Haustiere

Forum Haustiere

hund streitfall

Thema: hund streitfall

hallo zusammen! ich schreibe in stichwörtern sonst wird es zu lang! -meine hündin etwa kniehoch podencomischling fast 2 jahre super lieb. -draußen mit leine weil dort leinenpflicht herscht. -andere frau mit chihauhau ohne leine -der kleine kommt auf meinen hund zugelaufen und zeigte plötzlich angst als meine anfing zu schnuppern -ich hochschwanger konnte meine hündin nicht mehr halten weil sie plötzlich diesen hund jagen wollte, sie riss sich los -sie stürmte zu dem kleinen hund und packte ihm an fell und schleuderte ihn einmal nach rechts und einmal nach links -wir brachten die 2 hunde auseinander -die frau sagte das sie mein nr möchte und zum tierarzt geht. -blöderweise gab ich ihr meine nr und später schrieb sie das ihr hund keine äußerlichen schaden hat und die rechnung 30 euro beträgt -wenn wir uns irgendwie einigen würden würde sie von einer anzeige beim ordnungsamt absehen. ich sehe es aber überhaupt nicht ein weil sie hat sich nicht dran gehalten ihren hund an die leine zu nehmen. ich lasse meinen hund auch ohne leine laufen wenn ich aber sehe da kommt ein hund mit leine nehme ich sie auch an die leine und das hat sie nicht getan. wie seht ihr das? lg sara

von SaraInc.86 am 01.02.2012, 11:51



Antwort auf Beitrag von SaraInc.86

Ich würde ihr anbieten 15 Euro zu bezahlen. Doof gelaufen. SIE hat sich nicht an die Leinenpflicht gehalten klar. Aber lässt du deinen Hund, wenn er an der Leine ist nie zu anderen Hunden zum "begrüßen" oder so? Wieso packt dein Hund andere Hunde und wirbelt sie durch die Gegend!? Da hast DU dafür zu sorgen, dass das nicht passiert auch wenn du hochschwanger bist ist das keine Entschuldigung dafür einen Podencomischling nicht halten zu können ! Sie hätte sich nicht losreissen dürfen und andere Hunde so packen auch nicht, ebenso wenig hätte der kleine Hund ohne Leine zu deinem Hund laufen dürfen. Beide Halter haben versagt und sollten sich die Kosten fair aufteilen! Sei froh, dass nicht noch mehr passiert ist das hätte echt böse ausgehen können.

von Früchtchen am 01.02.2012, 11:55



Antwort auf Beitrag von SaraInc.86

Dein Hund hätte sich doch aber auch losgerissen, wenn der andere angeleint gewesen wäre?? Ich würde die 30 Euro zahlen und froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist!

von Morla72 am 01.02.2012, 11:56



Antwort auf Beitrag von SaraInc.86

Komische Situation - Wenn der Chihuahua bei deiner Hündin ist und sie schnuppern, wieso muss sie sich losreissen? Ich nehme an, er rannte weg? Ich habe auch eine kleine spanische Mixhündin und so schwanger, dass ich sie nicht hätte halten können, ginge glaube ich gar nicht, hattest du die Leine nicht richtig in der Hand? Hast du kein Abbruchsignal für den Hund? Macht sie das öfter? (Bei meiner sehe ich, wenn sie zicken könnte und würde in so einer Situation den anderen Hundehalter ansprechen, nach dem Motto "Sie ist an der Leine und mag das jetzt nicht, bitte nehmen sie Ihren Hund beiseite" und würde z.B. ein Bein vor meine stellen (oder einfach weitergehen...) War auch eine Hündin das andere, hm? Packen und schütteln klingt ja schon nach töten wollen. Ich würde, wenn mein Hund der unangeleinte gewesen wäre, meine TA-Rechnung selber zahlen, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich die Kosten übernehmen. Gut, dass nichts passiert ist!!! Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 01.02.2012, 12:03



Antwort auf Beitrag von SaraInc.86

ja das stimmt schon ich habe natürlich auch etwas schuld weil ja mein hund etwas böse geworden ist! aber mein hund hätte sich nicht losgerissen wenn der andere an der leine wäre. naja das mit den 15 euro hab ich mir auch schon überlegt. ich denke auch das, dass die beste lösung wäre. ist halt echt blöd gelaufen. danke für eure antworten.

von SaraInc.86 am 01.02.2012, 12:06



Antwort auf Beitrag von SaraInc.86

Dein Hund hätte sich nicht losgerissen, wenn du sie richtig festgehalten hast. Ein angeleinter Hund bringt niemandem was, wenn er sich losreisst. In dem Fall waren BEIDE Hunde "unangeleint" (sprich ohne direkten "Draht" zum Besitzer) also BEIDE waren frei. Einmal weil die Besitzerin den Hund unangeleint laufen ließ und einmal weil die Besitzerin den Hund nicht im Griff hat... "mehr" oder "weniger" Schuld finde ich, gibt's da nicht. Doof gelaufen, beide Mist gebaut und Kosten teilen gut ist.

von Früchtchen am 01.02.2012, 12:16



Antwort auf Beitrag von SaraInc.86

Also ich sehe das schon etwas anders. Wäre der andere Hund an der Leine gewesen, wäre es nicht zu der Schnüffelei und allem folgenden gekommen. Da wäre man einfach aneinander vorbeigelaufen und gut. Aber ich würde auch 15 Euro anbieten. Einfach um des lieben Friedens willen. Gruss Sabine Übrigens lasse ich meinen Hund nicht an jedem anderen Hund schnüffeln und sich begrüssen. Ich gebe auch nicht jedem Fremden auf der Strasse die Hand.

von bine+2kids am 01.02.2012, 12:55



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

ja das stimmt ich hätte meinen hund nicht schnüffeln lassen wenn der andere an der leine wäre. ich muss meinen hund auch nicht jeden begrüßen lassen!

von SaraInc.86 am 01.02.2012, 13:06



Antwort auf Beitrag von SaraInc.86

***-ich hochschwanger konnte meine hündin nicht mehr halten weil sie plötzlich diesen hund jagen wollte, sie riss sich los*** Das ist meiner Meinung eine Ausrede. Auch im schwangeren Zustand kann man den Hund halten, wenn man die Leine richtig in der Hand hält. ***super lieb.*** Dein Hund ist superlieb und schleudert einen deutlich unterlegenen Hund durch die Gegend ? ***ich sehe es aber überhaupt nicht ein weil sie hat sich nicht dran gehalten ihren hund an die leine zu nehmen.*** Du hast deinen Hund ebenfalls von der Leine gelassen, wenn auch unbeabsichtigt. Du kannst froh sein, daß nicht mehr passiert ist und es sich um einen anderen Hund und nicht um ein Kind gehandelt hat. ***ich lasse meinen hund auch ohne leine laufen *** Ich dachte, es sei Leinenpflicht ? Gilt die dann nur, wenn es dir gerade in den Kram passt ? Ich würde das Geld zahlen (meiner Haftpflichtversicherung melden- oder hast du sowas nicht ?) und mir überlegen, wie ich in ferner Zukunft sowas vermeide. Denn mit Baby und Kinderwagen wird das nicht leichter.

von mama von Joshua am 01.02.2012, 13:06



Antwort auf Beitrag von SaraInc.86

Na dann merke dir immer das du einen Podenco!! Mix hast und das losreissen und hinterherjagen wohl dann mal den Podi hat durchkommen lassen. Sei dir bitte immer darüber bewußt das ein Podenco in "Null Komma Nix" zum absoluten Jäger werden kann wenn etwas flüchtet, auch kleine Hunde sind dann das Objekt der Begierde. Du mußt Immer darauf achten den Hund vernünftig zu halten!!! Es gibt Podi-Mixe die haben aus dem Stand raus, an der Leine Katzen und Co. aus Gebüschen geholt. Sie sind wenn es um das Jagen geht eben blitzschnell. Eventuell wäre eine doppelte Sicherung etwas für dich mit Halsband und Geschierr. Glaube mir ich selber habe viel Kontakt zu Windhund und Podi (Mix) Haltern und sie können unberechenbar werden wenn man nicht 100% bei der Sache ist. Und auch wenn du einen Mix hast mußt du damit rechnen das er/sie sehr viel von dem Temperament und Charaktereigenschaften des Podis hat, es ist ziemlich oft so. Wie lang habt ihr denn euren Hund schon? Hast du dich mal mit der Rasse Podenco auseinandergesetzt? Viele Liebe Grüße

von mariecarma am 01.02.2012, 14:33



Antwort auf Beitrag von mariecarma

Oh, Mann, das ist einer meiner grössten Ängste beim spazieren gehen! Aber ich denke ihr seit beide Schuld. Sie weil sie den Hund nicht angeleint hat und du weil du ihn los gelassen hast. Also am besten Rechnung teilen. Aber ich finde es schon dreist dir mit einer Anzeige zu drohen, wo sie ja eigentlich gegen die Leinenplicht verstoßen hat. Aber das ist leider oft so das Chihuahua Besitzer sich nicht an Regeln hatlen....

von Zombibi am 01.02.2012, 20:04



Antwort auf Beitrag von SaraInc.86

DU hattest deinen Hund an der Leine.SIE nicht(bestand dort wie ihr ward Leinenpflicht?) Klar ist es blöd gelaufen,aber wenn ICH mit meinem unangeleinten Hund laufe,dann sorge ICH dafür das dieser zu KEINEM anderen Hund hingeht. Ich finde es also schon ein wenig dreist von der Dame dass sie dir mit Anzeige droht und verlangt dass du die 30 Euro bezahlst...mal ab davon dass man ja wenn der Hund soweit OK ist nicht unbedingt gleich zum TA rennt?! Ach ja...wenn man Pech hat dann kann man auch ne kniehohe Podencomischlingsdame nicht halten wenn die richtig losfetzt;-) Hab ja selbst son Exemplar...

von Tathogo am 01.02.2012, 17:14



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Wenn ich einen so kleinen Hund hätte der gepackt und rumgewirbelt wurde würde ich auch zum TA gehen! Das hätte wirklich schlimm ausgehen können! Und doch auch SIE hat ihren Hund von der Leine gelassen und nicht mehr im Griff gehabt in dem Moment wo sie ihren eigenen (ach so lieben...) Hund nicht mehr im Griff hat. Wenn ein Hund meinen Hund packt ist mir schnurz ob er ohne Leine da steht oder die Leine an ihm baumelt und die Besitzerin einige Meter weiter weg ist und ihren Hund NICHT zurück rufen kann...

von Früchtchen am 01.02.2012, 18:12



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

naja,ich denke man kann schon erkennen ob ein Hund schwerer Verletzt wurde oder nicht,aber gut TA mag ja OK sein-das ist nicht der punkt. Wenn die Dame IHREN Hund FREI laufen lässt hat SIE dafür zu sorgen dass er nicht zu anderen Hunden geht.PUNKT....schon gleiuch gar nicht zu ANGELEINTEN Hunden. Hätte die Dame wie es vorgeschreiben war ihren Hund ander Leine gehabt wäre nichts passiert. Ach ja...ich hab auch eine ganz liebe Hündin,ausschliessen kann man unter Hunden irgendwelche Zoffereien trotzdem nie! Ausserdem hat die Ausgangsposterin ihren Hund nicht"von der Leine gelassen",der Hund ist losgeprescht und sie hat die Leine verloren.

von Tathogo am 02.02.2012, 09:43



Antwort auf Beitrag von Tathogo

sie hatte ihren hund nicht im griff - PUNKT. wie gesagt mir ist es schnurz ob ein hund auf mich zugerannt kommt weil er ohne leine ist oder weil der halter den hund (der jetzt gerade einen anderen attakieren will!) nicht im griff hat!!! schuld haben beide!

von Früchtchen am 02.02.2012, 09:54



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

es kann ja vorkommen das man sich gerade unterhält und der hund reißt sich los weil er etwas sieht oder ähnliches-- wenn man darauf vorbereitet ist der hund könnte sich losreißen dann hält man die leine schon auf spannung bemerkt man es aber nicht hat man den überraschungseffekt auf seiner seite oder der hund zieht man rutscht auf glatteis aus ,läßt die leine los-- sind das alles anzeichen von hund nicht in griff??

von RM- am 02.02.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von RM-

Also einen Unfall (wie böser Sturz auf Eis) ist wohl wirklich höhere Gewalt, da braucht man die Hände um sich abzustützen klar. Aber wenn ich sehe da kommt ein Hund ... nein ganz ehrlich, ich halte die Leine so, dass mein Hund sich NIE losreissen kann. Dh. Schlinge um's Handgelenk und keine komische "Laufleine" mit einem Griff. Sowas darf halt nicht passieren, vor allem nicht bei einem Jagdhund, der andere Hunde totbeissen/schütteln will/kann.

von Früchtchen am 02.02.2012, 10:08



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

und dein hund geschmeidige 40 kg drauf hat,hält man den hund nicht mehr- und das hat wenig mit hund nicht in griff zutun denn sie haben einfach eine andere zug kraft als wir hebelwirkung haben

von RM- am 02.02.2012, 10:16



Antwort auf Beitrag von RM-

Ich hatte einen über 40kg-Hund und auch sie hat's versucht. Und auch ich war hochschwanger ;) Sowas darf einfach nicht passieren. Punkt. Und WENN es passiert ist es genauso ihr Fehler -- also Rechnung: Halbe/Halbe

von Früchtchen am 02.02.2012, 10:19



Antwort auf Beitrag von RM-

Sorry, dann sollte ich mir keinen 40kg Hund zulegen, bzw. meinen Mann mit ihm Gassi gehen lassen. Wenn man so ein Riesenvieh hat, dann sollte man es auch im Griff haben. Bei uns läuft auch so eine schmächtige Tante mit einem Hovawart rum. Wenn der einen anderen Rüden sieht, flippt der aus. Da muss sie ihn jedesmal schnell irgendwo anbinden, da sie ihn kaum halten kann. Er hat schon mehrere Hunde verletzt. Mein Hund wiegt auch 32 kg, aber wenn "Gefahr" lauert, dann nehme ich ihn kurz und sage "nein" und er kommt nicht auf die Idee sich in die Leine zu legen.

von Margot75 am 02.02.2012, 10:26



Antwort auf Beitrag von Margot75

meine ist 11 monate als und wiegt 33 kg-- die ist noch lange nicht fertig ich mach das auch so - hund kurz und bei uns ist das komando "ran"

von RM- am 02.02.2012, 10:32



Antwort auf Beitrag von RM-

Bei uns ist das noch nie vorgekommen. Wir haben zwei jagdlich geführte, große Hunde. Wo Glatteis ist, laufe ich nicht-und das nicht, weil ich Hunde dabei habe. Als Hundehalter habe ich dafür zu sorgen, daß mein Tier nicht andere Tiere jagt und sich nicht losreißen kann. Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, habe ich den falschen Hund oder generell das falsche Haustier. Das sind die typischen Ausflüchte von Menschen, die es selbst nicht so genau nehmen und sich ihrer Verantwortung definitiv nicht bewußt sind. Es gibt keine Ausreden. Wenn mein Tier ein anderes verletzt (egal, aus welchen Gründen), zahle ich die Rechnung. Das ist doch selbstverständlich!

von stella_die_erste am 02.02.2012, 10:54



Antwort auf Beitrag von RM-

Warum hat man als schmächtige, kleine Person dann einen Hund mit 40kg an der Leine, wenn man sowieso weiß, daß man ihn im Notfall nicht halten kann? Sag es mir.

von stella_die_erste am 02.02.2012, 10:56



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

***Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, habe ich den falschen Hund*** Oder ich hab mich einfach nicht genug um die Erziehung gekümmert. ***Wenn mein Tier ein anderes verletzt (egal, aus welchen Gründen), zahle ich die Rechnung. Das ist doch selbstverständlich!*** Das sehe ich genauso *Daumenhoch* Mir selbst wäre es furchtbar peinlich, wenn mein Hund einen anderen so angehen würde.

von mama von Joshua am 02.02.2012, 11:02



Antwort auf Beitrag von SaraInc.86

Die Frau kann weder dazu, daß Du schwanger bist und den Jagdtrieb Deines Hundes nicht im Griff hast, noch daß Dein Hund ihren gepackt hat. Also hab soviel Anstand und zahl die Arztrechnung. Und freu Dich, daß es nur 30€ sind! Eine Entschuldigung ist auch fällig, übrigens. Manche Leute sollten sich einfach besser ein Meerschweinchen kaufen.

von stella_die_erste am 02.02.2012, 10:49



Antwort auf Beitrag von SaraInc.86

Nun, grundsätzlich könnte mir das durchaus auch passieren, da mein Hund wenig Spaß daran hat, wenn er selbst angeleint ist und ein nicht angeleinter Hund auf ihn zustürzt und ihn anprollt. Bei Rüden geht das dann auch mal gern "rund", daher lasse ich dann grundsätzlich immer die Leine los und gehe weiter, weil mein Hund sich unangeleint problemlos aus einer Rauferei abrufen läßt. Wir hatten allerdings auch schon Szenen, in denen Hunde dann hinter uns herkamen, es darauf anlegte und eben einen "Nachschlag" kassierten. Man kann nicht immer, auch nicht durch die beste Erziehung, vermeiden oder sicher stellen, daß der Hund keinen Schaden anrichtet, aber dafür ist man versichert. In Deinem Fall allerdings hat Dein Hund, wie Du selbst schreibst, seinen Jagdtrieb ausgelebt. Was machst Du, wenn beim nächsten Mal eine tragende Ricke dran ist? Glaubst Du, den Jagdpächter beeindruckt es, wenn Du argumentierst, die Ricke sei nicht angeleint gewesen? Ich finde es lächerlich, einem anderen Hundehalter 30 € in Rechnung zu stellen, weil der eigene Rasierpinsel nicht belastbar ist. Ebenso lächerlich ist es, nicht "einzusehen", warum man verursachten Schaden begleichen soll, wenn der eigenen Hund nicht abgerufen werden kann. Kinderkram, da beide schuld.

von Caipiranha am 03.02.2012, 17:53