Haustiere

Forum Haustiere

Hund in den Niederlanden

Thema: Hund in den Niederlanden

Dieses Jahr wollen wir mit unserem Hund zum ersten Mal über die Grenze. Gechipt und geimpft, mit Ausweis - das ist logisch und erledigt. Aber wie ist es in den Niederlanden? Unser Hund mag andere Hund nicht. Daher ist er immer an der Leine und wir weichen anderen Hunden auch aus. Klappt auch gut. Selbst auf Campingplätzen mit anderen Hunden drumherum kommen wir klar. Ist ein super Trainingsgelände. :)) Hat jemand Erfahrungen mit unserem Nachbarland? Braucht es zusätzlich noch einen Maulkorb? Oder etwas anderes?

von kia-ora am 05.02.2023, 13:36



Antwort auf Beitrag von kia-ora

https://www.fressnapf.de/magazin/hund/reisen/urlaub-einreisbestimmungen/#einreisebestimmungen Einreisebestimmungen für: Belgien, Bulgarien, Estland, Italien, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Zypern EU-Verordnung Nr. 576/2013. Leinenpflicht an öffentlichen Orten in einigen Ländern Vorschrift, Maulkorbpflicht wird regional geregelt. Keine Einschränkungen für bestimmte Hunderassen. In Belgien besteht allgemeine Leinenpflicht. Maulkorbpflicht nur für sog. „gefährliche Hunderassen“, die örtliche Behörden individuell regeln. In Portugal sind Hunde an allen Stränden, Promenaden, Restaurants und in allen öffentlichen Verkehrsmitteln verboten. In Italien sollten Leine und Maulkorb mitgeführt werden. In Ungarn gilt Leinenpflicht an allen öffentlichen Plätzen und Maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Baden mit Hunden ist im Balaton- und im Velence-See verboten.

von Carmar am 05.02.2023, 17:50



Antwort auf Beitrag von Carmar

https://www.nach-holland.de/reisen/urlaub-mit/hund (kurzer Auszug von dieser Seite): Für alle Hunde gilt im ganzen Land eine Anleinpflicht. Davon ausgenommen sind nur bestimmte Gebiete, die extra als Freilaufgebiete (losloopgebied) ausgewiesen sind. Dazu gehören, zumindest in der Wintersaison, die Strände entlang der Nordseeküste. Zutritt für Hunde In allen öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein Hund im Prinzip erlaubt. Einen Maulkorb braucht er nicht, aber er muss kurz angeleint sein und darf natürlich keinerlei Gefahr und keine Belästigung für andere Fahrgäste darstellen. In Bussen, Straßenbahnen und der Metro darf ein Hund im Normalfall gratis mitreisen. Im Zug braucht er eine eigene Fahrkarte, wenn er nicht in eine Tragetasche oder auf den Schoss passt. Für einen größeren angeleinten Hund muss eine "dagkaart hond" gekauft werden, die 3,30 Euro kostet. Sie ist einen ganzen Tag gültig und unabhängig davon, wie weit man fährt.

von Carmar am 05.02.2023, 17:54



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Je nach Saison und Region ist es ganz schön voll von Hunden, gerade weil die Niederländer so hundefreudlich sind. In meiner Wunschregion gibt es im Sommer Regeln am Strand - Hauptstrand zwischen 10-19 Uhr gänzliches Hundeverbot - andere Zonen mit Leinenpflicht (das sollte für euch passen) - Hundestrände ohne Leinenpflicht (das wird schwer für euch) unser mag auch keine Hunde und kommt daher im Sommer nicht mit - in der Nebensasion geht es.

von Lena_1922 am 06.02.2023, 10:05



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Danke. Strand ist gar nicht geplant. Wir wollen nur ein paar Gassi Runden im Wald oder Feld drehen. Ist auch Nebensaison und nicht Sommer.

von kia-ora am 06.02.2023, 16:44



Antwort auf Beitrag von kia-ora

In der Nebensaison ist an den Stränden sozusagen Hundesaison - alle dürfen ohne Leine (vorausgesetzt, der Hund ist "brav" und kann abgerufen werden natürlich). Da so viele die Nebensaison nutzen, um mit ihrem Hund nach Holland genau deswegen zu fahren, sind auch in den Strandnahen Städten die Läden auf Hunde eingerichtet. Fast überall steht eh schon eine Wasserschale bereit oder wird auf Nachfrage gerne gebracht. Maulkorb oder so braucht es nicht - ist wie hier: wenn der Hund bissig ist, dann ja - sonst nein. Auch sonstige Vorschriften, die von den unseren abweichen würden, sind mir nicht bekannt. Also Naturschutz-/Dünengebiete nur mit Leine usw. Solltet ihr dann mit eurem Hund im Wald, auf großer Weise etc sein müsst ihr aber damit rechnen, dass euch eben viele nicht angeleinte Hunde entgegen kommen werden. Die holländischen Hundebesitzer sind da unserer Erfahrung nach ziemlich entspannt und nutzen die Flächen natürlich auch für Freilauf. Es gibt sehr viele Hundestationen - also mit Kotbeuteln und extra Mülleimer dafür. Dennoch solltet ihr genug eigene Beutel dabei haben. In manchen Orten gibt es nur Papierbeutel - die finde ich etwas schwierig zu handeln ;-) Da legen die Holländer übrigens scheinbar mehr Wert drauf als hier in D - ich sehe kaum mal einen Hundehaufen auf der Straße oder Wiese/Strand etc. Also ich kann Holland mit Hund nur empfehlen :-) Wobei wir tatsächlich immer in der "Hundesaison" fahren, weil es sich dann so super am Strand spazieren gehen lässt - ob mit oder ohne Leine.

von cube am 08.02.2023, 12:50



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hallo, habe selbst mit Hund ca. 5 Jahre in NL gelebt und kann keine großartigen Unterschiede zur Hundehaltung in DE feststellen. Hund kann man in NL in die meisten Restaurants mitnehmen (Nachfragen wie in DE schadet nicht), in öffentlichen Verkehrsmitteln hatte ich meinen Hund auch dabei und sonst fallen mir auch keine bemerkenswerten Einschränkungen ein. Ich habe in 5 Jahren nie einen Maulkorb gebraucht. Viele Grüße, meld Dich gern, wenn Du noch Fragen hast sammy

von sammy_klein am 09.02.2023, 19:35