Haustiere

Forum Haustiere

Hunde auf dem Spielplatz

Thema: Hunde auf dem Spielplatz

Hallo, ich hatte heute ein unangenehmes Erlebnis auf dem Kinderspielplatz und würde gerne Eure Meinung hören oder wie Ihr mit solchen Fällen umgeht... Ich war mit meinen beiden Kindern auf dem Spielplatz um die Ecke. AUf einem großen Hinweisschild steht groß geschrieben, dass Hunde auf dem Platz nicht erlaubt sind. Nun waren auf dem Spielplatz zwei Jugendliche (ca 14- 16), die keine Kinder dabei hatten, sondern zwei kleine Hunde. Sie saßen dort auf einer Bank auf dem Platz und ihre Hund liefen frei auf dem Spielplatz herum. Als ich die beiden darauf angesprochen habe, dass Hunde nicht erlaubt seien, wurden sie pampig und meinten "Wieso, die chillen doch bloß" Nach einigem Hin und Her sagte ich schließlich entweder gehen sie mit ihren Hunden oder ich rufe die Polizei. Darauf hin haben sie sich bequemt den Spielplatz zu verlassen mit dem Hinweis, dass sie dann eben zum nächsten Spielplatz gehen würden. Ich fands echt ärgerlich, denn sowas muss doch nicht sein oder? Ich lasse meinen Hund entweder zuhause oder setze mich vor dem Platz auf die Bank. Wie handhabt Ihr das ? Grüße

von zwerg09 am 08.05.2013, 18:56



Antwort auf Beitrag von zwerg09

als unsere Kinder noch im Spielplatzalter waren, hatte ich die Nummer vom Ordnungsamt eingespeichert und sofort angerufen. Ich hab die gar nicht erst angesprochen, waren eh immer die gleichen und man wußte dann auch schon, wie die reagieren. OA war auch immer ganz schnell da, hatten die keinen Dienst mehr, wurde die Polizei angerufen.

von Zwurzenmami am 08.05.2013, 20:04



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Bin selbst Hundehalter,aber Hunde haben für mich auf einem Spielplatz definitiv nichts zu suchen

von Pelle am 08.05.2013, 20:46



Antwort auf Beitrag von Pelle

Richtig so,ich finds auch ekelhaft und ne absolute Frechheit. Haben selber einen Hund und der muss immer am Ausgang des Platzes warten,sie kennt das nicht anders. Was ich allerdings noch viel ekelhafter finde,ist die vergrabene Katzenscheisse im Sandkasten,die dann von den Kleinen ausgebuddelt wird das scheint ja für viele Leute total normal zu sein

von Juli1979 am 08.05.2013, 20:55



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Frei rumlaufend geht gar nicht....an der Leine und neben der Bank liegend finde ich es ok. Am Ausgang müssen ja immer alle dran vorbei gehen....das würde meine Hündin nervös machen. Da sie eh etwas unsicher im Verhalten ist,lasse ich sie zu Hause wenn wir auf dem Spielplatz sind.

von erdbeere-123 am 08.05.2013, 21:42



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Bei unserem Spielplatz sind Hunde erlaubt, da ist noch eine relativ weitläufige Wiese, wo sie sich austoben können. Wenn ich gerade mit meiner Kleinen (18 Monate) auf dem Spielplatz spiele, lasse ich den Hund nebenbei auf der Wiese frei herumlaufen und mit seinem Spielzeug spielen. Da ist er dann beschäftigt und rennt zum Beispiel nicht zu anderen Kindern, kommt aber auch auf Kommando her. Hunde richtig an den Spielplätzen finde ich nicht so toll. Gerade, wenn sie ohnehin verboten sind. Ich sehe es da eigentlich nicht so eng, bin ja selbst Hundehalter, aber wenn man mit Hund dahingeht, kann man sich doch auch einfach auf eine Bank am Rand setzen.

von Risax4 am 08.05.2013, 21:46



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Freilaufende Hunde auf dem Spielplatz finde ich nicht besonders gut, aber wenn sie keine Häufchen machen und nicht stören, hätte ich wahrscheinlich nix gesagt. Wenn sie angebunden am Rand liegen und sich benehmen können, stört es mich überhaupt nicht. Ich hab das Thema neulich auch mal angesprochen: http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/beitrag.htm?id=39167&suche=Spielplatz&seite=1 Gab ganz unterschiedliche Ansichten. Mittlerweile denke ich, dass ein grundsätzlich rücksichtsvolles Verhalten Aller ausreichen sollte. Wir hatten neulich die Diskussion im Bekanntenkreis, wie der durchgestrichene Hund zu deuten ist: Ist schon das Mitführen verboten oder nur das Freilaufen? Dann würde das ja auch für die anderen Symbole gelten: Auf den Spielplatzschildern ist ja oft auch ein durchgestrichener Ball, ein durchgestrichener Helm und durchgestrichene Fahrräder. Darf ich deshalb mein Rad nicht über den Spielplatz schieben? oder dürfen meine Kinder ihre Helme nicht auf das Gelände mitbringen? Wir sind übrigens zu keinem Ergebnis gekommen... Was mich deutlich mehr stört als (angebundene) Hunde sind Kippen, Müll und Scherben. Das ist hier leider alltäglich. Neulich hat ne Mutter ihren Sohn, der mal musste, angemault "Na dann kack halt in die Ecke" Was dieser dann auch tat... ... und dann wirds auf die fiesen Hunde geschoben

von Ina_84 am 08.05.2013, 22:01



Antwort auf Beitrag von zwerg09

das sind pubertierende Kinder, die testen ihre Grenzen. Du hast richtig reagiert. Es ist aber kein Hundeproblem. Dass sowas nicht geht, weiß ein klar denkender Hundehalter.

von like am 08.05.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von like

so ist's

Mitglied inaktiv - 08.05.2013, 22:07



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Ich gehe schon aus dem Grund nicht mit meinem Hund auf den Spielplatz, weil er dort permanent von Kinder belästigt und gestresst wird. Allerdings habe ich ihn auch schon angeleint neben einer Bank oder an einem Baum gehabt, während meine Kinder dort spielten, ich wüßte auch nicht warum ich das nicht tun sollte. Wenn irgendwelche Kinder meinen, dann zu ihm zu gehen und ungefragt an ihm herumzutatschen, müssen sie eben notfalls auch mit den Konsequenzen leben. Als meine Kinder im Spielplatzalter waren, war es als Junghund entsprechend ungestüm und sprang Kinder zu Begrüßung auch gern mal an. Dann nicht mein Problem. Da in den Gebüschen hinter dem Spielplatz definitiv mehr Kinder als Hunde ihr Klo sehen, hatte ich auch damit kein Problem.

von Caipiranha am 12.05.2013, 10:59