Haustiere

Forum Haustiere

hund und katze... zum ersten mal schwierig

Thema: hund und katze... zum ersten mal schwierig

hallo bei meinen eltern hatte ich schon jahrelang hund und katz... dann später erst ne katze und dann nen hund dazu (der war schon erwachsen). es ging nach ein paar tagen problemlos. nun ist meine katze vor einiger zeit gestorben und ich habe 2 neue, auch schon erwachsen. beim terschutz sagte man mir, dass die beide hunde kennen. erst waren sie etwas eingeschüchtert, was ja normal ist. nach ner woche bewegten sie sich ind er wohnung völlig frei. die eine katze reibt auch ihr köpfchen am hund usw. aber der kater wird immer frecher. kommt, riech am hund usw, aber wehe hundi wackelt mim ohr, oder macht irgendwas, wo er grad keine lust drauf hat. dann fauch er und haut und hängt sich auch mal beim hund ins fell. (zum glück hat hundi viel fell :) ) jedenfalls will hundi sich da nu nicht mehr gefallen lassen (ist ja verständlich) und geht wenn er angegriffen wird in die offensive. also bellt mal in die richtung also so nah dran. er eist nicht, aber ich hab das gefühl, dass es eher schlimmer wird. bemühe mich niemanden zu bevorzugen, schimpfe mit beiden wenn sie aneinadergeraten... wir haben die katzen nun ca 2 monate. vielleicht klären die das irgendwann, vielleicht auch nicht. bisher gab es bei uns noch nie probleme mit hund und katze. egal wie alt und egal wer zuerst da war. was soll ich nun machen? habt ihr ne idee? katzen "zurück geben" kommt für mich eigentlich nicht in frage. das wäre nur der alleräußerste ausweg wenn es gefährlich für die kinder werden würde... LG vielleicht habt ihr erfahrung damit.

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

das is eine schwere situation, bei uns ist es aktuell so, die mini is 6 monate alt,wir haben sie seid sie 8 wochen alt is, der schatzi hat sich an sie gewöhnt,und schmust auch ab und an mit ihr, und der neo unser schwarzer,der hasst sie wie die pest,er haut gleich zu wenn sie in die nähe kommt, unsere mausi hat ein junges,und die mini durfte jeden tag mit hin ins zimmer, den einen tag war sie dabei, plötzlich kommt der schatzi rein, die mausi erschrickt,und geht auf die mini los, aber wie, ich konnte sie auch nicht beruhigen,es war so schlimm., die mini war danach total verstört, mittlerweile hat die mini keine angst mehr vor unserer mausi, ABER vor dem baby,wenn ich ihn ihr unter die nase halte dann dreht sie den kopf aus lauter angst weg und legt die ohren an, und geht gleich weg. deswegen haben wir uns entschieden den kleinen kater wenn er 12 wochen ist abzugeben.er is ja grad mal 3,5 wochen alt. aber es is immer schwer,wenn die tiere sich dann gegenseitig hochpuschen,was man da genau machen kann,weiss ich auch nicht wirklich, ich drück dir die daumen,dass sich das beruhigt! LG Julia

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tigra, Erfahrung damit direkt habe ich nicht, aber ich denke, man sollte im Zweifelsfall nicht davor zurückschrecken, auch mal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Frag doch mal beim Tierschutz nach - schildere dort das Problem und frage nach Handlungsmöglichkeiten. Obwohl ich auch schon viele Jahre vorher Katzen hatte, habe ich bei den beiden neuen nach ein paar Wochen und Versuchen meinerseits, eine durch das Tierheim vermittelte Tierpsychologin bei uns gehabt und sie konnte mir viele Verhaltensweisen erklären / beurteilen, die mir so nicht aufgefallen waren...war sehr aufschlußreich für mich und gab mir auch den Mut, nicht aufzugeben, da ich auch gesagt habe, daß wir die Verantwortung für die Katzen übernommen haben und das jetzt eben lösen müssen statt, wie viele im Bekanntenkreis rieten - den Kater einfach wieder zurückzubringen... lg heike

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 13:20