Haustiere

Forum Haustiere

Hundehaltung mit Gassiservice

Thema: Hundehaltung mit Gassiservice

Ich hatte 2 Jahrzehnte Hunde. Durch Schichtdienst mit viel Tagesfreizeit und meine Eltern als Hundegesellschafter, war das recht problemlos und vor allem hundegerecht möglich. Vor 3 Jahren ist meine letzte Hündin in hohem Alter gestorben und für mich war klar, den nächsten Hund kann es erst ab der Rente geben. Ich arbeite 6 Stunden täglich, mit Fahrzeit ist das zu lang, um einen Hund allein zu lassen. Meine Eltern sind nicht mehr die Jüngsten, ich kann also nicht darauf bauen, dass sie noch mehrere Jahre als Hundegesellschaft zur Verfügung stehen. Auch meine Tochter kommt erst nach gut 6 Stunden von der Schule nach Hause. Aber was soll ich sagen, die Sehnsucht nach einem Hund wird und wird nicht kleiner. Eher im Gegenteil. Ich spiele zB auch Lotto, nicht mit dem Gedanken reich zu werden, sondern um möglichst so viel Geld zu haben, dass ich dauerhaft wenig genug für eine Hundehaltung arbeiten könnte. Mehr muss es gar nicht sein. Und nun bin ich mal wieder im Internet am Stöbern. Es gibt mehrere professionelle Gassiservice-Angebote bei uns in der Stadt, die einen guten Eindruck machen. Natürlich kostet das Geld, aber wert wäre es mir das allemal. Und nun grübel ich immer mehr. Wäre das vielleicht doch eine Option? Eigentlich war ich immer der Meinung, dass das eine gute Lösung für Menschen ist, wenn sich die Lebensumstände ändern, der Hund halt schon da ist und er so nicht abgegeben werden muss. Ich fand es falsch, sich einen Hund anzuschaffen und dann auf Fremdbetreuung angewiesen zu sein. Bei dem Wort muss ich dann aber schmunzeln. Mit einem Kind macht man es eigentlich nicht anders. Ganz selbstverständlich geht ein Kind zur Tagesmutter, in die Krippe oder in den Kindergarten, während Mama und Papa arbeiten. Und da zweifel ich in keiner Weise daran, dass das der richtige Weg ist. Nun ist die Entscheidung für Kinder natürlich eine deutlich andere und wichtigere, als ein Leben mit oder ohne Hund. Wie ist eure Meinung? Bin ich total bekloppt? Vermutlich ja. Meine Tochter und ich sind halt beide hundevernarrt. Sie ist natürlich auch die ersten 8 Lebensjahre mit Hund aufgewachsen. Sie liegt mir immer wieder in den Ohren, wie sehr sie sich einen Hund für uns wünscht. Ein Welpe soll es für uns nicht sein, sondern ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz oder der von privat sein Zuhause verliert.

von Susanne.75 am 17.10.2021, 16:27



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Also zunächst finde ich sechs Stunden auch nicht überaus lang. Es kommt durchaudass mein Hund auch mal solange alleine ist. Ich kenne auch mehrere, die lange arbeiten und sich für solche Tage gut vernetzt haben - entweder eine professionelle Hundebetreuung, oder auch die Nachbarin, eine Freundin... Kommt natürlich auf ein bisschen auf den. Der traumatisierte Tierschutzhund wird wechselnde Gassigeher viellecht nicht so gut wegstecken

von lotte03_ am 18.10.2021, 18:04



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Hallo! Ich finde das grundsätzlich eine gute Sache - entweder mit Gassiservice oder HuTa. Wichtig wäre mir genug gemeinsame Zeit um eine Bindung aufzubauen und ggf an der Erziehung zu arbeiten. Unser Hund geht manchmal in dir HuTa und geht freudig rein und spielt mit seinen Kumpels. Für das Sozialverhalten ist es super, für die Erziehung eher nicht

von kfischgen am 18.10.2021, 21:40



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Ich kann das gut verstehen. Wenn ihr sogar mehrere Gassi-Dienste habt, ist das doch klasse...wir haben hier nicht so viel Auswahl; eigentlich nur einen, der in Abwesenheit kommt und den Hund mitnimmt plus hinterher wieder daheim abliefert. Ihr müsstet natürlich trotzdem beachten, dass der Hund ggf. gar nicht bzw. erst nach längerer Zeit alleine bleiben kann oder (gerade bei Auslandshunden nicht selten) auch gar nicht mit "Fremden" mitgeht bzw. dafür eine längere Gewöhnung brauchen könnte , d.h. dass ihr ggf. erst einmal eher eine Ganztagsbetreuung bräuchtet oder selbst mehr Zeit zur Eingewöhnung haben müsstet; aber ansonsten: warum nicht, wenn der Hund "normal" ist.

von Möhrchen am 19.10.2021, 12:03