Haustiere

Forum Haustiere

Hunde scheren

Thema: Hunde scheren

Hallo, welche Hunderassen werden denn geschoren und welche nicht? Kann man jeden Hund (mit längerem Fell) scheren lassen oder wächst das Deckhaar evtl. nicht mehr nach? Welchen Sinn hat das Scheren? Damit dem Hund im Sommer nicht so heiß ist oder ist das Fellpflege? Sehe immer öfter Hunde beim Gassigehen, die geschoren sind (Bernhardiner, Collies, Pudel, Yorikis...) LG, Cel

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, soweit ich weiß, kann man jeden Hund scheren, gerade bei vernachlässigten Hunden mit längeren Haaren kann das schon mal nötig sein, wenn das ganze Fell verfilzt ist. Und es gibt Hunderassen, die keinen Fellwechsel haben - der Fell wächst wie bei Schafen durchgehend und dann muss der Hund einfacher regelmässig geschoren werden. Pudel gehört zu diesen Hunderassen - und auch ohne diese Pudelschur, muss ein Pudel so ca alle 6 Monate geschoren (oder mit der Schere geschnitten werden) Mein Hund ist ein Perro de agua Espaniol, ein spanischer Wasserhund - und gehört ebenfalls zu den Hunderassen die keinen Fellwechsel haben. Wir lassen sie im Frühjahr und im Herbst scheren. Im Frühjahr, weil das lange zottelige Fell (schaut aus wie Rastalocken) schon sehr warm ist und es für den Hund angenehmer wenn es kurz ist, im Herbst, weil der Schnee sich sehr stark in die langen Locken hängt und der Hund sonst Stunden zum abtauen braucht. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ob ein Hund überhaupt geschoren wird oder nicht ist wohl eher Geschmackssache als ein "Muss" Unser Havaneser hat auch kein Fellwechsel, die Haare wachsen bis sie ungefähr 18 cm Länge erreicht haben und bleiben dann in dieser Länge. Es gibt Havi-Besitzer, die lassen ihren Hund kurz schneiden weil es ihnen besser gefällt, oder weil die Fellpflege dann nicht so aufwendig ist. Wir lassen unseren überhaupt nicht schneiden oder scheren, weil dies entgegen dem Rassestanddart wäre und mir langes Haar auch einfach besser gefällt. In der Rassebeschreibung einer jeden Hunderasse müsste aber eigentlich stehen, ob dieser geschnitten oder geschoren wird.

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

meiner hat keinen fellwechsel, er wird nur geschoren wenn es mehrere filzstellen gibt. und das nicht weil ich ihn nicht pflege, sonderen weil es eben trotz ständigem kämmen irgendwann kommt. seine haare wachsen außerdem ewig, und irgendwann wird es einfach zu lang! meine tierärztin meinte mal zu mir, im sommer soll ich sie lieber lang lassen und zum herbst dann ab damit. lg

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

ein Hund, der Fellwechsel hat ( also von den von dir genannten Bernhardiner, Collie,...) sieht sicher nicht mehr so schön aus, wenn man ihn schert. Das Deckhaar braucht halt extrem lang, bis es wieder korrekt nachgewachsen ist. Es komt schon wieder, sonst wären ja auch alle hunde, die mal operiert wurden, künftig an dieser Stelle nackt. Manche Leute scheren diese Hunde trotzdem, wenn sie sehr hitzeempfindlich sind oder extrem verfilzt. und dann gibt's halt Hunde, die MUSS man scheren, sonst geht das Fell irgendwann bis auf den Boden - da gehört der Pudel dazu, machen Terrier-Arten, die Wasserhunde etc..... Meinen Pudel schere ich selber, im Sommer auch ziemlich häufig ( so alle 4 Wochen, da auch hitzeempfindlich). Der riesige Vorteil dieser Rassen ist, dass sie keinerlei Haare in der Wohnung etc. verlieren.

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 11:18