Haustiere

Forum Haustiere

Hundefeindliche Familienmitglieder

Thema: Hundefeindliche Familienmitglieder

ich muß jetzt mal hier die Frage stellen wie ihr damit umgehen würdet. Wir hatten in letzter Zeit viele Geburtstage ( 3 hier bei uns Aug. und Sept) alle sind hier vorbei gekommen ohne Probleme. Oh... sorry, ich bin zu schnell ;-) der Hund um den es geht ist 10 Monate (mittelgroß bis zum Knie ca. 15 Kilo, Hündin, sehr Kinderlieb, leider etwas stürmisch, wenn die Leute laut sind oder den Hund ansprechen aber eigentlich keinen Kontakt mit dem Hund wollen :-( ) 4 und 5 jährige Kinder kommen gut mit dem Hund klar, sie wissen der Hund muß sich setzten oder legen mit dem richtigen Komando und dann kann geschmust werden, klappt super!! Ach so, wir haben ein Baby/Kleinkind 14 Monate, korr. 11 Monate, damit haben einige Familienmitglieder ein großes Problem ( sie finden Tiere unhygienisch). So jetzt zum Problem oder meiner Frage...... erst hieß es vor unseren Geburtstagen, der Hund soll eingesperrt werdenl ich habe dann gesagt, der Hund wohnt hier, der wird nicht eingesperrt, die das verlangt haben, hatten mal selbst einen Hund und die anderen hatten mal eine Katze, jetzt sind ihre Tiere tot und sie sind unter die Tierlosen gegangen und regen sich jetzt bei jedem Geburtstag über Tiere, Gerüche, Tierarztrechnungen u.s.w auf ;-(. Hier gab es dann keine Probleme, unser Hund hat keinen angesprungen oder gefressen :-( Bekannte von meiner Seite brachten ihren Hund mit, der so ca. 40 Kg wiegt ;-) hat auch keinen gefressen oder bedroht ;-) alles lief ohne Probleme................dachte ich. Geburtstag letzte Woche bei meiner Schw. Mutter, unser Hund müsste dann im Auto bleiben oder Zuhause, andere Leute hätten Angst vor unserem Hund und sie sieht es nicht ein, das die wegen unserem Hund nicht kommen würden................gut, dann bleiben wir nicht lange, war unsere Antwort (was mich sehr wundert hat, mein Parnter hat mal zu mir gehalten) Man muß noch dazu sagen, das diese ängstlichen Leute auch auf unseren Geburtstagen waren und alles überlebt haben, keine Angstattaken...........nichts. Unser Hund darf bei Schw. Eltern nichts!! Wird nicht angefasst, kein gutes Wort .....nichts, nur AUS......WEG.....PLATZ ...u.s.w. Bis vor 2 Jahren hatten sie auch noch einen Hund, man denkt es kaum. Es ist jetzt schwer zu beschreiben aber es ist echt anstrengend und der Hund tut mir echt leid, sie ist immer freundlich und lieb und wird behandelt wie eine Bestie, sogar unser Baby geht besser mit dem Hund um. Wie würdet ihr reagieren?? Ich kann doch den Hund nicht immer im Auto oder Zuhause lassen. Wenn jemand wirklich Angst hat oder eine Allergie hat, ist das etwas vollkommen anderes aber das ist in dem Fall nicht so. Es nervt einfach.......................

von nicole23 am 11.10.2013, 22:44



Antwort auf Beitrag von nicole23

Unser Hund ist ein Familienmitgleid somit wohnt er hier und das muss akzeptiert werden..ok,wenn ich nun Besuch hab der extrem Angst hätte,würd eich den Hund kurz wegsperren kein Thema...Aber das deine SM den Hund nicht bei sich haben will ,musst du akzeptieren,ihr Haus/Wohnung

von Pelle am 11.10.2013, 22:53



Antwort auf Beitrag von Pelle

Aber meinen anderen Hund durfte ich doch auch immer mitbringen aber du hast recht, ihr Haus ihre Meinung

von nicole23 am 11.10.2013, 23:28



Antwort auf Beitrag von nicole23

ja,aber wie gesagt das ihre Entscheidung..aber sie muss damit leben,das wenn sie bei Euch ist,der Hund zur Familie gehört so halte ich es hier,und wem es nicht passen sollte braucht nicht kommen..bislang blieb abe rnoch niemand fern :-)

von Pelle am 11.10.2013, 23:52



Antwort auf Beitrag von Pelle

Ich würde den Hund auch zu hause lassen.Wenn deine SM das nicht möchte....ok...akzeptiert.Vielleicht ist der Besuch dort dann etwas entspannter:-) Wenn sie allerdings zu euch kommt,gelten deine Regeln!Ob es ihr passt oder nicht. Manchmal kommt zu uns auch Besuch,die einbissl Angst haben.Unser Hund ist sehr kontaktfreudig, wird am liebsten die ganze Zeit gestreichelt. Die Kinder von diesem Besuch haben richtig Angst,das ist immer sehr anstrengend,ich packe den Hund dann in die Box,aber nur kurz,denn ich mag es nicht,das ich meinen Hund,bei uns wegsperre. Neulich hatte ich das Kind soweit,das er den Hund streichelt....als er dann mal wieder kam,hatte er wieder Panik.Diese Angst kommt von den Eltern

von Juli1979 am 12.10.2013, 09:22



Antwort auf Beitrag von nicole23

hallo, ich denke, es ist abhängig vom Besuch den Hund wegzusperren oder nicht: Bei der (älteren) SM würde ich auf ihre Wünsche eingehen, wenn du zu tierlosen Leuten eingeladen wirst, würde ich auf deren Wunsch hin, meinen Hunde schweren Herzens zu Hause lassen. Ich bin selbst erst seit 4 Jahren Hundebeesitzerin (vorher Katze) und habe schon Verständnis, dass Hundelose diesen Schmutz und Hundehaare nicht wollen und stelle mich auf deren Wünsche ein und kann ja den Kontakt lose halten, wenn mir was nicht passt. Wenn Gäste zu mir kommen, sperre ich ihn nie weg. Es ist aber auch ein Goldie. Hoffe, meine Meinung hat dir geholfen.

von anico am 12.10.2013, 10:13



Antwort auf Beitrag von anico

Was meinst du mit:Es ist aber auch ein Goldie? Wir haben auch einen,und eigentlich fast alle Menschen besonders Kindern fahren total auf sie ab. Es gibt halt auch andere Leute. Dieses Besucherkind bei uns,macht einen riiiiiesen Bogen um unsern Hund,wenn der Hund mal einen Schritt auf ihn zu kommt,dann rennt er panisch zur Mama.Diese Angst wird von den Eltern übertragen,das ärgert mich sehr. Denn unser Hund ist echt lieb,aber obwohl sie Goldie ist,hat er Angst.

von Juli1979 am 12.10.2013, 10:35



Antwort auf Beitrag von Juli1979

mit dem bild hast du dir ja deine frage selbst beantwortet, da du ja die gleiche rasse hast wie ich. es gibt hunderasse, die sogar bei hundebesitzern ein unbehangen ausläsen. nicht umsonst werden bei der erstellung des hundeführerscheins goldies als maßstab genommen.

von anico am 12.10.2013, 12:16



Antwort auf Beitrag von anico

Das stimmt. Weisst du was mich trotzdem stört?Das alle welt denkt,das Goldies wahre Engel sind. Sicher sind sie friedfertig,ruhig(ausser Meine )und sehr ausgeglichen,aber es sind halt auch, ,nur,, Hunde. Ich erlebe das soooo oft,das fremde Menschen einfach so ankommen und meinen Hund streicheln.Oft kommen Kinder angerannt und stürzen sich halb auf meinem Hund Die Eltern sagen auch nix,das muss ich erst tun.Mein Hund liebt Kinder,wir haben selbst zwei Kinder und unser Hund liebt sie abgöttisch....aber es gibt auch andere Goldies.... Kenne einen,der lebt bei einem Rentnerpaar,ist viel zu dick und reagiert auf Kinder aggressiv....wenn so ein Hund dann mal schnappt,dann ist das Entsetzen gross....Wie ein Goldie nur ein Kind beissen? Kennst du das auch als Goldie Besitzer?Das jeder den Hund anfassen möchte?

von Juli1979 am 12.10.2013, 13:56



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ich kenne die manchmal ungewollten streicheleinheiten für meinen goldi auch sehr gut und sie nerven mich auch gelegentlich, besonders bei kindern halte ich den atem an. nicht weil mein hundemädchen böse wäre, nein sie ist der inbegriff eines goldiecharakters, aber ich habe sorge, dass die kleinen aus versehen zu hart zuzupacken. aber ein mittel dies abzustellen, habe ich bisher auch noch nicht-ohne in traurige kinderaugen blicken zu müssen.

von anico am 12.10.2013, 16:43



Antwort auf Beitrag von nicole23

Wer bei uns zu Besuch ist muss damit leben dass der Hund irgendwo im Haus rumliegt- er wohnt hier und darf sich seinen Platz selbst aussuchen. Ich kaeme niemals auf die Idee ihn wegen Besuch einzusperren. Wenn ich allerdings irgendwo eingeladen bin, sehe ich es so, dass ich auf die Befindlichkeiten des Gastgebers Ruecksicht zu nehmen habe. Wenn keine Hunde erwuenscht sind (die Gruende hierfuer spielen meiner Meinung nach keine Rolle), dann bleibt der Hund eben zu Hause. Glaub mir, das ueberlebt der ueberlebt das. Wir sind heute bei meinen Eltern zu Kaffee und Kuchen und hinterher zum essen im Restaurant eigeladen. Kaffee und Kuchen darf er gerne mit, dann geht er nach Hause- im Restaurant sind keine Hunde gestattet. Das ist zu respektieren und fertig. Mein Haus, meine Regeln. Und anderswo ist das nicht anders.

von mama von joshua am tab am 12.10.2013, 11:50



Antwort auf Beitrag von nicole23

Ich gebe zu, ich hatte Anfangs auch so meine Probleme damit, daß ich meinen Hund (Golden Retriever) nicht überall mit hin nehmen kann. Das war anfangs halt echt doof, weil sie als Welpe eben noch nicht so lange alleine bleiben konnte und wenns dann weiter weg war, konnten wir deswegen leider nicht kommen. Inzwischen sehe ich das ganz gelassen. Zuhause bei MIR werden meine Hunde nicht weggesperrt. Die sind lieb, kommen kurz mal Hallo sagen, springen keinen an und legen sich lieb wieder hin und schlafen die meiste Zeit. Ich würde sie hier Zuhause niemals wegsperren. ABER ich habe inzwischen kein Problem mehr damit, wenn ich irgendwo ohne Hund hingehe, weil ich weiß, daß diejenigen das nicht ganz so gerne sehen ect. Kein Ding, bleiben sie halt Zuhause, da haben sie mehr von als wenn alle Streß deswegen haben. Die bleibeninzwischen locker 6 Stunden alleine (länger würde in Ausnahmefällen bestimmt auch gehen, bisher mußten sie das aber noch nicht) Und "nur" für einen Besuch" würde ich das ehrlich gesagt auch nicht tun, sie länger als 6 Stunden alleine zu lassen. Warum kann dein Hund nicht einfach Zuhause bleiben? Wie lange seit ihr im Schnitt weg? Sie bleibt doch sicher für einige Zeit alleine, oder nicht? Wie gesagt, diese Einstellung "nicht ohne meinen Hund" ist echt nicht ohne, ich mußte das auch erst lernen, denn ICH finde meine Hunde echt toll und mag sie am liebsten überall mithinnehmen, weil die beide super lieb und ruhig sind woanders. Und grade als sie kleiner waren, tat ich mich schwer damit, sie nicht mitzunehmen (bzw. ging es auch oft wegen der Zeit nicht, lange alleine bleiben muß auch erstmal gelernt werden) Aber genauso muß ich akzeptieren, daß eben nicht jeder gerne Hunde mag (egal wie süß und lieb sie sind) und sie schon gar nicht unbedingt bei sich im Haus haben möchte und seit ich das akzeptiere gehe ich auch nicht mehr mit einer ablehnenden Haltung dort hin, so nach dem Motto, mein Hund darf nicht mit, dann habe ich eigentlich auch keine Lust zu kommen. Nimm den Streß raus, last den Hund Zuhause und akzeptiert das, aber erwartet im Gegenzug auch das Verständnins der anderen, daß der Hund bei euch nicht weggesperrt wird, weil er dort wohnt. Dann sollte das schon klappen. (meine Schwester kann Hunde nicht leiden und generell dürfen keine Tiere in ihr Haus rein, besucht sie uns, werden die Hunde von ihr ignoriert, allerdings dürfen wir sie ím Sommer mitbringen, wenn wir draußen im Garten istzen. Das ist ein sehr schöner Kompromiß, da sie eben auch etwas weiter weg wohnt und man so auch mal länger bleiben kann. Wenn wir dann abends mal reingehen, kommen beide eben ins Auto und müssen da warten, da der Garten nicht komplett eingezäunt ist)

von lejaki am 12.10.2013, 15:44



Antwort auf Beitrag von nicole23

Das kenne ich. Grade mit zwei Golden an der Leine fällt man auf wie sonst was. Andauernd werde ich angesprochen auf die zwei, höre viele nette Kommentare und es wurde schon so oft ungefragt gestreichelt. Da muß ich aufpassen wie ein Schießhund, denn erstens finde ich das absolut OK und zweitens mag meine eine Hündin das überhaupt nicht so gerne, wenn fremde einfach so ankommen und sie von oben betatschen. Sie macht zwar nichts, aber es ist ihr sehr unangenehm und ich versuche das zu verhindern. Manchmal ist das echt ziemlich nervig.

von lejaki am 12.10.2013, 15:51



Antwort auf Beitrag von lejaki

Wunderschöne tiere, sehen nach züchterhund aus. von welchem sind sie denn und wie heißen die elterntiere? Meine hundemaus ist vom retriever vom petrusberg-z-Wurf.

von anico am 12.10.2013, 16:45



Antwort auf Beitrag von anico

Sehr gut erkannt. Sind VDH Hunde, meine Züchterin züchtet wie deine im GRC. Meine beiden sind "Conquering Hearts", einmal der J-Wurf und einmal der K-Wurf. Leider ist ihre Homepage im Moment nicht online, da sie grade überarbeitet und neu gemacht wird. Die Seite von deiner Züchterin gefällt mir auch sehr gut.Hab grade mal die Ahnentafeln der Eltern deiner Hündin in der GRC Datenbank angeschaut, aber da scheint keine Verwandtschaft zu sein. Die rechte hellere hat als Papa Summeramba Last Orders (aus Dänemark, ist dort Champion), die Mama ist Gembeaks Melody of Music (kommt ebenfalls ursprünglich aus Dänemark) Die linke goldene hat Dainty´s Foreign Currency als Papa (aus dem Zwinger "of Redine", und somit ist der wohl doch relativ bekannte Ritzilyn Brandon ist ihr Opa) und ihre Mama ist Conquering Hearts here comes Holly (das ist die Tochter der Mutter meiner anderen Hündin, also sind meine beiden fast komplett halb verwandt mütterlichseits) Meine beiden sind übrigens grade vor einigen Wochen beide HD und ED geröngt worden und haben beide eine A2 Hüfte und sind ED frei, worüber ich mich sehr freue.

von lejaki am 12.10.2013, 21:06



Antwort auf Beitrag von nicole23

also, wer mich besucht muss damit klar kommen, das wir mehrere Katzen haben und 2 Hunde . Wie du schreibst, die Tiere leben in unserem Haushalt, wer damit nicht klarkommt soll gerne wegbleiben. Zu anderen nehme ich meine Hund nicht mit in die Wohnung, es sei denn es wird explizied darum gebeten.

von ohmami am 12.10.2013, 16:08



Antwort auf Beitrag von ohmami

Sorry, habe euer beider namen falsch geschrieben.

von anico am 12.10.2013, 17:03



Antwort auf Beitrag von anico

Kein Problem Geht mir genauso,manche Kinder sind super grob.Und auch frech. Vielleicht sollten wir das so machen,wie der Rütter. Vorsicht,der hat Flöhe...

von Juli1979 am 12.10.2013, 18:41



Antwort auf Beitrag von nicole23

Bei uns zu Hause gelten unsere Regeln,ganz klar! Und wen es stört,der kann gerne wieder gehen....Aber für mich ist auch ganz klar,dass ich unsere Hündin nicht überall mit hinnehmen kann! Ich finde,gerade bei einer Geburtstagsfeier mit vielen Gästen und (jedenfalls hier) auch vielen Kindern muss ein Hund nicht mitmischen.Da kann er/sie auch ruhig mal zu Hause warten! Sie müssen ja nu auch lernen,dass sie nicht immer die 1. Geige spielen. Finde das also nicht wirklich schlimm! LG

von erdbeere-123 am 12.10.2013, 17:39



Antwort auf Beitrag von nicole23

Wenn jemand zu uns kommt sperre ich die Hunde grundsätzlich nicht weg. Gehen wir Freunde oder Familie besuchen bleiben unsere allerdings überwiegend zu hause. Das liegt aber daran das wir 2 große Hunde haben (Deutsche Dogge und Labrador )

von sete am 13.10.2013, 13:44



Antwort auf Beitrag von nicole23

Hallo Nicole, es ist euer Hund, gehört zu eurer Familie und ist entsprechend ein Familienmitglied. Er ist zwar in der Rangordnung an letzter Position, aber trotzdem ein vollwertiges Familienmitglied mit allen Rechten und natürlich allen Pflichten. In deiner Familie bzw. in deinem Haus/deiner Wohnung gelten deine Regeln. Wer damit nicht klar kommt, kann halt zu Hause bleiben. Ganz nach dem Motto: Wer mich nicht braucht, den brauche ich auch nicht. Anderes Beispiel: beispielsweise wenn mehrere Hunde in der Familie sind und diese sich nicht vertragen. Die Hündin meines Schwagers läßt nun mal keinen anderen Hund in ihr Revier. Heißt für uns, unsere Hündin muss leider leider zu Hause bleiben, wenn wir meinen Schwager und dessen Familie besuchen. Umgekehrt genauso. Ich käme aber nie auf die Idee meinem Schwager quasi zu befehlen er möge seine Hündin wegschließen, damit wir unsere Hündin mitbringen können. Es ist sein Haus und seine Hündin und sie ist ein vollwertiges Familienmitglied.

von Drachenlady am 13.10.2013, 15:37



Antwort auf Beitrag von nicole23

IHr Haus, ihre Rechte. MUsst du durch!

von glückskinder am 13.10.2013, 19:12



Antwort auf Beitrag von nicole23

Ganz einfach: ich erwarte, dass man in MEINEM Haus meine Regeln akzeptiert und genauso verhalte ich mich auch, wenn ich irgendwo zu Gast bin. Konkret: die Hunde bleiben daheim, wenn sie bei Freunden/Familie nicht erwünscht sind, das bringt sie nicht um. Andersherum müssen Treffen mit Menschen, die panische Angst vor unseren Hunden haben, leider auswärts stattfinden. Ich sperre sie ihn ihrem Zuhause sicher nicht stundenlang weg deshalb. Im Sommer kann man sie in den Garten lassen oder eben dann den Besuch in einen anderen Raum (bzw. muß der Besuch seinen Kaffee dann halt in der Küche statt auf der Terasse trinken-da bin ich strikt), aber einsperren ist nicht. Man muß respektieren, dass das Mitbringen von Hunden bei einigen Leuten schon allein wegen der örtlichen Gegebenheiten (Teppich, wenig Platz usw.) eben nicht erwünscht ist. Genauso wie man respektieren muss, dass manche Leute Angst vor Hunden haben. Was nicht heißt, dass ich es gut finde, wenn Menschen ihre ureigenen Ängste auf ihre Kinder übertragen..aber so ist es eben nun mal und man kann es nicht ändern. Wir haben übrigens auch Hunde, die weder gefährlich aussehen, noch es sind. Und trotzdem gibt es Menschen, die panisch reagieren (meist Mütter mit Kindern), was ich zwar nicht nachvollziehen kann, aber -wie gesagt- respektiere. Als Hundehalter hat man Rücksicht zu nehmen, genau wie als Autofahrer oder Raucher. Das macht das Miteinander in unserer Gesellschaft deutlich angenehmer. Vielleicht übst Du mit dem Hund einfach mal das Alleinbleiben, dann stellt sich die Frage "Wohin mit dem Hund?" nicht mehr und Du kannst entspannt zu Omas Geburtstagsfeier gehen.

von stella_die_erste am 13.10.2013, 20:04



Antwort auf Beitrag von nicole23

ich hatte davor auch schon einen Hund (wurde fast 16 Jahre alt) und der durfte immer mit zu den Schw. Eltern, es gab nie Probleme, Hund durfte immer mit, wenn unsere Tochter bei ihnen geschlafen hat, ist der Hund auch manchmal da geblieben. Sie hatten selbst zu der Zeit einen Hund ( haben damals einen Welpen von uns genommen). Es gab nie Probleme auch nicht mit den Besuchern, die jetzt "Ja so viiiiiiiiiiiiiiiiel Angst haben". Als mein Hund alt und krank war (und nicht mehr so gut aussah) sollte ich ihn einschläfern, das wollte ich aber nicht und der Tierarzt hat auch gesagt das es dem Hund gut geht. Das passste meinen Schw. Eltern überhaupt nicht. Sie wollten nicht das wir uns einen neuen Hund holen, eigentlich wollten sie auch kein Enkelkind mehr :-(............... warum??? Keine Ahnung, sie müssen sich um nichts kümmern!!! Aber an dem Hund und den Reaktionen lassen sie uns es spüren :-( . Unser Hund kann allein Zuhause bleiben, es gibt keine Probleme. Wir haben Bekannte die haben keine Tiere und möchten keine Tiere im Haus (habe damit kein Problem, sie streicheln den Hund und er darf mit in ihren Garten, zur Not bleibt er Zuhause). Hunde dürfen nicht überall mit hin, das weiß ich, kann es einplanen, unser Hund ist ruhig im Auto und lieb Zuhause. Bei den Schw. Eltern nervt das es erst beim 2. Hund so ist, der 1. Hund durfte alles und der Besuch spinnt fleissig mit. Aber ihr habt Recht, ihr Haus............ihr Recht allerdings verbringe ich lieber mehr Zeit mit einem lieben Hund als mit einer bissigen Schw. Mutter.

von nicole23 am 13.10.2013, 21:43