Haustiere

Forum Haustiere

Hund ja oder nein

Thema: Hund ja oder nein

Hallo. Ich wollte schon immer gerne einen Hund. Wir haben zwei Kinder im Alter von drei und 6,5 Jahren. Der Kleine ist schüchtern und ängstlich. Jetzt bietet sich die Gelegenheit einen 8jährigen Havanesen zu übernehmen. Was würdet ihr machen? Bin mir unschlüssig ob ein älterer Hund eine gute Wahl ist

von melanie84 am 18.11.2017, 18:13



Antwort auf Beitrag von melanie84

Ein Havaneser ist ein toller, unheimlich freundlicher und sanftmütiger kleiner Hund. Könnt ihr mit ihm mal vorab Gassi gehen? Dann siehst du doch, wie dein Kind reagiert.

von mama von joshua am tab am 18.11.2017, 19:09



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Nicht jeder Hund einer Rasse hat den gleichen Charakter, und ob ein so altes Tier mit Kindern kann, ist sich nicht gesagt. Ich würde ihn auch probeweise zum Spaziergang mitnehmen und schauen, wieder auf Kinder reagiert!

von 3wildehühner am 19.11.2017, 01:26



Antwort auf Beitrag von melanie84

Hallo, lernt den Hund einfach kennen, schaut wie die Kinder reagieren, wie der Hund auf die Kinder reagiert.. Stellt Fragen wie kennt der Hund (kleine) Kinder? Wie verhält er sich wenn viel Trubel und lautes Geschrei um ihn herum ist? Einen Hund der es nicht kennt mit Kindern würde ich mit 8 Jahren nicht mehr zu einer Familie holen - das würde jeden Hund sehr stressen. Aber einen Hund der schon mit Kindern aufgewachsen ist und das lebhafte von Kindern kennt und mag - klar - da ist 8 Jahre kein Alter. Unsere 11jährige Hundedame lag heute unter dem Airhockey-Tisch während 4 Kinder im Alter von 7-15 Jahren ein Duell ausgetragen haben... stört die überhaupt nicht, solange sie mittendrin sein kann. Wenn es ihr zuviel wird geht sie - und an ihrem Ruheplatz (Hundekorb) wird sie auch nie von einem Kind gestört - andersherum - wenn sie mitten drin liegt, dann akzeptiert sie es auch wenn überfallsartig mehrere Kinder zum kuscheln kommen. Und spielen will sie sowieso immer. Gruß Dhana

von dhana am 18.11.2017, 22:24