Haustiere

Forum Haustiere

Hund und Kleinkind

Thema: Hund und Kleinkind

Hallo zusammen. Wünsche mir schon seit meiner kindheit einen hund, nun bin ich am überlegen ob ich mir einen zulegen soll. Hätte gerne einen mops, mein kleiner ist 17 monate und irgendwann möchten wir noch ein 2. Kind. Nun zu meiner frage an die hundebesitzer mit kleinkind, lässt sich das alles vereinbaren?? Oder würdet ihr warten bis die kinder grösser sind? Glg sammy

von Sammy86 am 05.04.2013, 14:33



Antwort auf Beitrag von Sammy86

Ich habe mir auch schon immer ein Hund gewünscht und ihn nie bekommen. Nun bin ich selbst Mama und wollte meinen Kindern eine Kindheit mit Hund bieten. Als unser Hund kam,war die Kleine 2,5 und die Grosse gerade 9. Ganz ehrlich,warte noch.Um es dir einfacher zu machen. Wir haben uns bewusst für einen Welpen entschieden und das war eine echt total schwere Zeit.Stubenrein,Welpenschule,die ganze Grunderziehung,die Kinder mussten lernen den süssen schlafenden Welpen im Körbchen in Ruhe zu lassen.Das fällt ihnen heute noch schwer. Ausserdem gestaltet sich das Gassi gehen mit Kleinkind schon schwer.Du musst ja ständig das Kind mitnehmen,bei Wind und Wetter. Das ist in den kalten Monaten nicht schön. Meine Zwei kann ich schon mal alleine lassen,das geht jetzt. Es ist zu schaffen,und unser Hund ist total vernarrt in unsere Kinder und unsere Kinder lieben unsern Hund heiss und innig.

von Juli1979 am 05.04.2013, 16:38



Antwort auf Beitrag von Sammy86

also wir haben uns auch vor einem jahr einen welpen zugelegt und meine kids waren da 1,5 jahre und 4 jahre alt es war schon ganz schön stressig alles zusammen hinzukriegen aber irgendwie haben wir es überstanden und nun lieben sie sich alle. Ich denke aber das man den Welpen mehr geniessen und erleben kann wenn die kinder grösser sind

von erdnuggel am 05.04.2013, 18:21



Antwort auf Beitrag von Sammy86

Ist - finde ich - alles eine Frage der Organisation. Klar, wenn es der Ersthund ist, ist alles ein wenig schwieriger - aber das ist es beim ersten Kind auch. Ein Mops ist nun aber kein allzu schwieriger Hund - sicherlich, gibt es Ausnahmen, wie überall. Aber der Hund wird immer zu DEM, was der Mensch aus ihm macht. Wenn der Welpe einfach mal in Ruhe gelassen wird, seine Umwelt entdecken kann und seine Grenzen kennenlernt und nicht schon mit 10 Wochen auf den Hundeplatz gescheucht wird wo er NOCH mehr und NOCH mehr will, dann wird das ein ganz entspannter Hund. Das Alter des Kindes finde ich übrigens optimal. Und in Zeiten der Pille kann man ja auch verhindern, dass das 2. Kind vor Abschluss der Grundausbildung des Hundes ankommt. Viel Spass!

von DeSa1709 am 05.04.2013, 19:55



Antwort auf Beitrag von DeSa1709

Hallo! Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf die Begleitumstände an. Wenn Du z.B. in einer Wohnung wohnst und den ganzen Tag mit dem Kind allein bist, dann stelle ich es mir am Anfang stressig vor, denn je nach Hund dauert es etwas mit der Stubenreinheit und Du musst mehrfach ( schnell und spontan) mit ihm raus. Dann immer ein Kleinkind mitschleppen, evtl. über mehrere Etagen stelle ich mir nervig vor. Anders ist es, wenn Du nur die Terassentür aufmachen brauchst und der Hund in den Garten kann. Am Anfang müssen auch viele Hunde nachts noch raus lange raus, ich weiss nicht, wie dein Kind schläft, meine Söhne waren in dem Alter noch sehr anstrengend nachts, da hätte ich keinen Welpen haben mögen, der nachts auch noch raus möchte. Ansonsten finde ich das Alter o.k. LG, Nina

von Ninaaa am 05.04.2013, 23:13



Antwort auf Beitrag von Sammy86

ich war mit dem 5. kind schwanger und hatte bereits 2 hunde als wir unerwartet zu unserer dogge kamen. es war eine anstrengende zeit, aber alles eine frage der organisation. es kommt aber auch auf die person an, ich bin so schnell nicht aus der ruhe zu bringen. freunde von uns sagen immer sie kriegten die krise hätten sie soviel zu tun wie ich, aber es klappt alles sehr gut. wir haben zu den 5 kindern und den 3 hunden noch 3 kaninchen, 3 meerschweinchen und 1 aquarium, haus und garten

von sete am 05.04.2013, 23:29



Antwort auf Beitrag von Sammy86

Wir haben ein haus mit garten, also können wir schnell mal raus. Bis ich wieder vollzeit arbeite vergehen noch viele jahre und evtl könnte ich den hund mit in die arbeit nehmen. Bzgl urlaub da findet sich bestimmt wer, der uns den hund in der zeit abnimmt bzw wohnen meine schwiegereltern gleich nebenan. Danke für eure antworten.

von Sammy86 am 06.04.2013, 19:49



Antwort auf Beitrag von Sammy86

Sie ist nun 7 Monate alt, meine Große Tochter wird im Juli 4 und mein kleiner Sohn wird im Juli 1 Jahr alt. es klappt ganz wunderbar, Mops und Kids verstehen sich wunderbar, sie hat noch nie geknurrt oder irgendwie gedroht, die Große spielt und tobt liebend gern mit ihr, liebt es auch sie zu kuscheln und bei dem Lütten pass ich immer gut auf, dass er ihr nicht mal am Ohr zieht etc. Kann nur sagen, dass wir total glücklich sind so und es jederzeit wieder so machen würden. :-)

von Jazzy09 am 06.04.2013, 21:28



Antwort auf Beitrag von Jazzy09

von Jazzy09 am 06.04.2013, 21:30