Haustiere

Forum Haustiere

hund flippt aus, wenn er andere hunde sieht

Thema: hund flippt aus, wenn er andere hunde sieht

Hallo, Vielleicht ist hier der ein oder andere Hundebesitzer, der einen Tipp für mich hat: Unsere mittelgroße Mischlingshündin (9 Monate) führt jedesmal, wenn wir einen anderen Hund treffen, einen derartigen Freudentanz auf, zerrt an der Leine und springt wie wild in der Gegend rum, weil sie unbedingt hin möchte. Dann will sie spielen, ist aber sehr unterwürfig, kugelt sich auf dem Boden herum, verheddert sich in der Leine,...ein quirliges Nervenbündel! Das ist vor allem dann problematisch, wenn ich nachmittags mit ihr UND den Kindern (4, 2, und nächsten Frühling noch mit Kinderwagen) unterwegs bin. Wenn ich auf der Straße einen anderen Hund treffe, kann es auch gefährlich werden, weil sie dann unkontrolliert rumspringt und dabei sogar schon meine Tochter umgeworfen hat. Beim Nachmittagsspaziergang bietet sich meistens nicht die Gelegenheit, sie irgendwo auf einer Wiese mit anderen Hunden toben zu lassen, weil es halt auch eher ein kindertauglicher Spaziergang ist. Bei unseren großen Hunderunden frühmorgens und abends ohne Kinder sorgen wir dafür, dass sie genug Auslauf (und auch Grundgehorsams-Training)bekommt, und wann immer es sich anbietet, darf sie dann auch mit anderen Hunden toben. (Leider scheinen aber die meisten Hundebesitzer bei uns andere Gassizeiten zu haben, so dass es schon mal vorkommt, dass sie ein paar Tage lang mit keinem spielen kann). Leider habe ich hier auch noch keinen HUndebesitzer kennengelernt, mit dem ich mich verabreden wollte. Wie oft spielen eure Hunde denn mit Artgenossen? Sie hat bis zu ihrem 5. Lebensmonat in einer Pflegefamilie mit 4 anderen Hunden gelebt, und vermisst natürlich das Rudel. Trotzdem kann das so nicht weitergehen! Ich weiß, Hundeschule wäre angesagt, aber leider ist die wegen meiner absolut üblen Schwangerschaftsübelkeit (die ich SO nicht kannte) flach gefallen. Wegen dem Baby werde ich wohl erst nächsten September einsteigen können. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ach ja, Grundgehorsam ist sonst nicht schlecht. Leider ist sie aber nicht sehr bestechlich, ich weiß nicht, wieviele Leckerli-Sorten ich hier schon angesammelt habe... Danke!!!

von minnemama am 25.10.2010, 20:10



Antwort auf Beitrag von minnemama

Hundeschule :) Auch wenn die Zeit knapp ist. Der Zeitaufwand ist wirklich gering. Ich gehe einmal pro Woche 1 Std. Es ist also wirklich nicht die Welt. Hundeschule dient nicht nur dem Hund, du kannst wirklich sämtliche Fragen die dir auf der Seele brennen los werden. Es lohnt sich wirklich. Wenn du ihn nicht unter Kontrolle hast, würde ich anderen Hunden aus dem Weg gehen (an der Leine).

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 10:33