Haustiere

Forum Haustiere

Hund am Fahrrad

Thema: Hund am Fahrrad

Hallo Ihr Lieben, ich habe letzte Woche wieder begonnen mit unserem 4-jährigen Labbi radeln zu gehen. er hat dabei ein Julius Geschirr an und ist mit nem Springer am Rad angemacht. So weit so gut, das mit der Halterung klappt prima, er kennt das schon von letztem Jahr. Außerdem kann er ein paar Fahrrad Komandos, wie "Go" beim Anfahren, "Laaaaangsam" beim bremsen, "links" , "rechts" und "Stop" Mein erstes Problem ist, dass er es hasst, wenn er ins Geschirr schlüpfen muss. Da hilft dann auch kein Super-Lekkerlie und kein Bällchen. Wenn ers anhat und wir Fahren gehts. Wie kann ich ihm das Anziehen anlernen oder soll ichs einfach nicht überbewerten und es gibt sich irgendwann? Ich fahre immer so langsam, dass er locker trabt. Wir müssen auch ca 1 km bis zum Feldweg fahren. Zwischendurch machen wir immer Pinkel- und Groß-Pause. Ist ein Feldweg denn wirklich schonender als Asphalt? Wie lang kann ein Hund am Fahrrad traben bis es für die Gelenke brenzlig wird? Momentan sind wir ca 20min unterwegs mit Pause. Ab wann kann ich steigern? Was meint Ihr? Grüße

von zwerg09 am 12.03.2012, 18:40



Antwort auf Beitrag von zwerg09

also das mit dem geschirr, kann du ja auch um machen wenn ihr normal gassi geht, also nicht nur beim fahrrad, vielleicht gewöhnt er/sie sich ja daran. Das Julius, ist das beste geschirr was ich besitze, das kann man ganz leicht und schnell um machen, ich finde da habe sie mal was nützliches erfunden.... was macht er denn wenn du ihm/sie das geschirr drum machen willst?? zu dem anderen , kann ich dir leider keine hilfe geben, da ich meine Hunde nie am fahrrad hatte. lg

von mcmdl am 12.03.2012, 19:22



Antwort auf Beitrag von mcmdl

Ja, ich finde das Julius auch klasse. Er hat es am Fahrrad an, weil er gern zieht und es für ihn angenehmer mit dem Geschirr ist, weil es schöne breite Gurte hat und es nicht verrutscht. Wenn ich ihm das Geschirr auf der Terrasse anziehen will, macht er sich ganz klein und möchte in den Garten gehen. Er versucht dem Ganzen auszuweichen.

von zwerg09 am 12.03.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Mein Hund hatte das auch, dass er das Geschirr nich so gern mochte. Vielleicht ist es ihm einfach unangenehm, vielleicht ist es zu fest ? Scheuert es vielleicht ? Feldweg ist natürlich schonender , als Asphalt. Mein Hund hat sich auf Asphalt immer die Pfoten aufgelaufen, so dass ich es dann komplett gemieden habe. Du siehst, wenn Dein Hund an Kondition verliert, dann solltest Du aufhören....Besser langsam steigern, gerade nach der langen Winterpause. Grüße Mandy

von Mango76 am 12.03.2012, 21:26



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Habe meine Hündin auch oft neben dem Fahrrad - ganz normal an Halsband und Leine. Die Leine am Fahrrad zu befestigen, würde ich wegen Unfallgefahr gar nicht wagen. Ich hab sie sogar teilweise beim Reiten an der Leine (sie jagt leider im Wald, da muss sie also an die Leine).

von like am 12.03.2012, 21:32



Antwort auf Beitrag von zwerg09

zu dem geschirr kann ich nix sagen weil ich unseren an leine und halsband habe. ist mir lieber. ich fahre mit unserem ohne pause 30min dann sind wir an der donau und er kann frei laufen zurück dann nochmal 30 min. er ist aber auch erst 1,5jahre und wir fahren täglich mit ihm fahrrad oder inliner. ist sehr temperamentvoll und braucht das. wir fahren aber auch asphalt weil es zum teil nicht anders geht. unserer trabt ne gewisse zeit dann rennt er mal wieder ein stück dann mal wieder langsamer trab. ich wechsle immermal die gangart. einfach langsam an kraft und kondition aufbauen.

von Arndti am 12.03.2012, 21:56



Antwort auf Beitrag von Arndti

unserer wirklich gerne zieht. Das heißt er arbeitet im Geschirr, wie ein Schlittenhund. Er läuft dann schön neben mir, die Rute locker oben und wie beim Labbi üblich immer mit "Wediwedi" Wenn ich hier die Möglichkeit hätte, würde ich ihn zum Zughund ausbilden lassen und ein Wagerl kaufen. Aus diesem Grund auch das Julius, weil er normalerweise ein Halsband hat und da das Ziehen nicht geht.

von zwerg09 am 13.03.2012, 09:37



Antwort auf Beitrag von zwerg09

musst du einfach aufwiegen, was für deinen Hund unangenehmer ist. Zug am Hals ( stört meine z.B. überhaupt nicht, sie zieht aber nicht andauernd, sondern nur ab und zu) oder Geschirr anziehen.

von like am 13.03.2012, 11:28



Antwort auf Beitrag von like

denn beim Halsband hat er den ganzen Druck derart auf dem Hals, das er nach ein paar Metern zu keuchen anfängt. Ich denke das Geschirr ist da wesentlich angenehmer für ihn. Nur das reinschlüpfen ist das Problem, wenn ers dann eine Weile trägt beruhigt er sich eigentlich. Ich denke wir bleiben beim Julius fürs Radfahren.

von zwerg09 am 13.03.2012, 13:20