Haustiere

Forum Haustiere

Hunde-"Klicker"

Thema: Hunde-"Klicker"

Hallo ihr lieben Hundebesitzer/innen! Verwendet jemand von euch so einen Klicker zur Erziehung eurer Hunde? Wenn ja, wie habt ihr die Kommandos antrainiert? LG ps: Ich freue mich über jede Antwort :o)

von Lina804 am 05.12.2011, 11:23



Antwort auf Beitrag von Lina804

Ich selber verwende keinen klicker. Wenn du einen verwendest dann musst du erst mal konditionieren dass der hund weiss klick bedeutet gut. D.h. Klick - nen keks hinterher-klick-nen keks hinterher usw. Dann warte z.b. Bis der hund sich hinsetzt - klick- keks und dein signal dafuer also " sitz. Ich finde mit nem klicker kannst du gut kunststueckchen beibringen fuer die uebliche grundsignale find ich persoenlich ihn nicht so geeignet da nehm ich lieber meine stimme zum loben. Lg

von Mupflbubi am 05.12.2011, 12:00



Antwort auf Beitrag von Lina804

Hallo ! Klickern ist nicht geeignet um Grundkommandos beizubringen, denn der Klick löst eigentlich die Situation auf. Wenn der Hund sitz macht, dann würde das Klick ihn wieder aus dem Sitz bringen, wenn man den Klicker so anwendet. Klickern ist eher gedacht für Agility oder anderen Hundesport um dem Hund zu zeigen: das hast du richtig gemacht, aber die Situation ist dann schon vorbei und aufgelöst. Es gibt über das Klickern richtig gute Bücher, aber ich würde ein Intensivseminar in der Hundeschule empfehlen. So als Anfänger kannst du Dir z.B. eine Socke über die Hand ziehen. Geht der Hund mit der Schnauze an die Socke: klicken. Das mehrfach machen. Irgendwann wird er die Socke von der HAnd ziehen: klicken. Später macht er das auch an Füssen :-) Immer nur kurze Einheiten trainieren. LG Ute

von Pebbie am 05.12.2011, 12:45