Haustiere

Forum Haustiere

Hund beibringen kurz alleine zu Hause zu bleiben?

Thema: Hund beibringen kurz alleine zu Hause zu bleiben?

Hallo wir haben einen deutsch Kurzhaar , welcher ( rassenbedingt) ziemlich anhänglich ist. Nun ist es so wir erwarten unser 2. Kinde und ich muss unter der Woche täglich sen Kleinen um ca 15:30 den Großen von der Kita abholen … ich kann nicht immer ein Hund und 2 Kinder im Schlepptau haben … habt ihr tipp wie der Hund mal 30-45 min alleine bleiben kann : hier noch ein paar Infos: breits 6 Jahre alt , männlich, reinrassig war schon 3 jahrelang mal tagsüber in Betreuung anderer Personen … nur ganz alleine ist schwer … Bellt nie sondern winselt nur …

von Vanessa-95 am 20.09.2022, 15:19



Antwort auf Beitrag von Vanessa-95

Wir haben einen Münsterländermix und hatten auch das Problem, dass sie nicht alleine bleiben konnte. Sie heult und zerlegt dann die Wohnung. So war die Info aus dem Tierheim, wir haben es nicht so weit kommen lassen, von daher weiß ich nicht, ob sie wirklich so extrem geworden wäre. Ich hab wirklich ganz kleinteilig angefangen zu üben. Raus zum Auto, wieder rein, runter in den Keller, wieder rein. X-mal am Tag, dann mal mit dem Auto um den Block… mittlerweile bleibt sie die drei Stunden, die ich im Büro bin, entspannt alleine. Wir haben ca. 4-5 Wochen intensiv geübt. (Wir hatten auch eine Heimtierkamera um zu sehen, wie gestresst sie dabei ist) Ich drücke die Daumen, dass ihr das hinbekommt. Ach und was auch helfen kann, etwas zu kauen oder zu lecken geben, dass er erstmal beschäftigt ist.

von Cassie am 20.09.2022, 16:01



Antwort auf Beitrag von Cassie

1. Woche Jacke anziehen, auf die Couch setzen, Jacke ausziehen und das 20 x mal Tag ohne großes TamTam 2. Woche 1-5 Minuten mit Jacke vor s haus gehen, Post holen, Müll wegbringen usw. usw.

von Lena_1922 am 20.09.2022, 18:09



Antwort auf Beitrag von Vanessa-95

Hallo langsam anfangen. Immer mal kurz rausgehen u. den Hund dabei nicht weiter beachten, nicht von ihm verabschieden etc. Wenn du nach kurzem alleine lassen wieder kommst den Hund NICHT begrüßen. Er soll es als normal ansehen, man kommt, man geht...... es passiert deshalb nix. Niemals nur weil er winselt zurücklaufen. Man kann auch gut Beschäfigungssachen vorher anbieten die für ihn "besonders" sind (Kong o. sonstige Intelligenzspiele etc.) u. die er nicht ständig bekommt. Dann merkt er "alleine sein ist gar nicht doof...." NIEMALS u. WIRKLICH niemals !!! schimpfen, wenn er in deiner Abwesenheitszeit etwas kaputt/falsch gemacht hat. viele Grüße

von RR am 20.09.2022, 16:06



Antwort auf Beitrag von Vanessa-95

Erst einmal Raumkontrolle einführen, d.h. Raum verlassen, Tür zu, wieder rein. Überall im Haus und auch Haustür. Gerne überhaupt Zimmertüren oft schließen, und immer zuerst durch die Tür, wenn er Mal mitkommen darf. Zeiten der Trennung (auch innerhalb Wohnung/Haus nur sehr langsam verlängern. Und immer wirklich nur rein, wenn der Hund still ist. Keine Wiedersehensfreude, denn es ist ja normal, dass man rein und raus geht. Es soll eine langweilige Sache sein, wo der Hund so angenervt ist, dass er sich am besten von selbst auf sein Bett o.ä. legt. ("Jetzt geht die schon wieder raus, wie langweilig, ich mache da nicht mit").

von Tiffy_78 am 21.09.2022, 16:07



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

und weil das manchmal nicht so einfach ist - die Ruhe reinzubringen - kann man auch mit dem Gegenteil anfangen - ne Stunde an der Hausleine den Hund immer mit sich führen, dann ist er froh, wenn er abgelegt wird :-)

von Lena_1922 am 22.09.2022, 10:58



Antwort auf Beitrag von Vanessa-95

Vielleicht hast du noch die Chance, diese Folge zu gucken? Da ist ziemlich gut erklärt, was zum Erfolg führt, falls nicht, kann ich das gerne zusammenfassen. Ich habe das gestern geguckt und fand es gut https://www.vox.de/videos/silke-und-frank-sind-verzweifelt-6311e938962a5c0ac6023682.html?authId=1*n46avw*_a*ZGpsMW1OQ1VaeW43NndfZzRWamR1SlJyaU16NTBicEJNQlBBcC1vTHExMzRJNTVYRWJYZ3RzRUxMN1pRNFEzOA..

Mitglied inaktiv - 23.09.2022, 23:41



Antwort auf Beitrag von Vanessa-95

Da musst du mit kleinen Schritten anfangen. Wäsche aufhängen, Schuhe abbürsten, Mülltonne rausstellen, Hausordnung, alles ohne Hund. Erstmal must du es schaffen, dass er dir nicht permanent folgt und auf seinem Platz bleibt, wenn du zur Tür rausgehst. Das musst du gefühlte 100x machen. Dann die Zeit immer um 5 Min verlängern. Meine fängt auch nach ner Stunde an unruhig zu werden. Wir schaffen so 2 Stunden, aber mit Bewegungsfreiheit im ganzen Haus und Kameraüberwachung. Das geht wirklich gut, muss man nur immer wieder üben.

von Cata am 28.09.2022, 16:17