Haustiere

Forum Haustiere

hund - pubertät

Thema: hund - pubertät

hi zusammen ich weiss, wir haben noch zeit bis es soweit ist. unser zwerg ist ja erst 13 wochen alt. gestern traf ich eine nachbarin (deren rüde ist 1,5 jahre alt) und schwärmte ihr vor wie süß und toll unser kleiner ist. da meinte sie nur, ich solle das geniessen , wenn erst die pubertät los ginge wäre es echt ätzend. ihrer hätte von heute auf morgen nicht mehr gehört, nur noch rumgepöbelt und hört auch bis jetzt nicht wirklich gut. wie war das bei euch (euren hunden - vornehmlich den rüden) ? war alle erziehung dahin ? wie haben sich eure hunde geändert? unser kleiner ist ein ruhiger, ausgeglichener typ. der bei anderen hunden erst mal vorsichtig ist und bisher nicht dazu neigt einen streit anzufangen. habe da in der welpengruppe auch schon andere kaliber gesehen. die schon mit 10 wochen auf alles zustürzen und beissen was sich bewegt. lg

von tigger3 am 18.01.2012, 08:31



Antwort auf Beitrag von tigger3

Ja, sie hat Recht. Freu dich über deinen Welpen Wir haben einen superlieben Welpen gehabt und dann in der Pubertät... Das hat auch nichts mit Rüde oder Hündin zu tun, die versuchen dann einfach ihr Ding durchzuziehen. Muffin hat immer so Phasen wo einfach nichts mehr geht. Dann muss man eben einfach konsequent sein. Es ist teilweise zum Verzweifeln. Ich hab auch oft geheult Also, erfreut euch an eurem Welpen, steht die Pubertät durch und erfreut euch dann wieder an an eurem ausgewachsenen Hund :)

von februar2007 am 18.01.2012, 12:03



Antwort auf Beitrag von februar2007

wann muß ich denn ungefähr mit dem beginn der pubertät rechnen ? wie lange dauert sie ? ist bestimmt von hund zu hund unterschiedlich. aber wie sind da so eure erfahrungen ?

von tigger3 am 18.01.2012, 12:51



Antwort auf Beitrag von tigger3

Hier fing es mit knapp neun Monaten an. Meist dauert es so bis sie 1,5 sind. Wir sind mittendrin.

von februar2007 am 18.01.2012, 13:03



Antwort auf Beitrag von februar2007

eben beim spazieren traf ich einen labbi mit herrchen . der ist 6 monate alt (der labbi) und sein besitzer meinte er wäre mitten in der pubertät - kann das sein ? - so früh ?habe jetzt frühestens mit 8 monaten gerechnet. mir kam er furchtbar unerzogen und distanzlos vor. bin mal gespannt was da auf uns zukommt. hier hatte doch mal jemand eine super schleppleine empfohlen. hat noch jemand die addresse ? ich glaube so was brauchen wir dann lg

von tigger3 am 18.01.2012, 15:07



Antwort auf Beitrag von tigger3

von eva+kids am 18.01.2012, 18:44



Antwort auf Beitrag von eva+kids

hi kann mit deiner "antwort" irgendwie gar nichts anfangen. da kann man auch gleich nichts schreiben.

von tigger3 am 18.01.2012, 19:01



Antwort auf Beitrag von eva+kids

ot

von eva+kids am 19.01.2012, 19:26



Antwort auf Beitrag von tigger3

ot

von eva+kids am 19.01.2012, 20:04



Antwort auf Beitrag von tigger3

Kann ich nicht bestätigen, abgesehen davon kennen Hunde keine "Pubertät". Das ist lediglich eine nette Ausrede, wenn es mit der Konsequenz in der Erziehung nicht geklappt hat.

von Caipiranha am 19.01.2012, 19:57



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

na ja irgendwie muss man den übergang von hundekind zum erwachsenen ja beschreiben. gibt da ja viele phasen (wie beim menschen auch). aber eine einschneidende ist ja wohl die der geschlechtsreife. soweit ich weiss ist ja auch nachgewiesen, das in dieser zeit sybapsen im gehirn neu gebildet werden, deshalb zeitweise nicht vorhanden oder "falsch geschaltet" sind. ich wollte einfach nur ein paar erfahrungsberichte. sorry eva+kids habe nur keinen text gesehen und gedacht du fändest das thema so abwägig, das es keinen text wert wäre. in dem fall kann man sich eine antwort ja auch sparen. war wohl nicht so - ist mir noch nicht passiert, das ein text gar nicht erscheint lg

von tigger3 am 20.01.2012, 08:30



Antwort auf Beitrag von tigger3

Sit wie tigger sagt sogar endokrinologisch nachgewiesen weil sich hormonestatus anedert wie bei unseren kiddies auch. Bei kleinen rassen fanbt diese phase frueher an als bei grossen rassen, genrell ist es aber von hund zu hund unterschiedlich. Grad in der pubertaet ist konsequenz wichtig weil halt grenzen ausgestestet werden. Die leine tigger die du meintest ist eine biothane leine, www.leinenwerkstatt.de, und ich wuerde empfehlen diese fruehzeitig einzusetzen bevor sich einige negative erfahrungen festgesetzt haben... Lieber frueher als zu spaet... Lg

von Mupflbubi am 20.01.2012, 12:28