Haustiere

Forum Haustiere

Hund frisst nicht!

Thema: Hund frisst nicht!

Unser Jack Russell ist 1, 5 Jahre alt. Er verträgt kein Geflügel und Getreide. Bisher bekam er Vollmers Anti Allergie und fraß das echt gut. Seit 5 Tagen verweigert er das Futter. Wenn er könnte würde er vom Tisch klauen oder Nassfutter fressen, er soll aber sein Trockenfutter fressen. Ich habe schon Wasser drüber gemacht, Öl, Pulver. ..nix hilft. Er dreht sich weg und geht. Futter stellen wir dann auch wieder weg. Idee? Leckerlis gibts auch nicht.

von Princess01 am 20.11.2013, 21:17



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ja,nimm anderes Futter ..wir mögen doch auch nicht alles

von Pelle am 20.11.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von Pelle

Aber man soll doch nicht ständig wechseln. Wir hatten anfangs einiges weil wir ja nicht wussten das er Geflügel nicht verträgt. Nassfutter würde er sofort weg machen, aber das verträgt er nicht gut.

von Princess01 am 20.11.2013, 21:47



Antwort auf Beitrag von Princess01

wieso soll er Trockenfutter fressen wenn ers nicht mag? ist im übrigen eh nur Zuckerbombe...

von desire am 20.11.2013, 21:54



Antwort auf Beitrag von desire

Er hat es bisher super gefressen und auch sehr gut vertragen. Ich fütter ihm kein Nass weil er es nicht verträgt, egal wie hochwertig.

von Princess01 am 20.11.2013, 21:59



Antwort auf Beitrag von Princess01

verträgt er denn simple Schlachtabfälle oder Kutteln auch nicht?

von desire am 20.11.2013, 22:00



Antwort auf Beitrag von desire

Er ist sehr sensibel und bekommt schnell durchfall und erbrechen. Zudem verträgt er kein Geflügel und auch Lamm oder Rind eher schlecht. Was geht ist Kaninchen, aber unser Nachbar schlachtet erst um Weihnachten. Auf Arbeit hätte ich noch Pferdefleisch und Känguru.

von Princess01 am 20.11.2013, 22:07



Antwort auf Beitrag von Princess01

ich weis nicht....du dokterst ewig mit dem Futter rum.....er will doch auch mal Abwechslung...oder möchtest du denn ewig immer das selbe essen? Wurde denn jetzt schon mal abgeklärt warum er dies und jenes nicht verträgt? Zum Bestellen zb. im barfshop gibts einiges.

von desire am 20.11.2013, 22:10



Antwort auf Beitrag von desire

Unverträglichkeit halt, ist eben wie bei uns. Ein Hund braucht keine Abwechslung und sie schmecken das auch nicht, riechen es nur Grad bei sensiblen Tieren soll man bei einem Futter bleiben und Barf ist da auch nicht grad das 1. Mittel der Wahl. Jeder sagt, wenn er nicht frisst Pech, aber er tut das sehr hartnäckig. Es geht mir auch nicht darum was er gern fressen will, sondern das er das auch verträgt und Trockenfutter verträgt er super.

von Princess01 am 20.11.2013, 22:35



Antwort auf Beitrag von Princess01

oder wie kommst du darauf, das er Getreide und Geflügel nicht verträgt???? Außer das er Durchfall bekommt.

von Engelchen123 am 21.11.2013, 02:50



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

das versteh ich auch nicht wenn man ein Tier hat muss man genauso alles abchecken lassen...vor allem den Grund rausfinden warum was nicht vertragen wird.

von desire am 21.11.2013, 06:02



Antwort auf Beitrag von Princess01

natürlich brauchen auch Tiere Abwechslung....und anstatt mit diesem hochwertigen Futterzeugs rumzuhantieren solltest du dir überlegen ob die Lösung des Problems nicht näherliegt und einfacher zu händeln ist als du denkst. Und geh jetzt um himmelswillen mit dem Tier zum Arzt. Lass ein Blutbild machen, nachsehen ob mit dem Magen/Darmtrakt alles in Ordnung ist. Du kannst doch nicht sagen das Tier ist kerngesund und in Wahrheit hat er eine misteriöse Unverträglichkeit die nicht mal abgeklärt worden ist! Ansonsten würd ich das Trockenfutterzeugs weglassen und dem Hund endlich mal was vernünftiges zwischen die Zähne geben. Pansen, Kauohren, Knochen, Schlachtabfälle, Kutteln....immer dieser Hype um Futter hier Futter da...versuchs doch einfach mal wenn du doch in der ARbeit eh Fleisch hast...Pferd ist zb. sehr gut verträglich.

von desire am 21.11.2013, 06:11



Antwort auf Beitrag von desire

Meine Hündin hat eine Futtermittelallergie, wurde auch bei TA vorgestellt, war sogar beim spezialisten und da bekam ich ein Feuchtfutter und seitdem, geht es das ich fast alles an Dosenfutter geben kann. Es darf nur Pastete sein. Ich kann auch mittlerweile getrost, die Geschmacksrichtungen wechseln ohne Angst zu haben das sie Durchfall bekommt. Ich fütter sie aber auch zusätzlich mit rohen Fleisch oder mit innereien. Also wir haben den Bogen raus. Bei meiner Hündin wurde auch festgestellt das sie ein kaputten Magen-Darm-Trakt hat und deswegen müssen wir auf die Ernährung achten, damit der Magen-Darm nicht arg soviel zu tun hat. Trockenfutter mag sie so gar nicht, muss ich auch nicht füttern. Aber eine Trockenfuttersorte findet sie toll: Ente und Kartoffel.

von Engelchen123 am 21.11.2013, 10:37



Antwort auf Beitrag von Princess01

aber bitte vom Fachmann, sprich Tierzahnarzt.

von like am 20.11.2013, 22:38



Antwort auf Beitrag von like

Er ist kerngesund und wie gesagt, alles andere würde er fressen. Er kann normal kauen und hat auch Hunger, aber wohl nicht genug... er frisst alles (Kot, Papier, Essensreste, Katzenfutter...).

von Princess01 am 20.11.2013, 22:46



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich schließe mich einem teil meiner VorrednerInnen an. Woher weißt du denn, dass er es nicht verträgt? Bricht er? Hat er Dünn...? Er mag es nicht und dreht sich weg, was soll er denn noch machen? Es dir ins Gesicht schreien bzw. bellen? Man darf sehr wohl Abwechslung auf den Hundetisch bringen: Auch bei Trockenfutter, aber nicht von heute auf morgen, sondern langsam durchmischen. Dann koch ihm ein paar Tage Hundeschonkost.

von zari am 21.11.2013, 06:29



Antwort auf Beitrag von zari

Er bricht von allem wo Geflügel drin ist, egal was es ist und bekommt schlimm durchfall. Wo soll denn da der Grund sein? Bei uns gibts auch keine Gründe. Er ist kerngesund, er will nur eben nix fressen. Ist wohl ein Machtkampf.

von Princess01 am 21.11.2013, 07:22



Antwort auf Beitrag von Princess01

Wenn er immer noch Kot frisst, Durchfälle hat, .... lass ihn doch endlich mal, wie hier schon so oft geraten, richtig durchchecken und den Darm sanieren....

Mitglied inaktiv - 21.11.2013, 08:01



Antwort auf diesen Beitrag

Er ist durchgecheckt und da er aus schlechter Haltung kommt ist es eben so, das er klaut etc. Auch das Kotfressen ist eher ein klauen. Es wird immer besser je wohler er sich fühlt. Es fehlt ihm nix, er ist fit, Fell glänzt, Kot fest etc. Er hat nur einfach keinen Bock auf Trockenfutter.

von Princess01 am 21.11.2013, 08:36



Antwort auf Beitrag von Princess01

Nimm den Napf, fuell ihn vor dem Hund auf und stellst du ihn irgendwo auf den Tisch so das der Hund ihn nicht einsehen kann. Dann nimmst du eine lecker riechende Wurstsemmel oder Wiener und platzierst sie im Napf, holst sie wieder raus vor den Augen des Hudes und isst es genuesslich auf. Evtl. Trockenfutter mit Rinderbruehe uebergiessen oder die gleiche Wurst, gar nicht viel nur ein oder zwei Stueckchien ganz unten unters Trockenfutter tun. Unser Labi bekommt auch einmal pro Monat ein Ei drueber, mag er so gern aber er "duftet" danach etwas. Die Uebung oben koennte vielleicht etwas seinen "Futterneid" anregen. Bei Woelfen frisst auch das Ranghoechste Tier zuerst. Wenn er dann nicht gleich frisst dann wegraeumen. Ansonsten Tierartzt, du koenntest auch noch ein ganz klein bisschien Nassfutter jeden Tag gut durchmischen mit Trockenfutter, einen Essloeffel und dann Durchruehren so dass es am Trockenfutter klebt. Hoffentlich ist was brauchbares dabei. L. G.

von aeule am 21.11.2013, 08:44



Antwort auf Beitrag von aeule

Also mit Brühe das ging ne Zeit lang, jetzt zieht das nicht mehr. Nassfutter leckt er runter und das Trockenfutter bleibt drin. Früher haben wir es gemischt, da hab ich den Eindruck, die Mischung verdaut er nicht gut. Ei roh oder gekocht drüber? Was teilweise geht ist aus der Hand fressen, aber auch da nimmt er sein Futter nicht. Eben war ne Tierärztin da und sie meint auch das es Sturheit ist. Er hat das Futter nur kurz stehen.

von Princess01 am 21.11.2013, 10:24



Antwort auf Beitrag von Princess01

Echt Nassfutter leckt er runter auch wenn es so richtig durgemixt ist? Is ja ausgebieft euer kleiner. Ja Ei hab ich immer roh drueber, aber ist halt auch wegen des schlechten Magens eures kleinen eher nicht empfehlenswert und Samonellen, na ja unser Labi frisst halt auch jeden dreck und am liebsten Aepfel, deshalb brauch ich da nicht ganz so aufpassen. Vielleicht Probierst du dann das mal mit dem Napf. Und gib ihm mal nen Tag gar nix. Ist bei Durchfall eh nicht schlecht wenn der Darm mal ganz leer ist. Und dann evtl. wieder das Futter was er vertraegt aber erst mal wenig. Mit dem Ei kannst ja die Tieraertztin noch mal fragen. Baby Heilnahrung hilft auch bei Durchfall.

von aeule am 21.11.2013, 11:03



Antwort auf Beitrag von aeule

Hast dus schon mit Apportieren von Futtersack probiert? Da wird er nicht mit Napf gefuettert, sondern aus nem Apportierbeutel. Muesstest du aber ne Hundetrainerin fragen. Funktioniert bei unserem auch gut.

von aeule am 21.11.2013, 11:49



Antwort auf Beitrag von Princess01

Herrje, eigentlich wollt ich ja nix mehr schreiben weil du ja beratungsresistent bist, aber der arme Hund kann ja nix dafuer dass er ausgerechnet beidir gelandet ist.... Pferdefleisch (Dose oder frisch) als alleinige Eiweissquelle Kartoffel als alleinige Kohlwnhydratquelle Schuessel holen, Futter rein, mischen, fertig. Und wenns unbedingt Trofu sein muss, dann kauf Gottverdammt nochmal das Futter Pferd+Kartoffel von Exclusion! Wir haben wegen Analdruesenproblemen auf Barf umgestellt. In Schaelchen, Trofu und Dose vertraegt mein Hund kein Rind und Huhn.Hier gibts taeglich Rinderherz, Pansen, Huehnermaegen und Huehnerhaelse mit Kartoffel oder Gemueseflocken und mein Hund hat festen Kot und frisst es auch gerne. Klar ist es ein bissl mehr Arbeit als Tuete auf und Trofu in den Napf, aber die Gesundheit eines Tieres sollte es wert sein.

von mama von joshua am tab am 21.11.2013, 08:57



Antwort auf Beitrag von Princess01

Trockenfutter ist nicht die Lösung des Durchfall-Problems, sondern kaschiert nur den Durchfall, weil es dem Körper Wasser entzieht. Ich würde auch eine Ausschlussdiät mit reinen Fleischdosen (beginnend mit Pferd oder einer Fleischsorte, die der Hund noch nicht gefressen hat) machen. Gesunde Tiere mäkeln nicht so hartnäckig (5 Tage??).

von miebop am 21.11.2013, 09:25



Antwort auf Beitrag von miebop

Und was heißt, es wurde "beim Tierarzt durchgecheckt"? Was hat das alles beinhaltet? Obwohl ich vor den großen Checks erst die Ausschlussdiät machen würde, es spricht einfach vieles dafür.

von miebop am 21.11.2013, 09:26



Antwort auf Beitrag von miebop

Ich hab jetzt einiges an Pferdefleisch und mir Barfrezepte rausgeschrieben, das Exklusion hatte ich mir schon vorgemerkt wenn es mit dem Vollmers nicht klappt. Blutwerte sind super und nix auffälliges, Zähne super...

von Princess01 am 21.11.2013, 10:28



Antwort auf Beitrag von Princess01

nicht nur barfen,das verträgt der kleine kerl doch danna uch nciht,damit beginnt man langsam

von Pelle am 21.11.2013, 10:36



Antwort auf Beitrag von Pelle

Laut diversen Barfseiten und der Barfbroschuere von Cdvet kann man direkt auf Barf umsteigen, man muss es nicht wie beim Trofufutterwechsel schrittweise angehen.

von mama von joshua am tab am 21.11.2013, 11:18



Antwort auf Beitrag von Pelle

Nein, ich hab mir jetzt alles kopiert und erstmal pferdefleischdosen genommen. Wenn dann muss man ja eh ganz langsam anfangen.

von Princess01 am 21.11.2013, 11:36



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Aber ist das von der Verdauung nicht etwas anspruchsvoller? Gleich roh oder erstmal gekocht?

von Princess01 am 21.11.2013, 11:38



Antwort auf Beitrag von Princess01

Roh, Kartoffeln natuerlich gekocht und zermatscht (sonst kann das Gemuese nicht verwertet werden). Wenn du Fleisch in Dosen nimmst ist es eh schon gekocht.

von mama von joshua am tab am 21.11.2013, 12:04



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Aber ist das von der Verdauung nicht etwas anspruchsvoller? Gleich roh oder erstmal gekocht?

von Princess01 am 21.11.2013, 12:06



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Von rinti und integra gibts jeweils pferd und von petman pferdefleisch gefroren.

von Princess01 am 21.11.2013, 12:07



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

ich würde nie und nimmer sofort auf Komplettbarf umtellen..schon gar nicht,wenn der Hund eh Verdauungsprobleme hat ich würde dann kochen

von Pelle am 21.11.2013, 13:47



Antwort auf Beitrag von Pelle

Warum kochen? Pferd fuettert man mit Knorpel und Knochen- das kocht man nicht, ist absolut unnoetig. Und in der Dose ist eh schon alles kaputtgekocht..... Gerade WENN der Hund Verdauungsprobleme hat, stellt man schnellstmoeglich um.

von mama von joshua am tab am 21.11.2013, 14:02



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hat dein TA den Kot (ueber mehrere Tage gesammelt) schonmal auf Giardien ueberprueft? Die Symptome die dein Hund zeigt (immer mal wieder Durchfall, dann wieder fester Kot, Erbrechen) passen darauf. Da bringt dir dann auch staendig Futter wechseln nichts.

von mama von joshua am tab am 21.11.2013, 16:15



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Nein, er hat seit 1 Monat keinen Durchfall mehr, bekam nur sein Futter und mal Kaninchentrockenfleisch. Hab jetzt integra Pferd genommen und er hat es sofort gefressen. Mit dem Barf belese ich mich grad noch.

von Princess01 am 21.11.2013, 18:28



Antwort auf Beitrag von Princess01

sagte ich doch dass auch Tiere Abwechslung brauchen. Und du unterstellst dem Tier echt gleich einen Machtkampf...schwach.....und über PK so herfallen dass sie unfähi wäre...lern du erstmal was über die Psyche eines Tieres...da hat dir PK sehr viel vorraus!!

von desire am 21.11.2013, 18:41



Antwort auf Beitrag von desire

Natürlich ist es ein Machtkampf. Er will sein Futter nicht da er hofft was besseres zu bekommen. Mir ist das aber nix und deshalb muss was anderes erstmal her. Ein Hund kann 15 Jahre immer das Gleiche fressen und ist glücklich. Abwechslung ist nicht verkehrt, aber wenn er das ständig so macht, erzieht man sich schnell nen mäkelig Hund. Jeder macht das wohl anders, ist von was anderem überzeugt Wir machen jetzt erstmal das mit dem Pferdefleisch und ich belese mich mal zum Barf.

von Princess01 am 21.11.2013, 20:27



Antwort auf Beitrag von desire

Ich glaube nicht, dass Hunde Abwechslung in der Ernaehrung brauchen. Und was das Futter verweigern betrifft kann das durchaus ein Machtkampf sein (Rangfolge), muss aber nicht. Unser Hund hatte uebrigens diese Phase auch mal, wobei Havaneser eh als Maekelfresser gelten.

von mama von joshua am tab am 21.11.2013, 20:44



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Deshalb bekommt er ja schon feste Mahlzeiten und auch nicht wenn wir essen. Fakt ist, er hat sehr wohl Hunger und ist kerngesund. Ja , Rangfolge kann sein, denn mir frisst er auch aus der Hand und meinem Mann nicht. Er hört bei mir auch besser. Ich möchte schon festes Futter für ihn was er eben immer frisst und nicht ständig für Abwechslung sorgen (was bei ihm eh eher nach hinten los geht).

von Princess01 am 21.11.2013, 20:58



Antwort auf Beitrag von Princess01

Dein Hund benötigt dringend eine Darmsarnierung! Der arme Kerl muß ja völlig verzweifelt sein. Ich prognostiziere, daß er sehr bald richtig krank wird, wenn du jetzt seine Signale nicht ernst nimmst. Barfen IST das Mittel der Wahl in dem Fall. Allerdings richtig, d.h. überwiegend grünen Blättermagen und grünen Pansen. Ich schick dir gerne per PN eine Tel Nummer einer befreundeten TA, die ist Profi auf dem Gebiet (Ernährung, Unverträglichkeit, etc). Die berät dich kostenlos telefonisch und erklärt dir die Zusammenhänge. Laß mich wissen ob du die Nummer möchtest. LG ahm

von amadeus_hates_music am 21.11.2013, 13:10



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich würde wie schon mehrfach geschrieben nur Pferdefleisch und Kartoffeln füttern. Das auch nicht aus der Dose, sondern ausschließlich roh (bis auf die Kartoffeln natürlich)

Mitglied inaktiv - 21.11.2013, 13:18



Antwort auf Beitrag von Princess01

wenn dein Hund alles frist, nur nicht das was du willst, dann zeigt er dir sehr genau, dass er sehr wohl Abwechslung wünscht und sogar braucht. ich denke nicht dass dein Hund sich aus langer weile ausgedacht hat: "so jetzt ärgere ich mein Frauchen und warte bis sie platzt" er spricht mit dir auf seine art und zeigt dir etwas. Hunde brauchen keine Abwechslung? sie schmecken nichts? wo hast du diesen Unsinn her?? sie holen sich das, was ihnen fehlt. Gott sei dank sind diese wesen so klug dass sie das zeigen können. nur manche leute sind zu blind um es zu sehen und denken das Tier will sie ärgern. weil es nichts besseres zu tun hat. wenn sein magen-darm so empfindlich ist, dann selber kochen. hab ich auch jahrelang gemacht. reis mit fleisch mischen. Haferflocken mitmischen. Eier, Gemüse, Obst ab und zu geben und ganz wichtig: frische kräuter! es gibt vegetarisches Hundefutter was sich sehr gut für Hunde eignet, die gegen alles mögliche allergisch sind. mit dieser abwechslungsreichen Ernährung schont man den Magen, versorgt man den körper mit allen wichtigen nährstoffen, sorgt für gute gesunde Verdauung und nebenbei senkt man das Krebsrisiko und Allergien werden besser unter Kontrolle gehalten. Einfach auf die Zeichen deines Hundes hören und nicht dagegen ankämpfen! dein Hund will dich nicht ärgern sondern kommuniziert mit dir.

Mitglied inaktiv - 21.11.2013, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Hund braucht keine Abwechsung und klauen hat nix damit zu tun das er einem zeigen will was er lieber hätte. Wir denken, man kann nicht jeden Tag das gleiche fressen, es ist aber nunmal ein Hund. Für heute ist er erstmal satt und morgen sehen wir weiter.

von Princess01 am 21.11.2013, 21:13



Antwort auf Beitrag von Princess01

fällt dir auf, dass du nicht nur gegen deinen Hund ankämpfst sondern gegen alle postings hier? du wolltest tipps. dann hast du sie eindeutig bekommen. du willst sie nicht hören? dann weiterhin viel spass mit deinem Hund. mal sehen wer nachgibt.... bestimmt der klügere

Mitglied inaktiv - 21.11.2013, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Es sind genug gute Tipps dabei. Nur kann man nicht ständig was anderes auftischen nur weil er der Meinung ist ihm steht es nicht an. Viel Auswahl hat er eh nicht.

von Princess01 am 21.11.2013, 21:33



Antwort auf Beitrag von Princess01

dann schlachtet halt nächstes mal euer karnickel..... du kommst sehr arogant rüber...ich hoffe mal der Hund bekommt mal endlichc was gescheites zu fressen. und Hunde wissen DOCH was sie fressen und was ihnen schmeckt....selten so ein Blödsinn gelesen.

von desire am 21.11.2013, 22:24



Antwort auf Beitrag von desire

Wenn du aber einen Hund mit Allergien hast kann er noch so Lust auf dieses oder jenes haben, es geht einfach nicht . Ich glaube nicht, dass der Hund minderwertiges Futter bekommt, Princess hat nur schon zuviel herumexperimentiert und haeufig -meiner Meinung nach zu haeufig- gewechselt. Ich muss aber gestehen, dass es furchtbar schwer ist die passende Ernaehrung fuers Tier zu finden wenn viele Allergien vorliegen, wir haben da auch schon einen laengeren Weg hinter uns. Wobei eine Darmsanierung und Umstellung auf Barf warscheinlich das Mittel der Wahl ist.

von mama von joshua am tab am 21.11.2013, 22:37



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Wieso arrogant?Es geht hier um ein Tier und keinen Menschen. Essen vom Tisch ist nunmal nicht gut und ich muss nunmal genau schauen was er frisst. Er bekommt Vollmers Anti Allergie und sollte er das garnicht mehr anrühren hätten wir noch Wolfsblut Pferd und dieses Exclusion Pferd zur Wahl. Ich hab auch 2 Dosen mit Pferd gefunden und mit dem Barf schauen wir jetzt. Warum soll ich meine Kaninchen schlachten? Ich glaube nicht das das Not tut zumal nur 2 der 7 dafür überhaupt in Frage kommen. Jeder sieht es wohl anders, aber ich bin kein Freund vom Hund als Partner oder Kind ansehen. Es gibt eine Rangordnung in die er sich einfügen muss und somit bestimme ich was er frisst und nicht er.

von Princess01 am 21.11.2013, 23:16



Antwort auf Beitrag von Princess01

also für mich ist mein Hund sehr wohl Freund und Partner...und Familienmitglied. na prost Mahlzeit.... klar...wenn ein Tier krank ist dann geht es oft nicht anders...dennoch kann man auch da gute Abwechslung bieten und eben die allergieauslösenden Sachen meiden. Sogar für Diabetikerkatzen gibts Abwechslung damit sie nicht immer das selbe fressen müssen. Es sprach keiner hier vom Tischessen mitessen lassen.

von desire am 22.11.2013, 06:03



Antwort auf Beitrag von desire

Ein Hund braucht aber nunmal eine feste Rangordnung und sollte nicht vermenschlicht werde. Meine Nierenkranke Katze hat auch Abwechslung im Rahmen wie er es verträgt. Beim Hund ist das nicht so einfach und er kommt mit viel Abwechslung nunmal schlecht klar.

von Princess01 am 22.11.2013, 06:48



Antwort auf Beitrag von desire

Unser TA meinte, gerade wenn ein Tier so vorbelastet ist, soll man bei einem Futter bleiben das vertragen wird, damit der Magendarmtrakt nicht umnoetig belastet wird. Fuer mich ist der Hund uebrigens Familienmitglied und Freund- wird abwr niemals auf gleicher Stelle stehen wie die Kinder und mein Partner.

von mama von joshua am tab am 22.11.2013, 10:54



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Eben, er ist kein Kind oder wird vermenschlicht, trotzdem haben wir ihn natürlich ganz doll lieb. Also das Nassfutter aus Pferd hat er gut vertragen, etwas Blähungen aber das ist ja normal. An sein Trockenfutter geht er nach wie vor nicht, soll aber an sich schon wieder dahin zurück. Beim barf bin ich mir echt unsicher ob man ihm damit wirklich einen Gefallen tut.

von Princess01 am 22.11.2013, 19:25



Antwort auf Beitrag von Princess01

Barf ist das Beste was einem Hund passieren kann! Warum soll er wieder zu dem Trofu zurueck, wenn er Nass gut vertraegt und es lieber frisst ? Versteh ich nicht. Erklaers mir.

von mama von joshua am tab am 22.11.2013, 20:05



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Weil er halt davon viel Blähungen hat. Man kann ja auch kombinieren indem man drauf achtet das 6h zwischen den Mahlzeiten liegen. Vielleicht gewöhnt er sich noch dran. Was an Nassfutter findest du gut? Hab jetzt Integra Pferd mit Amaranth für ihn, von Rinti gibts noch Pferd und Reis und auch Wolfsblut hat glaub ich was mit Pferd als Dose.

von Princess01 am 22.11.2013, 20:31



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hermanns, Grau, Fleischdosen von alsa hundewelt...kuck halt ma bei Futterfreund

von mama von joshua am tab am 22.11.2013, 20:49



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Hermanns kann ich auch bei mir bestellen, da muss ich Montag mal im Katalog schauen.

von Princess01 am 22.11.2013, 21:53



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hat er eine Mangelerscheinung, ich würde das schnellst möglich vom Tierarzt abklären lassen.

von Crazygirl84 am 22.11.2013, 10:53



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Wenn er Kot von Fleischfressern frisst, dann stimmt was mit dem Magen nicht, frisst er Kot von Kräuterfressern, dann ist seine Darmflora nicht in Ordnung. LG ahm

von amadeus_hates_music am 22.11.2013, 14:14



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Schafscheiße frisst er. Ich frag mal den Tierarzt, der hat glaub ich so ein Gel zum Eingeben. Da alle Werte top sind etc schließt er Mangelerscheinung als Grund aus.

von Princess01 am 22.11.2013, 19:28



Antwort auf Beitrag von Princess01

Der Zustand der Darmflora läßt sich an den Blutwerten kaum ablesen.. Das Mittel der Wahl ist tatsächlich eine Darmsarnierung (Entgiftung von Leber und Niere wäre da ebenfalls angebracht), mit anschliessender vernünftiger Fütterung. Dem Hund fehlt (speziesbedingt) ein bestimmtes Enzym, weshalb er dringend auf vorverdaute Kräuter (Fermentierung) von Beutetieren angewiesen ist. Zu finden in grünem Pansen und grünem Blättermagen. Der Darm ist eines der wichtigsten Entgiftungsorgane des Körpers. Wenn die Darmflora gestört ist, dann kann das Tier sich nicht richtig entgiften und muß "Hilfsentgiftungsorgane (Haut, Schleimhaut) bemühen. Das äussert sich oft in "Futtermittelunverträglichkeit",Pseodoallergien, etc. Homöopathisch ist das leider meist nicht zu bewerkstelligen, hier bietet sich eine Phytotherapie an. Dann am Besten mit Entgiftung von Leber, Darm und Niere gleichzeitig. LG ahm

von amadeus_hates_music am 22.11.2013, 20:30



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Okay, das hört sich gut an. Was hälst du von Kräutern im Futter wie es Wolfsblut verwendet oder auch Happy Dog? Reicht Pansen 1x die Woche?

von Princess01 am 22.11.2013, 20:35



Antwort auf Beitrag von Princess01

Nette Sache mit den Kräutern in dem Futter, ist aber sinnlos, da gleichzeitig zuviel syntethische Zusatzstoffe drin sind, die dann über die Entgiftungsorgane verstoffwechselt werden müssen. Da machst du sysiphos Arbeit.. Ausserdem zuviel Protein drin. Protein wird im Körper in Aminosäuren umgewandelt, was dann wiederum nierenpflichtig ausgeschieden werden muß. Einer der Gründe für die exorbitante Zunahme an nierenkranken Hunden in den letzten Jahren. Pansen und Blättermagen HAUPTSÄCHLICH. Ein gesunder, erwachsener Hund sollte nur 2 mal/Woche Muskelfleisch oder Innereien (Herz, Leber, Niere, etc) bekommen, da ansonsten der Proteingehalt zu hoch ist. Abweichungen je nach Rasse, Alter und Beanspruchung des Hundes möglich.. LG ahm

von amadeus_hates_music am 22.11.2013, 20:44



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

.

von amadeus_hates_music am 22.11.2013, 20:47



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Also eher Barf oder gibts auch ein Futter auf dem Markt was passt? Ich häkel nebenbei, hatte die PN nicht mitbekommen und nun ist es schon nach 10

von Princess01 am 22.11.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hmmm.. Eher Barf, gibt aber 2-3 Futter die ein Kompromiss werden könnten. Eine Kombi aus Barf und TroFu ist auch möglich, aber erfahrungsgemäß führt ein Futterwechsel nur dann zum Ziel wenn vorher ein "Reset" der primären Entgiftungsorgane (Leber, Niere, Darm) stattgefunden hat. LG ahm

von amadeus_hates_music am 23.11.2013, 01:46



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Was nimmt man denn eigentlich zur Darmsanierung und zur Entgiftung der Organe?

von mama von joshua am tab am 23.11.2013, 08:55



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

bei den Pferden nehm ich immer EM...nach Wurmkuren zb. die ja sehr den Darm angreifen...ob man das bei Hunden auch nehmen kann......ich glaubs zwar schon weis es aber nicht genau.

von desire am 23.11.2013, 09:43



Antwort auf Beitrag von desire

Ich glaube eher nicht. Die Darmflora von Hund und Pferd unterscheidet sich doch bestimmt gewaltig. Mal schauen was ahm sagt, ich glaube sie kennt sich damit gut aus und ich denke meinem Hund wuerde das auch guttun.

von mama von joshua am tab am 23.11.2013, 10:21