Haustiere

Forum Haustiere

Hundehaltung im Garten - Tierschutz etc....

Thema: Hundehaltung im Garten - Tierschutz etc....

Hallo zusammen, ich hoffe mal, dass sich einer von Euch Tierfreunden und Tierhaltern auskennt ;-) Bei uns steht derzeit das Nachbarhaus leer und der Hauseigentümer hat jetzt einen potenziellen neuen Mieter. Dieser Mieter hat 2 Labradore (5 Jahre alt). Da wir keinen Zaun zum Nachbargrundstück haben, hat uns der Hauseigentümer jetzt angesprochen deshalb und uns die Tel. Nr. von dem eventuellen Mieter gegeben, dass wir uns mit diesem mal unterhalten (wir haben 3 Kinder von 2-7 Jahren), denn die Grundstücksgrenze verläuft 1 m vor unserer Terrasse (daher war bisher kein Zaun da, da wir uns nicht selbst "einsperren" wollten und mit den vorherigen Mietern ein gutes Verhältnis hatten). Raus kam bei dem Gespräch, dass die Hunde 1. keine Kinder gewöhnt sind und er gar nicht einschätzen kann, wie diese auf Ball spielende und auch mal etwas lautere Kinder reagieren (außerdem führt an der anderen grundstücksgrenze genau der Schulweg vorbei, wo jeden Tag hunderte von Grund- und Hauptschülern vorbeigehen, sind also nicht nur unsere Kinder). 2. Sind beide Hundehalter berufstätig und der Plan ist, dass die Hunde eben den ganzen Tag allein im Garten sind. 3. er nichtmal sagen kann, wie hoch der Zaun sein muß, dass seine Hunde da nicht einfach rüberkommen Jetzt ist meine hauptsächliche Frage (bin selber mit Hund aufgewachsen und bestimmt KEIN Hundefeind - im Gegenteil) Ist es eigentlich zulässig oder vertretbar, 2 Hunde auf einem Grundstück ca. von 150 qm den ganzen Tag allein zu lassen? Ich mein, wenn da eins von den Schulkindern anfängt, sich einen Spaß draus zu machen, die Hunde zu ärgern, dann kann ja niemand eingreifen. Bisher wohnen die Leute wohl "auf dem Land", wo kaum jemand vorbeikommt am Garten und die Hunde eben so ungestört den ganzen Tag im Garten verbringen, wobei mir auch da irgendwie die Hunde leidtun. Und ich hab eben schon die Angst, dass ich vielleicht dann meine Kinder nicht mehr allein in den Garten lassen kann oder eben ständig bellende Hunde direkt vor der Nase habe (die Grundstücke sind zu dicht aufeinander als dass man noch eine Hecke oder sowas machen könnte) Hat irgendwer entsprechende Ahnung ob das vom Tierschutz überhaupt zulässig ist und dann vielleicht auch noch als 2. Frage wie hoch man erfahrungsgemäß so einen Zaun machen muß, dass da kein Labrador rüberkommt. Danke schonmal LG T.

von zauberwaldmädel1 am 02.03.2011, 12:56



Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

hallo, natürlich darf er seine hunde tagsüber im garten halten, das ist zumindest besser wie den ganzen tag im haus. und da die hunde ja zu zweit sind finde ich das tierschutztechnisch auch okay. es gibt schlimmere haltungen... aber- er muß natürlich dafür sorgen,dass die hunde niemanden belästigen, d.h. sie dürfen nicht stundenlang bellen und ein zain muß auch her. dieser sollte mind 1,50m hoch sein. tja, und deinen kindern mußt du dann wohl verklickern,dass sie nicht allein zum zaun gehen. aber vielleicht sind die beiden labbis ja auch ganz lieb ( sind die eigentlich immer ;) ) und ihr kommt gut klar. viele grüße iris

von iriselle am 02.03.2011, 13:40



Antwort auf Beitrag von iriselle

wenn er der meinung ist die hunde müssen den ganzen tag draußen bleiben, dann hat er vorher dafür zu sorgen das niemand zu schaden kommt! dh er muss einen zaun auf eigene kosten ziehen und zwar bevor er die hunde raus lässt! alles andere wäre von ihm fahrlässig!!! rede nochmal mit dem vermieter, der ist dafür zuständig es seinem neuen mieter zu "verklickern"!!! lg

von sylea am 03.03.2011, 01:12



Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

Es ist auf jeden Fall zulässig, die Hunde den ganzen Tag draussen zu lassen. Für mich wäre es nicht vertretbar, aber das ist Ansichtssache und es gibt auch kein Gesetz hierzu. Wir haben für unser 25 cm hohes "Monster" einen Zaun von 1,20 m ums Grundstück gebaut, alles andere wäre zu niedrig gewesen. Für den Beagle eines Bekannten sind auch 1,50 kein Problem, um mal drüberzuhüpfen. Also schätze ich, daß 1,50 für nen Labrador eigentlich zu niedrig ist. Wenn kein passender Zaun errichtet werden kann, wäre vielleicht auch ein großer Aussenzwinger oder eine Laufleine eine Alternative.

von mama von Joshua am 02.03.2011, 13:50



Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

Hunde den ganzen Tag im Garten zu lassen (mit entsprechender Huette) ist fuer den Hund sogar angenehmer, als 8h am Tag drin zu sein. Wir haben 3 Hunde, die wir je nach Wetter auch schon mal den Tag ueber im Garten gelassen haben. Was die Hoehe des Zaunes betrifft - unserer war/ist 1.50 hoch - da huepfen unsere Labbis nicht drueber. Nachbar's Hund dagegen ist schon mal ueber eine 2m hohe Mauer geklettert (um sich mit unserem Hund in unserem Garten anzulegen). Das Problem bei Labbis ist eher, dass sie sich drunter durch graben, wenn sie denn partout raus wollen. LG Connie

von streepie am 02.03.2011, 14:00



Antwort auf Beitrag von streepie

Danke Euch schonmal @iriselle, du hast mir schon mal ein bißchen die ""Angst" genommen, dass wir uns hier "kläffende Köter" ( ) als Nachbarn einhandeln... Ich finde es eben nur ein bißchen "blöd", dass die Hunde eben den ganzen Tag ohne Aufsicht da im Garten sind, da kann ja immer mal was sein.... Unten durchgraben können sie sich zu uns eher weniger, da unser Grundstück ca. 20 cm höher liegt und da eine Palisadenmauer ist zum Höhenausgleich, darauf würde der Zaun kommen. Das Problem sind eher die restlichen 3 Grundstücksseiten, denn wenn sie sich da durchgraben würden, wären sie trotzdem auch ganz schnell bei uns (oder auf der Straße). Wir werden uns jetzt am Samstag mit den evtl. zukünftigen Nachbarn treffen und mal reden, vielleicht bin ich dann schlauer. Danke und LG T.

von zauberwaldmädel1 am 02.03.2011, 14:11



Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

ganz allein sind sie ja nicht , du bist ja da;-)) spreche in ruhe mit den nachbarn, besonders über deine bedenken und du kannst dir ja die telefonnummer der arbeitsstellen geben lassen, wenn ja was wäre, könntest du jemanden erreichen. das mit den *kläffenden kötern* kenne ich zur genüge und das ist kein vergnügen, wenn man der nachbar ist. vielleicht bringen sie ihre hunde ja schon mit ,dann könnt ihr euch ja schon bissl beschnüffeln;-)

von Sakra am 02.03.2011, 15:18



Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

Frei den ganzen Tag rumlaufen geht natuerlich nicht, aber eingezaeunt ist doch gar nicht so uebel, wenn die gute Hundehuetten haben oder gar eine Hundeklappe ins Haus bzw. Garage/Waschraum. Wo ich bin, duerfen Hunde ihr ganzes Leben an der Kette verbringen, da scheint mir ein Freilauf im Garten paradiesisch. Fuer Labradore wuerde ich einen Zaun von min 1,80m nehmen.

von Pamo am 02.03.2011, 17:12



Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

Labradors erkennen Grenzen eigentlich durchaus und machen sich in der Regel keinen Spaß daraus, sich als Springpferde zu betätigen. Meiner ist ab dem Frühjahr auch den ganzen Tag draußen, wenn ich arbeiten bin,unsere Grundstück ist in 1,80 m Höhe eingezäunt. Selbst unser Einfahrtstor in 1,20 m Höhe erkennt er als Grenze an. Ein Grundstück MUSS, unabhängig davon, ob Hundehaltung oder nicht, eingefriedet sein. Ich würde einen 1,80 m hohen Industriezaun ziehen und gut ist. Das die Hunde "den ganzen Tag bellen" bezweifle ich, das ist im Grunde keine bellende Rasse (ich muß da immer im Grunde sagen, denn natürlich kann es Ausnahmen geben). Einen Fall für den Tierschutz ist das auf jeden Fall nicht.

von Caipiranha am 02.03.2011, 17:51



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Also mein Mann berichtete mir von den Hunden vor uns: schaeferhunde und Husky: zwei Meter Zaunhoehe ist das Minimum!! Damit nicht genug, der Zaun darf keine waagerechten oder schraegen aufweisen, von denen sich ein Hund abstuetzen kann. Es gibt spezielle Hundezaeune. Ich wuerde einen Hund eigentlich nicht als innenlebendes Haustier betrachten, wenn es Hof oder Garten gibt, wuerde ich das immer vorziehen. Unsere Nachbarn muessen derzeit mit einem Heuler klarkommen ( schwiegies haben heulen und bellen unterstuetzt.)

von reblaus am 03.03.2011, 08:51



Antwort auf Beitrag von reblaus

Nochmal Danke an alle, die noch geantwortet haben! Da muß ich mich wohl mit einem hohen (häßlichen) Zaun direkt vor meiner Terrasse anfreunden, ob ich will oder nicht... Viel bepflanzen kann man von unserer Seite aus auch nicht, aber irgendwas muß dann wohl hin. LG T.

von zauberwaldmädel1 am 03.03.2011, 14:55



Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

Weiß nicht, ob du es noch liest - man kann so einfache Zäune meistens gut mit Efeu zuranken lassen. LG sun

von sun1024 am 05.03.2011, 23:35