Haustiere

Forum Haustiere

Hund am Auge verletzt - wie würdet ihr behandeln?

Thema: Hund am Auge verletzt - wie würdet ihr behandeln?

Hallo, Unsere Hunde haben heute Abend noch gemeinsam im Garten gespielt und einer hat sich dabei verletzt - keine Ahnung, wie genau, wir haben es erst gesehen, als es schon passiert war. Vermutlich tut das auch wenig zur Sache. Es kommt uns nicht schlimm genug für die Tierklinik vor (Hund ist auch nicht sichtbar beeinträchtigt), aber die Stelle ist natürlich schon doof. Siehe Bild. Würdet ihr da behandeln? Und wenn ja, wie? An der Pfote hätte ich desinfiziert, eingecremt und einen leichten Verband gemacht. Aber am Auge? Wir dachten jetzt daran, nach dem Einschlafen des Hundes einen Klecks Medigel drauf zu geben, in der Hoffnung, dass dann nur verdutzt geguckt und direkt weitergeschlafen wird (statt mit dem Pfötchen bei zu gehen). Über Tipps und Ideen würde ich mich freuen - alle Standard-Hund-Hausapotheke Dinge haben wir eigentlich da. Viele Grüße

von Gustavina am 16.03.2022, 21:07



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Da es sehr nahe am Auge ist, hätte ich mit Desinfektion vermutlich auch Schwierigkeiten gehabt - das wäre ansonsten alles, was ich bei so einer Wunde machen würde. Tierklinik fände ich auch übertrieben - ich wäre vermutlich heute zum normalen Tierarzt, wenn es heute früh komisch aussehen würde...gerade, weil das WE nicht mehr weit ist und ich ungern am WE dann loswollen würde, wenn es sich entzünden würde.

von Möhrchen am 17.03.2022, 11:40



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Wenn unsere Katzen sich gegenseitig so wehtun ( passiert mal) dann tupfe ich höchstens mit einem Q-tip Cristalmina drauf . In D nimmt man ja Jod. Aber eigentlich sieht es durch den Blutstropfen schon von selbst gut gespült aus.

von reblaus am 17.03.2022, 18:03



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Ich danke euch für eure Antworten! Ja, das mit dem Blut dachte ich mir auch, geblutet hat es definitiv, da Hund neben dem Auge noch zwei Streifen verwischtes Blut hatte. Der Kopf ist ja zum Glück auch nicht so anfällig für Schmutz wie eine Pfote. Heute Morgen war es schon gut abgetrocknet und Hund meckert auch nicht, wenn man dagegen kommt. Wir cremen jetzt noch ganz leicht und dann wird’s hoffentlich alles gut abheilen. Ich glaube übrigens mittlerweile, dass der Hund sich blöd durch die Hecke durchgedrückt hat und an einem Ästchen hängen geblieben ist - hat er heute zumindest auch versucht. Danke euch!

von Gustavina am 18.03.2022, 00:16