Haustiere

Forum Haustiere

Hunde und ihre Vorlieben...

Thema: Hunde und ihre Vorlieben...

Hallo kennt ihr das? Unsere Schäferhündin (wird im April 2) hat Vorlieben was sie mit wem macht.... Noch nie ist mir das bei einem Vorgängerhund (u. derer waren 3, alles Schäferhunde) so aufgefallen. Gassi gehen, das geht mit allen. Bei meinem Sohn (20) klappt es aber mittlerweile bereits besser mit Fremdhundbegegnungen als bei mir o. meinem Mann. Spielen mit Ball: am liebsten mit meinem Sohn, der ist wohl wilder u. tut mal so als würde er den Ball werfen, versteckt ihn dann aber u. lässt sie suchen..... mache ich das gleiche (in der Mittagspause, Sohn ist nicht da in dieser Zeit) ist es ihr viel zu langweilig ... trainieren mit mir klappt aber meist. Suchspiele macht sie wenn sie Lust hat auch mit mir. Lieber aber Zerrspiel..... heute mittag hatte sie zu nix Lust mit mir u. wollte nur gekuschelt werden. Auf den Boden geschmissen u. hin u. hergewälzt u. sich überall durchwuscheln lassen.... ich dachte schon, sie ist krank o. verletzt, weil sie überhaupt keine Lust hatte sich zu bewegen.....dann kam mein Sohn heim (Freitags kommt er bereits um 13 h) u. sie spielte wild mit ihm Ball u. fangen etc......rannte wie verrückt..... Mit meinem Mann spielt sie was ganz anderes, was sie selbst erfunden hat wenn er abends noch im Hof arbeitet: Sie legt den Ball hin u. wartet bis er darauf zuläuft, dann schaut sie, dass sie den Ball wieder schneller hat als er u. davon trägt um danach das Spiel von vorne zu beginnen..... Kennt ihr das auch? Einfach so hinnehmen? Würde gerne mittags mit ihr was neues machen bei dem sie mehr motiviert ist.... haben wir immer so 40-50 min zusammen Zeit u. ich möchte, dass sie sich da bewegt..... Gassigehen aber derzeit mit mir alleine (noch) nicht möglich...., wir arbeiten dran.... aber in der Mittagspause war das schon immer schwierig, weil wir direkt an einem Hauptschulweg wohnen u. da um diese Uhrzeit dann von 4 Schulen die Schüler die Straßen u. Gehwege füllen.... viele Grüße

von RR am 09.02.2024, 15:51



Antwort auf Beitrag von RR

Unsere Hunde erkennen an der Kleidung wer zur Jagd geht und wer nicht. Mitjagen möchte natürlich jeder..... Es ist also nicht so sehr abhängig von der Person sondern dem Hobby. Ich als Nichtjägerin werde dafür mehr um Schmuseeinheiten angebettelt.

von kia-ora am 09.02.2024, 20:07



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ja es werden hier auch definitiv Unterschiede gemacht, ich bin nicht der Tober und wir spielen eher Versteck und Geschicklichkeitsspiele. Sobald mein Mann in der Woche nach der Arbeit das Haus betritt wird er mit dem Lieblingsspielzeug belagert und tobt mit dem Hund erstmal eine Runde (Parson Russel Terrier, 2 J.), Toben heißt zerr und beißspiele Geschmust wird mit uns beiden gleichviel, momentan liege ich auf der Couch, der Hund komplett auf mir drauf. So schläft er am Liebsten…

von Jana04 am 09.02.2024, 23:02