Haustiere

Forum Haustiere

Hund und Katz :-(

Thema: Hund und Katz :-(

Hallo, wir haben ja einen Hund, 2 Jahre alt - eigentlich ne ganz liebe Maus, allerdings kommt sie mit Katzen nicht klar. Ist bisher auch kein Problem gewesen, mein Mann hat eine Katzenallergie und von daher wird es nie eine Katze bei uns geben. Die Katzen in der Nachbarschaft waren so schlau und haben einfach einen Bogen um unseren Garten gemacht... es ist ja genügend Platz für alle da. Aber jetzt haben wir neue Nachbarn bekommen - die sind gerade eingezogen - und die haben eine sehr junge Katze mitgebracht. Und sie sind den ganzen Tag unterwegs - wenn sie Morgens gehen, wird die Katze rausgelassen - und kommt dann halt erst wieder rein, wenn sie abends wieder kommen. Und jetzt sitzt die kleine Katze mit Vorliebe bei uns im Holzschupfen - klar, da ist es relativ warm, windgeschützt, ... Nur mein Hund regt sich ohne Ende darüber aus und verbellt die Katze was nur gerade geht. Und diese endlose Kläffen geht natürlich auch nicht. Was nun tun... ? Hund nicht mehr in den Garten lassen find ich jetzt nicht die Lösung - seit 2 Jahren darf die ja raus und rein wie sie will. Mit dem Nachbarn reden bringt auch nix - die finden das normal, das man die Katze halt rauslässt - so nach dem Motto wenn es die Katze stört findet die schon ein anderes Eck.. naja die Katze scheint es nicht zu stören... die ist jeden Tag wieder da. Ich mein ich mag Katzen.. kein Thema - nur so stört es mich jetzt einfach... Habt ihr eine Idee? Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Puh, das ist ja doof. Entweder den Garten katzensicher machen oder den Hund an Katzen gewöhnen? Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Ich würde der Katze den Holzschuppen verleiden! Wenn sie da sitzt mit der Wasserpistole vertreiben (noch ist es nicht so kalt), Alufolie auslegen und die Katze verscheuchen. Auch Katzen lernen es nach einer Weile. Vorläufig würde ich den Hund erst dann in den Garten lassen, nachdem ich die Katze verjagt hätte und auch dann nur mit Schleppleine. Unser Hund reagiert übrigens ähnlich auf Katzen. Deshalb schaue ich immer, bevor der Hund in den Garten darf kurz nach ob Katzen da sind. Trotzdem kommt es vor, dass Leila Katzen aus dem Garten verbellt, allerdings haben es die meisten Katzen gelernt, dass hier Hunderevier ist. LG Dorilys

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Darf der Hund denn auch in den Schuppen? Lass doch einfach mal die Tür offen, vielleicht findet die Katze den Platz dann doch nicht mehr so geeignet... Viele Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde der Hund darf einfach lernen, dass Katzen nicht zum Verbellen da sind. Kommt das als Lösung nicht in Frage? Ich meine, den Hund entsprechend zu konditionieren ist ja nicht so schwer. Die Tür würde ich keinesfalls offen lassen -das stiftet den Hund ja noch mehr zum Jagen an.

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der Schuppen ist offen, aber die Katze sitzt ja dann oben auf dem Holz. und auf der einen Seite ist es ja schön gesagt, der Hund soll die Katze nicht verbellen - kann mir auch jemand sagen wie er das lässt. Und vorallem, warum soll ich da ne Menge Erziehungsarbeit reinstecken, weil die Nachbarn sich ne Katze angeschafft haben - wäre die Rolle vertauscht, würde man sagen das die Nachbarn auf ihr Tier aufpassen müssen - damit das andere nicht belästigt. Aber klar, ein bellender Hund nervt mehr als ne Katze die wo rumläuft wo sie nicht hingehört. Mich nervt die Situation momentan einfach - bisher war es ja auch möglich, das die Katzen die hier leben sich einfach einen hundefreien Raum suchen - aber die Katze ist halt noch recht jung und sucht sich halt den nächstgelegenen Unterschlupf - und das hier immer Menschen sind, Kinder die sie streicheln, ... ist natürlich auch nicht dazu gedacht das die Katze sich hier nicht wohlfühlt. Nebenan ist sie ja unter tags immer alleine. Ob man einen Hund wirklich an eine Katze gewöhnen kann, die ja sozusagen nicht zum Rudel gehört bezweifle ich mal. Im Prinzip hat er aus Hundesicht ja recht den Eindringling zu verbellen. Abgesehen davon, das wir alle hier ja eigentlich keine Katze wollen - auch mit dem Hintergrund das mein Mann recht starkes allergisches Asthma auf Katzenhaare hat - und das Holz ja im Endeffekt für unsere Wohnung/Holzofen gedacht ist. Vielleicht muss ich die Katze wirklich hier mehrmals aufstören und wegbringen, damit sie lernt, das sie hier nicht willkommen ist. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

hast ja schon geschrieben, mit dem Nachbarn reden bringt nix. Aber würden die sich vielleicht zu einer Katzenklappe überreden lassen? Das arme Miezepiez... LG

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 14:58