Haustiere

Forum Haustiere

Hund soll zunehmen

Thema: Hund soll zunehmen

Hallo! Mein Zwerglanghaardackel, ein Jahr alt, ist zu dünn. Die Tierärztin hat gesagt sie soll 500g zunehmen. Das Problem ist allerdings wenn ich ihr, zusätzlich zu ihrem Fressen, anderes Futter gebe, Kaninchenohr, Hühnerhals etc. zB., frisst sie ihr normales Futter nicht. Ihr Hauptfutter ist Fresco Trockenbarf. Das frisst sie gerne und ich gebe ihr auch mehr als angegeben wenn sie noch mehr möchte. Also hungern tut sie bei mir nicht. Ich bin viel mit ihr unterwegs, sie ist fit und munter. Ich finde sie auch etwas dünn, man sieht ihre Rippen. Habt ihr eine Idee was ich machen soll oder nimmt sie von alleine zu wenn sie älter wird und von sich aus mehr frisst? Grüsse

von icki am 11.06.2023, 17:06



Antwort auf Beitrag von icki

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Labrador, er war auch lange zu dünn ich habe ihm einfach 100 g mehr am Tag gegeben. Und er hat dann innerhalb von 8 Monaten 5 kg Zugenommen und hat jetzt normal Gewicht. Er bekommt 1 bis 2 mal die Woche ein schweineohr.

von Na 1986 am 11.06.2023, 20:59



Antwort auf Beitrag von icki

Hallo, bei Trockenbarf kenn ich mich nicht aus, aber sonst würde man halt einfach schauen etwas fetteres Fleisch zu füttern. Muskelfleisch ist oft sehr mager. Ich hab dann auch mal fetteres Fleisch wie z.B. Rindereuter mit verfüttert oder Barf mit Quark und Öl etwas aufpeppt. Auch ein Eigelb liefert wertvolle Energie. Vielleicht als Leckerli eher Gehaltvolleres einsetzen? Kaninchenohr oder Hühnerhälse sind ja auch sehr mager. Getrockneter Fisch wie Lachs oder Thunfisch z.B. Gruß Dhana

von dhana am 12.06.2023, 08:15



Antwort auf Beitrag von icki

500 g finde ich bei so einem Mini-Hündchen aber ganz schön viel. Habt Ihr sie gesundheitlich durchchecken lassen? Das können auch Würmer sein oder was weiß ich was. Allerdings ist unser Kleinpudeldame (1 Jahr) auch ziemlich dünn, aber fit. Durch das Lockenfell sieht man die Rippen nicht, aber man fühlt sie. Bei Pudeln sagt man, dass es normal ist, dass sie so schmal sind, wenn sie jung sind. Da hat unsere Tierärztin nichts zu bemängeln. Vielleicht sind Zwerglanghaardackel auch so? Hat Eure Tierärztin Erfahrung mit der Rasse? Hier sind die sehr selten. Ich habe noch nie einen live gesehen. Sonst frag doch mal die Züchterin, was sie meint.

von kea2 am 13.06.2023, 10:30



Antwort auf Beitrag von kea2

Danke für eure Erfahrungen! Habe die Züchterin gefragt, da bin ich gar nicht drauf gekommen... Sie sagt alles gut, eher etwas dünn aber alles gut! Bekommt jetzt noch was Lachsöl über ihr Futter und mehr soll ich nicht tun. Danke euch!!

von icki am 13.06.2023, 17:41