Haustiere

Forum Haustiere

Hundefrage

Thema: Hundefrage

Vielleicht könnt ihr mir weitehelfen. Hab einen mittelgroßen Hund. Russel Mischung. Sie ist eigentlich ganz brav bräuchte beim Gassigehen noch ein bissi erziehung(bellt gern andere Hunde an die sie nicht mag).Aber ansonsten ist sie in der Wohnung brav,wartet auch wenn ich arbeiten bin. Jetzt mein Problem. Ich habe eigentlich zu wenig Zeit für sie. Arbeite hab ein Kind und für den Hund reicht es wirklich nur zum Gassigehen(3-4 mal am Tag) und am WE schon auch mal draussen spielen. Ich kann auch nicht wirklich so eine Beziehung zu ihr aufbauen,meine damit das ich sie nicht knuddeln kann nicht umarmen oder so wie ich es von anderen kenne. Wasche auch meine Hände wenn ich sie gestreichelt hab. Und irgendwie tut sie mir leid. SIe hat wen verdient der mehr Zeit hat(wo ich sie bekam hatte ich viel weniger Arbeit) und mehr mit ihr macht. Was meint ihr? Macht ihr das nix oder würdet ihr auch wen suchen der mehr Zeit für sie hat?

von fiveyears am 30.11.2011, 21:59



Antwort auf Beitrag von fiveyears

Wer hat denn den Hund angeschafft? Dein Mann ist doch auch noch da und die Tochter ist ja auch nicht mehr so klein. Haben die auch kein Interesse an dem Hund?

von Joni76 am 30.11.2011, 22:10



Antwort auf Beitrag von fiveyears

Wo ich vollständig bei Cesar Millan unterschreibe ist: Ein Hund braucht zuerst BEWEGUNG (vor allem qualifiziertes Gehen mit dem Rudelführer, etwas weniger frei laufen, stöbern, draußen spielen), dann klare Regeln, Grenzen etc. und dann erst Zuneigung. Du kannst also fehlende Bewegung nicht durch Küsschengeben ersetzen. Vielleicht kann er einen Spaziergang am Rad laufend verbringen. Ich würde ihr das "bissi Erziehung" gönnen, das Kind auch mal mit dem Hund arbeiten lassen (oder ist es ein Baby?) - Labyrinthball füllen, Sitz, Platz, Bleib, Pfötchen, etc. üben, das beschäftigt den Hund prima. Wenn ich jedesmal die Hände wüsche, wenn ich eines meiner 4 Tiere angefasst hätte, hätte ich schon keine Haut mehr ;-) Versuch mal, wie es dir geht, wenn du einmal nicht die Hände wäschst, also ob es mehr Gewohnheit ist oder ein Bedürfnis, weil du dich vor dem Hund ein bißchen ekelst. Wenn das alles nicht hilft, müsst ihr nochmal denken... Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 01.12.2011, 08:15



Antwort auf Beitrag von fiveyears

Hallo! Ich bin Hundetrainerin. Dein Hund gehört zu den Rassen die zur Jagd gezüchtet wurden. Bei diesen Hunden ist der Drang nach einer Aufgabe und körperlicher und geistiger Arbeit so stark ausgeprägt, dass die meisten "unterforderten" Hunde im Allteg riesige Probleme durch Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Du scheinst in der Hinsicht Glück zu haben, aber das kann sich auch ändern. Deshalb ist es so wichtig die richtige Rasse zu wählen. Ich würde Jack Russel und ähnliche Hunderassen nur an Menschen mit Interesse und Zeit für intensiven Hundesport empfehlen. Es ist wirklich schade. Als Beispiel, hättest du eine Rasse gewählt, welche eher ruhig und träge ist, wäre dieser Hund auch einfach zufrieden wenn er Jemanden um sich hat. Die Wahrscheinlichkeit, das dein Hund mit der Situation zufrieden ist, ist nicht besonders groß. Aber das kannst nur du einschätzen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln! Meine Empfehlung für solche Rassen, um den genetischen Anforderungen zu entsprechen, ist es mindestens 3 Mal am Tag für eine halbe Std richtig auspowern. Das geht natürlich nicht an der Leine, sondern mit sehr intensiven Spielen in denen der Hund Körper, sowie Geruchssinn einsetzen muss. (Ballspiele, Suchspiele, etc.) Sei mir nicht böse, aber Langeweile ist oft ein Grund, dass Hunde zu "Problemhunden" werden, da sie sich unerwünschtes Alternativverhalten angewöhnen. Ich wünsch euch alles Gute!!

von hasi86 am 01.12.2011, 08:19



Antwort auf Beitrag von hasi86

Wenn Du 3-4 Mal am Tag mit ihm Gassi gehst, kannst Du ja das Gassi-Gehen etwas aufregender für ihn gestalten. Beispiele wie Radfahren, etc. kamen ja schon. 3-4 Mal am Tag 10 Minuten Ball oder Frisbee spielen (nur flach werfen, er soll nicht unbedingt springen) powern ihn auch mehr aus, als nur Gassi zu gehen. Geh unterschiedliche Strecken, damit ihm nicht langweilig wird. Verstecke ihm Leckerli in der Wohnung, die er suchen muss, wenn Du nicht da bist. So wird ihm weniger langweilig. Ich muss auch sagen, mich wundert es, dass Du noch keine Probleme mit ihm hast. Ich kenne Jackies nur als äußerst lebhaft... Kind und Mann oder ein Nachbarskind können ihn nicht zusätzlich betreuen? Wenn es ihm nur an Streicheleinheiten mangelt, ist es nicht sooo schlimm. Was Hunde gerne wollen ist, bei ihrem Rudel zu sein. Mein Hund ist immer total ausgeglichen und freut sich, wenn er "Kontaktkuscheln" kann - so wie im Moment: Ich sitze mit dem Laptop auf der Couch und mein Hund liegt neben mir auf seiner Decke und kuschelt sich mit dem Rücken an meinen Oberschenkel und schnarcht ^^ Überprüfe mal, ob Du nicht doch noch was verbessern kannst, bevor Du ihn weggibst. LG, Cel

von Celine2 am 01.12.2011, 09:31



Antwort auf Beitrag von Celine2

Mann interesiert sich nicht dafür und bei meiner Kleinen hab ich Angst das sie sie wenn der Hund etwas sieht anreißt das sie auskommt. Außderdem gehen hier viele Hunde frei rum und da ist mir das Risiko zu hoch. Blöd ist ja nur das das ich als ich ihn holte nur Nachmittags ein paar Stunden auf Kinder geschaut habe. Jetzt ist es um etliches anders. Sicher schau ich beim Gassi gehen das es spannend ist,aber heute hat sie z B ein Huhn meiner Mutter erwischt. Ich leine sie eh nur selten ab wenn keine Gefahr droht.Dann folgt sie normalerweise auch brav. Aber ich finde ich sollte ja eine Beziehung zu dem Hund haben. Aber irgendwas fehlt mir dazu. Ich finde es zur Zeit eher als Belastung. Naja sicher bin ich schuld,aber ich finde sie hat wen verdient der mehr Zeit und Liebe für sie hat. Ich weiß auch nicht....

von fiveyears am 01.12.2011, 21:00



Antwort auf Beitrag von fiveyears

Kind & Hund können sich auch drinnen sinnvoll beschäftigen Aber wenn sie an der Leine reißt, Hühner reißt und ihr keinen Hunden begegnen könnt, fehlt mehr als ein "bissi" Erziehung... Ich würde es erstmal noch damit versuchen. Mehr Bewegung, mehr Erziehung und vielleicht sächst in dir durch die intensivere Beschäftigung auch noch Zuneigung.

Mitglied inaktiv - 02.12.2011, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Aber wann? Das ist ja mein Problem? Ich bringe es nicht mehr unter. Ich kann mir schon vorstellen nur mehr halbtags zu arbeiten und dann viel mehr Zeit für Kind und Hund zu haben aber ich brauch das Geld! Ich investiere halt die Zeit auch lieber in mein Kind als in ein Tier. Sicher würde dann vieles viel leichter sein was die Erziehung angeht. Naja ich muss mir das durch den Kopf gehen lassen.

von fiveyears am 02.12.2011, 11:17



Antwort auf Beitrag von fiveyears

ja das stimmt für das ist sie eine Brave obwohl ich wenig Zeit habe. Deswegen tut sie mir ja leid oder find ich es für arm. Ja und es ekelt mich wenn ich weiß wo sie sich gewälzt und ich das nicht in meinem Essen haben will. Und ich lass sie auch nicht auf die Couch Bett oder Schlafzimmer. Eigentlich bräuchte ich nur ein Haus ,eine Wiese und mehr Zeit........ dann wäre alles paletti.

von fiveyears am 02.12.2011, 11:33



Antwort auf Beitrag von fiveyears

Auch der größte Garten dient dem Hund nicht als Auslauf wie man sich das als Mensch so vorstellt - er schaut, ob alle Grenzen noch da sind, dann ist der Garten genauso langweilig wie ein Zimmer. Ich glaube, du willst den Hund nicht mehr haben, wobei du so klingst als ob du mit Elan eine gute Familie für ihn suchen wirst. Das finde ich dann besser, als ihn zu behalten, obwohl man eigentlich lieber was anderes mit der Zeit machen würde als Hundespaziergänge. Wie erklärst du deinem Kind, dass der Hund dann woanders wohnt? (Sag tunlichst nicht, weil du mehr Zeit fürs Kind haben willst - sowas kann nach hinten losgehen seelisch.) (Weißt: Wenn der Hund sich gewälzt hat, wird er gewaschen. Aufs Sofa dürfen meine Hunde auch nicht, nur die Katzen, die "Große" schläft im Flur, der "Kleine" neben meinem Bett. Vieles mache ich mit Kindern und Hunden zugleich, davon profitieren alle. Jetzt grad ist Herr Fredda mit Junghund und Sandwichkind in der Hundeschule und ich mache mit Kind groß und dem erwachsenen Hund den Haushalt ;-) )

Mitglied inaktiv - 02.12.2011, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann interessiert sich nicht für den Hund ausser knuddeln. Ja wir machen auch viel mit Hund und Kind. Aber sdie Aufmerksamkeit ist dann mehr am Hund. Ich hab es ihr so gesagt dass ich jetzt mehr arbeite als vorher und das mir mein Hund leid tut. Das es sie wo anders vielleicht schöner hat. Vielleicht hab ich mir das alles leichter vorgestellt. Ich bin ja auch hin und her gerissen. Wie gesagt für das ist sie eh brav aber ich weiß nicht ob sie glücklich ist. Und mit dem arbeiten aufhören wegen dem Hund ist auch nicht. Irgendwie schei......

von fiveyears am 02.12.2011, 18:20



Antwort auf Beitrag von fiveyears

War heute mit dem Rad und Hund unterwegs.Und es war lustiger als ich dachte und sie konnte richtig Gas geben und hat wirklich nicht viel Zeit gebraucht. Läuft auch brav neben dem Rad. Ich hatte haute auch eine Schulung und bin mir klar geworden das ich mich im Job um einiges zurücknehmen sollte und mir Sachen vermehrt suche die mir guttun. So und das kann ich nun wirklich gut mir dem Hund verbinden. Nächstes mal geht es mit Hund Kind und Rad los. Und ich werd mir noch mehr Spiele für zu Hause einfallen lassen. Danke für deine Hartnäckigkeit. Ich geb ihr noch eine Chance.

von fiveyears am 03.12.2011, 16:42



Antwort auf Beitrag von fiveyears

Das ist sie übrigens.

von fiveyears am 03.12.2011, 16:43



Antwort auf Beitrag von fiveyears

Sie ist zauberhaft! Viel Glück und Freude euch allen :-) miteinander.

Mitglied inaktiv - 04.12.2011, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Kind iost grade mit Freundin mit und ich werd wieder Radfahren gehen. Unter der Woche werd ich es mir auch einteilen. Eine Schleppleine werd ich mir besorgen und üben mit ihr. Dann wird es schon. Ich hoffe das ein Haus auch bald in Aussicht steht. Dann wärs perfekt!

von fiveyears am 04.12.2011, 12:46



Antwort auf Beitrag von fiveyears

Denk aber dran das dein Hund am Fahrrad nicht nur auf Straßen laufen sollte. Ein Grasrandstreifen ist besser. Auf Dauer leiden sonst die Ballen an den Füßen. Ganz viel Spaß wünsch ich euch!!!! :-)

von hasi86 am 05.12.2011, 08:55



Antwort auf Beitrag von hasi86

Nö ich fahr am Radweg und sie läuft in der Wiese. Und cih geh wenn dann mal viel Zeit ist auch im Wald und Wiese.

von fiveyears am 06.12.2011, 14:51