Haustiere

Forum Haustiere

Hundefutter-Frage -- Ich stehe grade auf dem Schlauch...

Thema: Hundefutter-Frage -- Ich stehe grade auf dem Schlauch...

Hallo, wir füttern unserer Labi-Dame seit 2 Wochen Wolfsblut. Sie ist jetzt 17 Wochen alt und hat endlich die 10 kg Marke erreicht...Wir haben uns mengenmäßig am Anfang an die Vorgaben vom Züchter orientiert. Gestern habe ich es endlich mal geschafft daran zu denken, das Futter abzuwiegen, was als empfohlene Menge drauf steht. Da seht bei 5 - 15 kg: 90 - 210 g. Das war ja fast nix, ist das nicht zu wenig für den ganzen Tag? Wir haben ihr bis jetzt immer mehr gegeben und sie ist nicht Ansatzweise zu dick...Möhre, Banane und Naturjoghurt ist auch immer mal mit dabei. Habe ich jetzt total die Übersicht verloren und alles total falsch verstanden??? Bitte helft mir mal! Will nix falsch machen! Danke!

von Manja2008 am 27.02.2012, 10:39



Antwort auf Beitrag von Manja2008

Das erscheint zu wenig, ist es aber nicht. Gerade bei einem Labbi würde ich die Futtermenge eher nach unten hin orientieren, statt zu viel zu geben. Ich bin froh, das meine Kampfwurst gerade 2 Kilo abgenommen hat. Und mindestens 3 muss der Dicke noch abnehmen....

von Pebbie am 27.02.2012, 11:56



Antwort auf Beitrag von Manja2008

Hallo, die Herstellerangaben immer nur ca. Angaben, manche Hunde brauchen deutlich weniger, andere Hunde brauchen mehr. Unsere Züchterin hat uns als Anhaltspunkt mitgegeben, das man immer die Rippen spüren soll, wenn man über die Seiten streichelt. Ich glaub das ist das einzige an das ich mich bei den Mengenangaben dann wirklich gehalten haben - da merkte man immer schön, ob sie "dürr" wird und einfach mehr braucht, oder ob sie ein bischen was auf die Rippen bekam, dann haben wir wieder weniger gefüttert. Bei größeren Hunderassen, die anfällig für HD sind (denke mal der Labbi gehört auch dazu) wirklich aufpassen, das der Hund nicht zu pummelig wird, eher kurz halten - ist deutlich besser für die Gelenke. Lg Dhana

von dhana am 27.02.2012, 16:39



Antwort auf Beitrag von Manja2008

Unsere Dalmatinerhündin ist zwar ausgewachsen (2 1/2 Jahre jung und 27 kg schwer), jedoch bekommt sie auch nur 200g verteilt auf zwei Mahlzeiten. Zu unseren Spaziergängen darf sie sich dann noch 50g erarbeiten. Mehr gibt es nicht und damit bleiben wir auch unter der Angabe des Herstellers.

von Drachenlady am 27.02.2012, 17:42



Antwort auf Beitrag von Manja2008

ich denk es kommt auch immer drauf an wie aktiv der hund ist. unser airedalerüde ist mit seinen 1,5jahren sehr lebendig. wir fahren jeden tag halbe std fahrrad mit ihm und gehen dann noch 1,5std auf den tag straff spazieren. wir bleiben auch bei den angaben des herstellers aber er bekommt zusätzlich noch schweinsohren, knabberknochen und darf sich auch noch futter erarbeiten. bisher ist er eher schlank. einfach beobachten und gegebenenfalls reduzieren. lieber bissel zu schlank als bissel zu dick. achso ich dachte immer banane sollte man hunden nicht füttern weil es für die zähne nicht gut ist. klebt ja so und ohne zahnbürste gehts auch schwer wieder weg. aber nur als kleiner tipp. weiß ja nich wie die anderen das handhaben. lg

von Arndti am 28.02.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von Manja2008

Unser 2jähriger Labi Rüdi bekommt auch Wolfsblut. Er wiegt 32 Kg und bekommt ca. 350 gr. am Tag. Laut Empfehlung ist es bei IIhm 330-425 gr. Er ist weder zu dünn, noch zu dick.

Mitglied inaktiv - 28.02.2012, 19:13