Haustiere

Forum Haustiere

Hunde Frage

Thema: Hunde Frage

Hallo! Wir wollen uns Ende des Jahres einen Labrador anschaffen. Ich hatte noch nie einen eigenen Hund, mein Mann hingegen schon. Bin schon ganz aufgeregt, lese viel und versuche mich gut vorzubereiten usw. Ich suche allerdings noch ein Buch oder eine Internetseite, die Tipps zur Welpenauswahl vermittelt, solche Tests wie Martin Rütter sie auch macht, falls ihr wisst was ich meine?! Und dann eben noch die große Futterfrage. Will da jetzt keine Diskussion lostreten, suche ein hochwertiges Trockenfutter. Welches empfehlt ihr? Gruß, feb

von februar2007 am 20.01.2011, 17:15



Antwort auf Beitrag von februar2007

habe gerade die frage nach den tests im hunund - forum gestellt. da meinte eine züchterin - das der züchter die hunde am besten kennen würde und auf anfrage die besten empfehlungen geben könnte - also einen guten züchter suchen. bei labradoren werden doch auch wesenstests gemacht - weiss allerdings nicht ob die schon vor der abgabe gemacht werden. ich habe einen züchter gefunden (für appenzeller sennenhunde) der mit einer hundepsychologin zusammenarbeitet.

von tigger3 am 20.01.2011, 17:38



Antwort auf Beitrag von tigger3

Wenn der Labrador vom seriösen Züchter kommt, dann haben die Elterntiere immer mindestens den Wesenstest beim LCD oder DRC gemacht und bestanden, sonst dürfte nicht mit ihnen gezüchtet werden. Welpen findet man auf der Welpenliste des LCD. Züchter von jagdlichen Linien werden Euch allerdings keinen Welpen geben, auch Standard-Züchter geben ihre Hunde mitunter nicht an Leute ab, die sie nicht jagdlich führen wollen, da immer mehr Züchter wert darauf legen, die Rasse, soweit überhaupt noch möglich, nicht zum "Familienhund" verkommen zu lassen. Ein Welpe kostet zwischen 800 und 1.600 €, je nach Farbe und Zucht. Niemand kennt die Rasse besser als ihre Züchter, daher: anrufen, Termin vereinbaren, quatschen. Man lernt viel, nimmt etwas mit. Von Rütter halte ich persönlich mal so gar nichts, jedenfalls nicht als Hundetrainer. Große Ahnung hat er davon, Geld zu verdienen. Als Trockenfutter würde ich Orijen für Welpen empfehlen, aber auch das mit dem Züchter absprechen, was er gibt. Viele füttern Royal Canin, einige, insbesondere die, die jagen, von Anfang an Rohfleisch.

von Caipiranha am 20.01.2011, 19:44



Antwort auf Beitrag von februar2007

am anfang sollte das futter genommen werden, welches der züchter auch füttert um die umstellung so schonend wie möglich zu gestallten. ich bestelle mein futter bei vet-concept und bin sehr zufrieden, ist eben für jedes alter was dabei. zu beginn sollte es auf jeden fall ein welpen-futter sein, danach eins für jung-hunde. da labis wie eine bio-tonne fungieren, wirst du immer denken sie haben hunger, da musst hart bleiben, damit net so nen fetten warkel bekommst. und dann such dir einen labi aus, in dem wenig jagthund reingezüchtet ist.. sonst wirst evtl. net glücklich... wie schon erwähnt, verkaufen die seriösen züchter solche hunde eh net an otto-normal-verbraucher.mein labi ist zwar ein mix, aber ein traum der jetz leider schon 11 jahre alt ist und wohl nur noch 2-3 jahre an meiner seite sein wird.. das is der nachteil.. die sterben einfach ´viel zu früh...

Mitglied inaktiv - 22.01.2011, 00:56