Haustiere

Forum Haustiere

Hund wie lange allein bleiben?

Thema: Hund wie lange allein bleiben?

Hallo, wir überlegen, ob wir uns einen Hund (am liebsten Cockerspaniel, kein Welpe) anschaffen wollen. Wir das sind mein Mann, die Zwillinge (7 Jahre) und ich. Das einzige Problem, dass ich habe ist, dass ich nicht weiß, wie lange man einem Hund zumuten kann allein zu Haus zu bleiben. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und ich täglich 5 Stunden. Also wäre er 5 Stunden allein zu Hause. Okay, es gibt noch Oma und Opa im Hause und die Wohnungen sind offen also frei erreichbar über die Treppe, aber ich kann ja auch nicht damit rechnen, dass sie immer da sind, Sie sind an die 80 Jahre alt.... Also, was meinen die erfahrenen Hundebesitzer, geht das mit den 5 Stunden oder ist das Quälerei für den Hund? Vielen Dank für eure Meinungen. Jutta

von Juani am 27.04.2011, 11:11



Antwort auf Beitrag von Juani

Hallo, für mich wäre 5h so der Grenzbereich - es geht wenn der Hund ausgelastet ist und langsam an die Situation gewöhnt wurde. Und allein sein kennt. Also wenn der Hund vorher raus konnte, ausgelastet wird (also nicht ein bisserl Gassi gehen, sondern wirklich Beschäftigung fürs Köpfchen) dann wird der Hund vermutlich die meiste Zeit verpennen, vorrausgesetzt das alleine sein wurde gut aufgebaut und der Hund langsam! daran gewöhnt. Kommt also auch ein bisserl auf den Hund an - wenn ihr schon einen erwachsenen Hund sucht, dann halt darauf achten, der der das alleine sein schon kennt, alleine bleiben kann - wenn es dann noch von eurer Seite gut mit aufgebaut wird... dann klappt das schon. Und wenn auch nur abundzu Oma und Opa da sind - vielleicht mit rausgehen in den Garten - dann noch besser. LG Dhana

von dhana am 27.04.2011, 11:19



Antwort auf Beitrag von dhana

Kommt auf den Hund drauf an. Bei unserem hieß es vom Vorbesitzer das er nicht alleine bleiben kann, er würde alles kaputt machen. Wir haben ihn dann langsam dran gewöhnt und er hat NIE irgendwas kaputt gemacht. Man darf nur kein Essen (süßes etc. ) in seine Höhe stehen lassen. :o)

von Leo engel am 27.04.2011, 12:39



Antwort auf Beitrag von Juani

Mehr als 5 Stunden würde ich dann aber nicht machen! Und wie schon jemand schrieb, erst nach Eingewöhnung! An aller erster Stelle würde ich mich aber ausgiebig über die Rasse, die euch vorschwebt, informieren. Ich habe auch gelesen (leider noch keine Praxis) dass die Hunde dann viel schlafen. Aber es ist klar, dass der Hund seine Auslastung braucht. Überlegt euch mal genau wie der Tagesablauf mit Hund aussehen würde und ob ihr dem gerecht werden könnt. Wie gesagt 5 Stunden gehen! Ach ja, egal ob ihr nun einen Welpen oder einen erwachsenen Hund möchtet, ich finde die besten Antworten bekommt man von seriösen Züchtern und auch sonstigen Liebhabern der Rasse. Viel Spaß

von Sanbee am 27.04.2011, 13:38



Antwort auf Beitrag von Juani

Sehe da gar kein Problem wenn denn der Hund ansonsten gut beschäftigt und ausgelastet wird. Unsere Hündin ist auch ca 5 Stunden allein,manchmal auch länger-wenn du danach gehst dürfte ja niemand der arbeitet nen Hund haben;-)) Wichtig natürlich dass der Hund das allein sein "gelernt" hat bzw wenn der Hund dies noch nicht kennt muss man es eben langsam aufbauen.

von Tathogo am 27.04.2011, 14:00



Antwort auf Beitrag von Juani

Das Problem ist, daß der Welpe kein Schild hoch hält, wie lange er später gedenkt, allein zu bleiben ohne Dir die Bude zu zerlegen. Manche Hunde bleiben keine Stunde allein, andere, wie meiner, problemlos auch mal 9 Stunden, wenn es nicht anders geht. Man weiß aber eben vorher nicht, inwiefern sich der Hund diesem Tagesablauf anpasst. Sowohl gar nicht allein bleiben können, als auch so lange, sind Extreme, auf die man nicht setzen kann. 5 Stunden sind normalerweise drin, "Quälerei" finde ich das nicht. Es sind, jedenfalls die meisten, immer noch Tiere, die brauchen kein permanentes Halligalli und Gutschi-Gutschi, wenn sie das nicht gewöhnt sind. Wenn ich oder mein Mann vormittags zu Hause sind, liegt der Hund trotzdem meist unter dem Schreibtisch und pennt.

von Caipiranha am 01.05.2011, 13:05