein Hund kann nicht so gut: - kommen, wenn er einen anderen Hund sieht (ist wohl einfach zu spannend) - alleine bleiben (macht er schon, ist aber nach wie vor ein Kampf) Das mag ich besonders an meinem Hund: - dass er so unkompliziert ist und herzensgut ist - dass ich ihn entspannt überall hin mitnehmen kann und alle begeistert davon sind, wie gut er erzogen ist *freu* - er ist sehr fokussiert auf mich als seine "Leithündin", obwohl er unter anderen Hunden eher dominant ist und sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt. Das nervt mich: - er fiept sehr ausdauernd, wenn er ungeduldig ist Und wie ist es bei euch so? Ich denke mir, jeder Hund hat so seine Macken und jeder kann auch irgendwas toll und ich finde es, gerade wenn man gerade mal wieder etwas genervt ist, toll, sich mal vor Augen zu führen, was der eigene Hund eigentlich für ein wunderbares Individuum mit Ecken und Kanten ist. Würde mich freuen, wenn ihr auch mal von euren Lieblingen berichten würdet :)

von februar2007 am 05.01.2012, 22:50



Antwort auf Beitrag von februar2007

Was können eure Hunde richtig gut und was fällt ihnen schwer /müsst ihr immer wieder üben? Darüber freut ihr euch an eurem Hund besonders und welche Eigenschaft ärgert/nervt euch? Mein Hund kann gut: - Spielen - Menschen um den Finger wickeln - buddeln - sachen kaputt beissen - rufe ignorieren Mein Hund kann nicht gut: - stillsitzen - in der Menschenmenge zurecht kommen - die wohnung sauber halten - kinder in ruhe lassen (rennt zu allen hin weil sie sie total liebt) An ihr mag ich besonders: - ihren Kindskopf - dass man sie so gut "lesen" kann und immer weiß, wie es ihr gerade geht - dass sie so lustig ist - ihre Intelligenz Ich mag nicht: - dass sie noch so wuselig ist - dass sie neuerdings anfängt zu bäffen (nicht kläffen oder bellen) wenn sie jmd draussen vorbei laufen sieht (wohnen am hang, haben ne bodentiefe fensterfront und vor dem haus gleich natur/neckar/große wiese wo natürlich auch hunde spielen). Sie ist noch ein junger, wuseliger Straßenhund. Total lustig mit so einigen liebenswürdigen Macken. Urlieb einfach und lustig, hat aber noch viel zu lernen. Immerhin klappen die Handzeichen (bleib, sitz, hier) schonmal prima. Abrufen klappt zu 90% auch, zumindest weiß sie dann sie soll irgendwie in meine Nähe (und dann klappt das Handzeichen). Sie lernt also, es wird... Die Hündin vor ihr hatte andere "Macken" (vor allem Angst, kein Auto gefahren, kein Bus, keine Brücken, keine Treppen usw) das war viel schwieriger. Dafür hat die auf's Wort gehört, was meine nicht tut und dennoch ist mir meine Wuselmaus irgendwie lieber, auch wenn ich sie nicht überall mitnehmen kann (dafür bleibt sie gut allein). Sie hat einfach Angst, wird unsicher bei so vielen Menschen das muss ich ihr nicht zumuten wenn sie sich Zuhause wohler fühlt. Alles in allem ein prima Hund mit großem Potential!

von Früchtchen am 05.01.2012, 22:59



Antwort auf Beitrag von februar2007

Labbi huendin Kann gut - jagt nicht, will to please in jeder lebenslage, taucht, apportiert super, umgaenglich Als negativ faellt mir nur ein dass sie labbitypisch sehr verfressen ist, gerne auch mal joggerkacke wenn frauchen es nicht mitkriegt....und z.zt. Tut sie so als wuerde sie alterschwach werden und icht mehr richtig hoeren koennen :-)))) Ruede Kann gut - neue dinge lernen ob tricks oder signale, ist koerpersprachlich zu beobachten mit anderen hunden ein traum (meine damit dass man sehr viel interaktionen an ihm sieht), verschmust Negativ - hat ne leidenschaft fuehr rehe.... Spielt gerne mal in hundegruppen den chef und kann den ein oder anderen rueden gar net leiden aber so ist es nun mal im leben ( ich kann auch net alle menschen leiden) Dackel Kann gut - den dackelblick aufsetzten .... Ist witzig muss viel ueber ihn lachen, schmust, umgaenglich mit anderen hunden, spuckt sofort dinge aus wenn ich es ihr sage Negativ - teilt die leidenschaft fuer rehe, teilweise ignorant (das haben die dakkels so an sich)' , ungeduldig. Wie du sagst alle haben sie staerken und macken der perfekte hund waere ja auch langweilig und es sind ja keine roboter.... Lg

von Mupflbubi am 05.01.2012, 23:05



Antwort auf Beitrag von februar2007

mein Hund kann gut: - everybody's darling sein - überall unkompliziert mitgenommen werden, selbst im größten Gewimmel - bewundert werden - uns begrüßen - ein Bewegungswunder sein mein Hund kann nicht gut: - jagdbaren Lebewesen widerstehen (kann sie schlicht gar nicht) - größeren Hunden mutig begegnen

von like am 05.01.2012, 23:28



Antwort auf Beitrag von februar2007

Unser Hund kann gut: - anhänglich sein - rennen, rennen, rennen - mit uns unterwegs sein, egal ob im Wald, in der Innenstadt, in der U-Bahn, im Auto, im Restaurant, bei Freunden... - auch unser jüngstes Kind als Chef akzeptieren - mit anderen Hunden spielen - auch mit dem Maul spielen, ohne weh zu tun - Bälle und anderes fangen und wieder bringen Was uns stört: - Sie wufft immer, wenn jemand durch's Treppenhaus (im Mehrfamilienhaus) geht - Sie versucht, ALLES "Essbare" vom Boden draußen zu fressen. - Jagdtrieb LG sun

von sun1024 am 06.01.2012, 00:15



Antwort auf Beitrag von sun1024

Hallo, mit einem Schmunzeln habe ich Deinen vorletzten Punkt bei "was uns stört" gelesen... Magst Du mir verraten, was für einen Hund Ihr habt?? Wir haben das selbe "Problem" bei unserer Dina (Retriever-Bernersennen-Mix). An manchen Tagen so schlimm, dass ich den kompletten Spaziergang nur "nein" & "pfui" sage... Mit Vorliebe werden hier Papiertaschentücher gefressen und wenn ich nicht schnell genug bin, auch nicht wieder ausgespuckt.

von Lara2511 am 06.01.2012, 06:56



Antwort auf Beitrag von februar2007

Wir hatten auch mal einen. Der konnte sich besonders gut in der Sch... waelzen und nachts, wenn ihm langweilig war Tapetenbahnen im Ganzen abziehen und Hosen in kleine Stuecke zerlegen. Er konnte auch gut schwimmen und hat sehr gerne badende Menschen gejagt oder nach Steinen getaucht. Nachbars Schildkroete hat ihn rasend gemacht, und er hat fuers Leben gern die Schweissfuesse meines Vaters abgeleckt. Er hat sich benommen wie ein Kampfhund und war nur ein Dackel.

von Cata am 06.01.2012, 01:13



Antwort auf Beitrag von februar2007

Guten Morgen ! Fangen wir mit dem Angenehmen an, dem Labbi-Rüden: Paul ist ein Bärchen, mehr Katze als Hund. Geduldig, manchmal schon stoisch, lieb zu grossen und kleinen Menschen und ein wunderbarer Spielpartner für Menschen und andere Hunde der genau weiss, wie er mit wem agieren muss. Seine "Nachteile" sind die typischen Labbi-Eigenschaften: Verfressen, er findet mit Sicherheit jede Pfütze um sich darin zu wälzen. Abrufen lässt er sich schwer wenn er mit anderen Hunden spielt. Nun unsere Ridgeback-Hündin: Sie ist ungestüm, hat einen sehr dicken Kopf, "will to please" kennt sie nicht. SIe macht gerne Kleinholz aus allem, Kartons oder Kuscheltiere werden gerne auseinander genommen. Sie hüpft wie ein Flummi und arbeitet gerne mit ihren Zähnen, auch beim spielen. Unsere Hundetrainerin nennt sie liebevoll "unser Flintenweib" , lobt aber ihre ausserordentliche Intelligenz. Emma ist bei Agility begabt, man darf sie aber nicht mit zu vielen gleichen Trainingseinheitem nacheinander belästigen, denn wenn sie es kann, hat sie keine Lust mehr:-) Sie schmust gerne und ist sehr daruf bedacht das ihr Rudel beisammen ist. Ein toller Hund, aber eben sehr speziell. Hier ist unser ungleiches Duo im Foto. LG Ute

von Pebbie am 06.01.2012, 08:31



Antwort auf Beitrag von februar2007

ich finde es wichtig zu erwähnen wie alt die beschriebenen Hunde sind-da ändern sich nämlich die Verhältnisse finde ich von"was kann er gut" und"was nicht so gut";-)) Also unsere Hündin(Podenco-Mix) ist knapp 4 und ein Traumhund in jeglicher hinsicht. sie kann: -super allein bleiben -kommt auf Rufen(mittlerweile!!!Ausgiebiges Anti-Jagd -Training liegt hinter uns!!) prompt zurückgewetzt -sehr guten Grundgehorsam(Sitz,Platz,Bleib,Fuss,Stop...) -viel sinnlose Tricks;-) -sie ist nie aggressiv weder anderen Hunden noch Menschen gegenüber -sie ist nicht verfressen,nimmt nichts von der Strasse auf(MITTLERWEILE-auch hier:lange trainiert!) -sie macht begeistert Agility ...und überhaupt ist sie tatsächlich ein super,pflegeleichter und lieber Hund Wenn mich etwas manchmal stört ist es höchstens ihre leichte Unterwürfigkeit(teilweise Ängstlichkeit),aber selbst das ist im letzten Jahr noch mal besser geworden. ach ja und das sie sich manchmal sehr zurückzieht(sich zB zum schlafen in die hinterste Ecke ins Nebenzimmer verkrümelt und/oder man sie stundenlang nirgends in der wohnung"sieht")),aber das ist nun mal ihr Charakter-das haben wir mittlerweile akzeptiert

von Tathogo am 06.01.2012, 08:48



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Ja, das stimmt. Das Alter ist wichtig zu wissen. Muffin wird am 30. ein Jahr alt und hat gerade eine schlimme Pubertätsphase hinter sich. Mal sehen, wie lange die Ruhe (vor einem erneuten Sturm?) anhält. Er ist auch ein Podenco Mix (vermutlich mit Labbi). LG

von februar2007 am 06.01.2012, 11:12



Antwort auf Beitrag von februar2007

Hallo, also mein Hund wird im Frühjahr 3 Jahre alt und ist ein spanischer Wasserhund. was sie gut kann, oder ich toll finde: - lernt unglaublich schnell, sie scheint immer sofort zu wissen, was ich von ihr will - ist immer fröhlich und lebhaft - spielt immer gern und freut sich wenn jemand sich Zeit nimmt zum spielen wickelt jeden um den Finger - auch meine Eltern, die Anfangs ja keinen Hund im Haus wollten - kann toll alleine bleiben - auch nachdem ich jetzt wieder arbeite gibt es keine Probleme - sie verpennt die Zeit einfach - sie kann gut mit Kindern und ist auch mit Kleinkindern sehr geduldig - mag keine Fremden - sie käme nie auf die Idee beim Gassi gehen jemand zu begrüssen oder gar anzuspringen - sie liebt Suchspiele, Bälle werfen, schwimmen, .. - sie ist sehr auf mich fixiert - machmal ist das schön, aber manchmal nervt es auch, das sie sogar vor dem Bad liegt, wenn ich duschen gehe... was sie nicht gut kann, oder mich nervt: - wenn wir nicht zuhause sind, oder nur die Kinder, ist es kein Thema, das meine Eltern hochkommen - aber wehe wir sind da - dann muss sie immer melden und lautstark kläffen - sie verbellt ständig den Nachbars Katze - auch wenn die sich vor ihren Augen im Nachbars Garten reckelt... wenn wir sie da nicht abrufen auch mal lange... - nachdem sie so gern lernt, lernt sie leider auch jeden Blödsinn sehr schnell - und sie badet sehr gern in jedem Gewässer - und wenn es die stinkenste Brühe ist... - sie kann nicht bei Fuß gehen - liegt aber an mir... ICH kann nicht verstehen, warum ein Hund das machen sollte - noch dazu auf der für mich falschen Seite, ich würde meinen Hund nie an der Staßenseite laufen lassen, lass ich auch die Kinder nie.. also hab ich ihr das auch nie wirklich konsequent und überzeugt beigebracht... und darauf reagiert sie und macht es auch nicht - spricht ja eigentlich für die gute Komunikation zwischen uns. Lg Dhana

von dhana am 06.01.2012, 11:32



Antwort auf Beitrag von dhana

Labbi huendin 10 jahre Husky mix ruede 7 jahre Dackel 2 jahre Lg

von Mupflbubi am 06.01.2012, 11:44



Antwort auf Beitrag von februar2007

Mein Hund kann besonders gut: - Sich in Innenräumen gut benehmen und aufs Wort hören - Auf Kommando bellen - Haus bewachen - Sich bei jedem einschleimen - Freundlich zu Kindern sein - Alleine bleiben - Pupsen (ha ha ) - Beifahrer sein - Spielen (man kann ihn ein und ausknipsen) - sich nicht überfüttern - Für Leckerlies alles tun - Kleinste Leckerlies im Wald finden, die ich irgendwo hingeworfen habe - sich die skurrilsten Plätze für seine Haufen aussuchen (heute war es ein Maulwurfshügel) Mein Hund kann nicht so gut: - Ohne die ersten Minuten zu zerren an der Leine gehen - Bürgersteigkanten respektieren - Ohne Schnarchen schlafen - Das Haus nicht vollhaaren - Mit Rüden die nicht kastriert sind - Seine Haare bei sich behalten

von Margot75 am 06.01.2012, 21:17