Haustiere

Forum Haustiere

Hund und Baby

Thema: Hund und Baby

Hallo, ich bekomme mitte November mein erstes Kind. Ich laufe aktuell 3 Stunden am Tag mit meinem 3 jährigen Labrador das braucht er auch. Jetzt zu meinem Anliegen, wie habt ihr das nach der Geburt gelöst?? Mein Freund wird 4 Wochen in Elternzeit gehen aber wie geht's dann weiter??? Es ist ja Winter und ich wohne in Bayern das heißt viel Schnee. Lg

von Na 1986 am 21.06.2022, 10:07



Antwort auf Beitrag von Na 1986

Worauf genau zielt deine Frage ab? Auf die Zeit? Dann sind es folgende Optionen: 1) du schaffst das Pensum weiterhin 2) dein Freund übernimmt vor oder nach der Arbeit den Großteil und du machst nur tagsüber kurze Runden 3) ihr sucht euch jemanden dritten (bezahlt oder unbezahlt) Geht es um den Schnee? Gute Schuhe mit viel Profil hast du in Bayern sicher schon. Kinderwagen kann funktionieren; natürlich nur mit ordentlichen Reifen - es gibt wohl manchmal auch so Umschnallkufen? Ich persönlich würde dir da dann eher eine Trage oder ein Tragetuch und eine gute Tragejacke empfehlen. Mit ein bisschen Übung und nicht allzu großen Brüsten (bis E/F habe ich es getestet, danach stelle ich es mir zumindest schwer vor) kann man auch in der Trage zwischendurch stillen, da müsstest du das Kind also nicht mal im Kalten rausholen und könntest die Runde weiterdrehen. Darf der Hund frei laufen? Falls nicht, würde ich einen Joghinggürtel empfehlen, an dem du die Leine befestigen kannst, damit du zum Stillen auch mal beide Hände frei hast. Oder zielt deine Frage auf etwas ganz anderes?

von Gustavina am 21.06.2022, 13:05



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Es ist mein erstes Kind und mir ist nicht ganz klar ob ich im Winter mit Baby regelmäßig raus kann?

von Na 1986 am 21.06.2022, 15:20



Antwort auf Beitrag von Na 1986

huhu Tragetuch fand ich immer super praktisch LG

von Ellert am 21.06.2022, 15:10



Antwort auf Beitrag von Na 1986

Meine Kleine ist letztes Jahr im Oktober geboren. Und abgesehen vom Wochenbett sind wir jeden Tag bei Wind und Wetter draußen. Mein Hund ist am Anfang furchtbar am Kinderwagen gelaufen, daher hab ich sie viel getragen. Außerdem bleibt das Baby an deinem Körper, unter einer Jacke schön warm. Wichtig-die Füße schön warm einpacken. Stell dich aber schon mal drauf ein, dass drei Stunden am Stück Gassi gehen erstmal nicht drin sein werden. Dein Körper braucht noch Ruhe. Vielleicht wäre es gut zusätzlich jemanden zu haben der mit deinem Hund raus geht. Liebe Grüße

von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 22.06.2022, 04:14



Antwort auf Beitrag von Na 1986

Ich denke Du wirst der limitierende Faktor in Eurer Rechnung sein. Es gibt passende Kleidung. Ausserdem bei viel Schnee im Februar , wenn Tragen zu schwer wird , schnall die Babywanne auf den Schlitten. Outdoortauglichen Kinderwagen - wirst Du ja eh suchen.

von reblaus am 22.06.2022, 14:08



Antwort auf Beitrag von reblaus

Tip - falls Du Rollen für denSchlitten brauchst : Roll rodel bausatz für Holzschlitten ! Damit dürfstes Du super angepasst sein , wenn weniger Schnee liegt … ach ja - den Schlitten als Sitz für Dich während des Stillens bei langen Touren ist auch gut. - das bietet ein Kinderwagen nicht!

von reblaus am 22.06.2022, 14:13



Antwort auf Beitrag von Na 1986

Zur Sicherheit würde ich mich nach einem Dokwalker umschauen, falls du nach den 4 Wochen noch nicht wieder fit bist (das war bei mir so) - oder einen Nachbarn der den Hund mit auf seine Runde nehmen kann. Ansonsten ist Baby und draußen und Winter kein Problem - guter Kiwa und gute Kleidung. Gewöhn dem Labbi schon mal das ordenliche gehen am Kinderwagen an. Die 3 Stunden sind ja sicher nicht an einem Stück; oder?

von Lena_1922 am 22.06.2022, 16:02



Antwort auf Beitrag von Na 1986

Ich würde die Zeiten des Laufens langsam reduzieren und ihn mehr geistig auslasten. Auf Dauer wird das mit einem Kleinkind irgendwann schwierig, Baby im Kinderwagen oder in der Trage mag gehen, aber was, wenn dein Kind selbst läuft? Wir haben einen Königspudel und laufen immer unterschiedlich, sicher auch mal 3h, aber an anderen Tagen nur 1,5h, dafür sucht sie sich dann ihr ganzes Futter z.B.

von Sonnenkäferchen am 22.06.2022, 19:40