Haustiere

Forum Haustiere

Hund am Kinderspielplatz

Thema: Hund am Kinderspielplatz

Hallo, ich wollte gerne mit meinen Kindern ne Radtour zu nem Spielplatz machen und den Hund mitnehmen. Der Hund müsste dann 1-2 stunden angebunden da liegen (natürlich mit Wasser und in Sichtweite). Meint ihr das ist ok? Also vorallem aus Sicht der anderen Mütter oder fändet ihr das störend? Ich kann mich grade nicht so in Nicht-Hunde-Menschen reinversetzten. Für den Hund wäre das kein Problem. der pennt dann sowieso und falls sich ein Kind ihm nähert, würde ich das ja mitbekommen. Danke für Eure Einschätzung. Ich will mir nicht unnötig den Hass der anderen Muttis zu ziehen

von Ina_84 am 07.03.2013, 20:41



Antwort auf Beitrag von Ina_84

Ich bin ja kein Hundefan...aber nur, weil sie mir zu viel Arbeit machen würden und vor großen Hunden habe ich großen Respekt. Wenn eine Familie ihren Hund mitbringt, ist d für mich völlig ok. Solange er nicht frei rum rennt und seine Hinterlassenschaften weg geräumt werden.

von HSVMarie am 07.03.2013, 20:48



Antwort auf Beitrag von Ina_84

wenn du glaubst das geht würd ich ihm noch zusätzlich einen Maulkorb ummachen...sicher ist sicher.

von desire am 07.03.2013, 20:53



Antwort auf Beitrag von Ina_84

Hallo nein würde ich nicht machen. Zum einen gibt es Menschen, die einfach auch angst vor Hunden haben und sich dann nicht mehr frei bewegen können (ich hab das mit spinnen und bin dann echt wie gelähmt) und jetzt stell dir mal vor eine Mutter mit so einer angst ist dort. Das kann in Diskussionen enden bis hin dass sich dies auf die Kinder überträgt. Zum anderen finde ich Kinderspielplätze für Hunde nicht unbedingt das beste Umfeld. Da geht es laut und hektisch zu, Kinder nehmen nicht Rücksicht darauf ob da ein Hund liegt, da kann auf die rute getreten werden oder der Ball wird geschossen und landet auf dem Hund uwsuswusw.... Und zu guter letzt kannst auch du nicht überall sein. Wenn du dein Kind auf der Schaukel anschubst (und ich gehe davon aus dass du nicht die ganze Zeit neben dem Hund sitzt) und ein anderes Kind nähert sich deinem Hund dann bist du nicht so schnell von A zu B. Und schwupps ist dann was passiert und das geschrei ist gross..... Meine Meinung :lass es lieber. Mach mit deinem Kind einen entspannten Spielplatzbesuch wo du dich nur auf dein Kind konzentrieren kannst und fahrt meinetwegen danach noch ein bisschen Fahrrad mit eurem Hund. LG

von Mupflbubi am 07.03.2013, 20:54



Antwort auf Beitrag von Mupflbubi

Hallo, ich würde dir davon abraten, bin selber Hundebesitzerin. Ich handhabe es so erst gehe ich mit meiner Maus spielen, der Hund ist dann zu Hause und anschließend holen wir ihn auf den Rückweg ab und dann darf er toben. Meine Erfahrung hat gezeigt ist besser so, hast Zeit für dein Kind und der hund kommt auch nicht zu kurz. LG Lilu

von Lilu2013 am 08.03.2013, 15:05



Antwort auf Beitrag von Ina_84

Hey, danke, für die schnellen Antworten. ja er ist ein großer (und schwarzer) Hund. Sicherlich lasse ich ihn nicht laufen und Häufchentüten hab ich dabei. Mit dem Maulkorb das hab ich auch schon überlegt, allerdings hab ich die Befürchtung, dass er dann besonders gefährlich wirkt. Aber dann geht auch bestimmt keiner hin und will ihn streicheln... Mein Jüngster krabbelt noch. Deshalb werd ich eh die meiste Zeit an einem Ort sein und er würde ja eh abseits bei den Rädern liegen. nicht mittendrin. Vielleicht packe ich ihn einfach in den Kinderanhänger. das müsste eigentlich passen... Es ist eben ne ganz schöne Tour dahin und sonst müsste er mit dem Sparversionen-Spaziergang vorlieb nehmen. oh no, hab grad gesehen, dass es bei uns morgen den ganzen Tag regnet Wobei freitag nachmittags ja wahrschjeinlich auch ziemlich viel los wäre. Aber Ich denk ich probiers mal unter der Woche ihn mitzunehmen und frag einfach, ob es jemanden stört. Danke und LG

von Ina_84 am 07.03.2013, 21:12



Antwort auf Beitrag von Ina_84

Ich persönlich hätte nichts dagegen,wenn der Hund da abseits liegt..bin großer Hundefan...Aber für die Allgemeinheit denke ich ein Hund am Kinderspielplatz nein..habe unseren nie mitgenommen,da gehört der Hund nicht hin

von Pelle am 07.03.2013, 21:42



Antwort auf Beitrag von Ina_84

Ich mache das auch, geht auch oft nicht anders wenn wir gemeinsam mit Kind und Hund unterwegs sínd und spontan einen Spielplatz finden, dann kann ich den Kids schlecht sagen, nö geht nicht. Allerdings laufen meine Kids da eh alleine rum und ich binde meine beiden Hunde (Golden Retriever) kurz an und sitze direkt daneben und passe auf (nicht weil die Hunde was machen, sondern weil ich den anderen Kindern nicht traue) Die liegen dann da und schlafen die meiste Zeit. Auf leeren Spielplätzen lasse ich sie auch mal angebunden alleine liegen und bin bei den Kids, aber sie sind so angebunden, daß wirklich keiner dran vorbeigehen muß ect. Würde mich jemand ansprechen, daß er Angst hat bzw. das nicht gut findet, dann muß ich das akzeptieren und würde den Spielplatz räumen, da gehen eben die anderen Kinder vor. Bis jetzt habe ich aber nur poritive Resonanz bekommen von Kindern sowieso, die gerne mal streicheln wollten und auch von vielen Erwachsenen, die es toll fanden wie lieb die beiden da liegen bleiben.

von lejaki am 07.03.2013, 22:04



Antwort auf Beitrag von lejaki

Die ganzen Jahre vorher, als wir noch keinen hund hatten 8auch nih´cht in der Planung) hat mich sowas nie gestört. Bin aber gnerell ein tierlieber Mensch und habe keine Angst vor fremden Hunden. Ich denke, daß jemand, der Hunde total doof findet oder panische Angst hat, daß nicht toll findet. Wie gesagt, ich würde es ausprobieren, mehr als das jemand kommt und sagt er findet es sch.... kann ja nicht passieren,

von lejaki am 07.03.2013, 22:08



Antwort auf Beitrag von Ina_84

nicht immer bellend aufspringt wenn Kinder auf ihn zugerannt kommen und er nicht mitten durch den Sandkasten tobt wäre mir das egal. Hier liegt der große Spielplatz an einer großen Hundewiese, ich als "Nicht-Hundebesitzerin" habe da auch keine Probleme mit. So ein Hund ist ja quasi auch ein Familienmitglied, ist doch klar dass der mit kommt

von Kolkrabe am 08.03.2013, 07:49



Antwort auf Beitrag von Kolkrabe

Hi, hast Du so einen Erdhaken? Dann könntest Du für ihn ein geeignetes Plätzchen da suchen, wo der Rest sich überwiegend eben nicht aufhält. Für Dich dann vll.ne beschichtete Picknickdecke, damit Du dich dazusetzen könntest. Denke die Leute sehen schnell,ob vom Hund eine Gefahr ausgeht oder nicht. Er muss ja nicht direkt an den Spielgeräten liegen. Grüße Petra, die den Hund auch immer mithatte - eben mit Erdhaken

von Cossi99 am 08.03.2013, 08:52



Antwort auf Beitrag von Kolkrabe

Huhu, ganz ehrlich? Ich finde es unpassend. Ich möchte nicht auch noch ein Auge auf den Hund haben müssen (weil zb. meine Kids sich automatisch beim spielen annähern oder Streicheln wollen) Oder gerade kleinere Kinder die ohne Eltern gehen. Was machst du wenn Plötzlich mehrere Kinder auf dich zugerast kommen mit Streicheln wollen etc....abgelenkt durch anderes Kind....dann vielleicht noch irgendwo ein Ball der deinen Hund trifft oder plötzliches lautes geschrei eines Kindes.....oder dein Kind das nach dir ruft weil....? Für ein Hund kann es eben auch mal Stressig sein, gerade wenn evtl. mehr los ist. Bei uns gibt es größtenteils auch ein Hundeverbotschild an den Spielplätzen. (gibt auch von der Gemeinde allg. "richtlinien" dazu) Nicht immer sind ja auch die gleichen Eltern dort, mal kanns gut gehen, Aber die nächste fühlt sich wieder gestört und du könntest evtl. gerade mit deinen Kids angekommen deine sachen wieder einpacken und gehen. Mit Hund hast du das nachsehen auf dem Spielplatz. LG Glimmerglitter P.S. In Sichtweite kann schon zu wenig sein um schnell zu reagieren. Gibt bestimmt auch Leute die an ihm vorbei müssen...oder Kinder

von Glimmerglitter am 08.03.2013, 09:09



Antwort auf Beitrag von Glimmerglitter

bei einem normalen Hund ist das doch alles kein Problem - da kann jederzeit ein Kind kommen zum Streicheln, auch ein Ball, der ihn mal trifft , schockt ihn nicht - er kennt das ja von "seinen" Kindern zu Hause. Ich würde da nicht so ein Gewese drum machen - wenn's jemand stört, kann er ja auf dich zukommen und man kann einvernehmlich eine Lösung suchen. Hunde, die in Familien leben, sind ja meist auch eingien Trubel gewöht - die leiden eher unter Einsamkeit zu Hause als Leben auf dem Spielplatz. Es wird immer Menschen mit Phobien geben und mich stören im Alltag auch manche Sachen, die andere trotzdem nicht sein lassen und die man in einer menschlichen Gesellschaft einfach ertragen muss ( z.B. überlaute Motorräder, Nachbarn, die ständig stinkendes Zeug in ihren Kachelöfen verbrennen oder nächtliche Huporgien wegen Fußballspielen). Wenn der Hund allersdings nicht astrein ist (davon hat die Thraderstellerin aber ja nichts geschrieben) würde ich's lieber lassen.

von like am 08.03.2013, 09:36



Antwort auf Beitrag von Ina_84

Ich würde ihn auch mitnehmen,allerdings ohne maulkorb,das verbreitet nur noch mehr Angst.

von Crazygirl84 am 08.03.2013, 10:09



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

So in etwas sieht das bei uns aus. Die Hunde sind am anderen Ende des Spielplatzes angebunden., Der Haupeingang ist ganz vorne auf der anderen Seite, die Spielgeräte sind ewig weit weg. Sie liegen da zwar an einem Nebendurchgang, es ist aber auch der Spielplatz 3 Häuser hinter unserem Garten (kamen nach dem Spaziergang dort vorbei, die Kids wollten noch mal schnell spielen) und uns und die Hunde kennt dort jeder, die freuen sich immer wenn sie mit dabei sind. Auf fremden Spielplätzen würde ich sie noch mehr abseits anbinden (eben nicht an so einem Nebendurchgang). Sie blieben auch völlig relaxt als ein Fußball ganz nah an Ihnen nach hinten vorbeischoß und der Junge dicht an Ihnen vorbei rannt um den zu holen. Sie standen zwar auf, aber nur um neugiereig zugucken

von lejaki am 08.03.2013, 12:20



Antwort auf Beitrag von Ina_84

Wir machen das immer so. Ohne Maulkorb! Ich finde das ok,auch als wir noch keinen Hund hatten.

von Juli1979 am 08.03.2013, 13:06



Antwort auf Beitrag von Ina_84

... und viele gute Tipps. Danke! Ich geh erstmal alleine mit den Kids und gucke mir die Gegebenheiten noch mal an. Wie gesagt vom Hund her fällt mir nur eine Situation ein, die kritisch werden könnte: Wenn jemand seinen Hund ranlässt und meiner nicht flüchten kann. Kinder, die eigenen und Besuch, kennt und liebt er. Er ist nur ein bisschen trottelig.

von Ina_84 am 08.03.2013, 13:25



Antwort auf Beitrag von Ina_84

Ich hab nix gegen Hunde, aber auf dem Spielplatz haben sie nichts zu suchen. Auch nciht auf der Wiese. Meist ist es eindeutig geregelt und ein Schild weist auch darauf hin. Warum willst du Menschen, die dort sind und den Hund dort nicht gern sehen, in die Bedrängnis bringen, dich bitten zu müssen, den Hund wegzunehmen? Der Hund gehört da nicht hin, das sollte selbstverständlich sein. Da muss dich niemand drauf ansprechen, das ist eigentlich sowieso klar. Jule

von Jule9B am 08.03.2013, 17:52



Antwort auf Beitrag von Jule9B

DAS finde ich viel schlimmer. Das habe ich so oft erlebt, das irgendwo Kippen liegen und man siene Kleinkinder davon abhalten mußte die in den Mund zu stecken. Es läßt dort ja keiner seinen hund Hinpieseln oder Haufen machen, das sollte wohl selbstverständlich sein. Aber ein Hund, der in einer Ecke, wo KEINER langgehen muß angeleint liegt, warum sollte das so stören. Da kann man seinen kleinen Kindern wenigstens gleich bebringen nicht einfach so an fremde Hunde ranzugehen. ich weiß ja nicht wie klein eure SPielplätze so sind, aber unser sind groß genug, da eine Ekce zu finden, wo man einen Hund anleinen kann, ohne daß es jemanden stört. Sogar in Freizeitparks und Zoos sind Hunde erlaubt. Da hängt sich doch auch keienr dran auf. Davon mal abgesehen versuche ich immer mit meinen Hunden mit einem gutem Beispiel voranzugehen und eine gute Figur zu machen, eben weil so viele Menschen eine schlechte Meinung über Hunde habe (oftmals auch ebrechtigt bei so vielen "doofen" Hundehaltern). Und ich wäre die letzte die das Feld nicht räumen würde, wenn sich wirklich jemand belästigt fühlt durch uns. Allerdings bitte ich den Raucher auf der Bank neben mir auch nicht siene Zigarette auszumachen, weil der Rauch zu mir rüberbläst.

von lejaki am 08.03.2013, 20:01



Antwort auf Beitrag von lejaki

ja das ist echt fies. Bei uns lieben auch viele Kippen rum, obwohl es Nichtraucherschilder gibt. Als wir heute waren, war alles voller Scherben. Die Jungs haben sogar ihre Sandburg damit verziert Da hat sich das Hund mitnehmen (zumindest auf diesen Spielplatz) eh erledigt. Der Spielplatz ist ziemlich weitläufig und geht in einen Park über. Es gibt tatsächlich gar kein Spielplatzschild. Aber es war auch ziemlich viel los. Bin also im Nachhinein ganz froh, dass der Dicke nicht mit war. Vorm Supermarkt liegen ja auch immer mal angeleiten Hunde und die hat keiner im Blick. Ich werds demnächst wohl von Spielplatz, Wetter, Tageszeit und meiner Laune abhängig machen. und ganz spontan entscheiden

von Ina_84 am 08.03.2013, 20:31