Haustiere

Forum Haustiere

Hund? Bin unschlüssig

Thema: Hund? Bin unschlüssig

Hallo an alle, mein Sohn wünscht dich seit kurzer Zeit einen Hund. Eigentlich sind mein Mann und ich nicht ganz abgeneigt. Was aber bisher dagegen spricht sind die Kosten. Nun versuche ich meinen Sohn davon zu überzeugen,daß kein Hund ins Haus kommt. Aber irgendwie möchte er es nicht hören. Er würde ja mit dem Hund raus gehen usw. die nächsten vielen Jahre. Selbst verreisen würde er mit ihm. Habe jetzt als Kosten herausgefunden Steuer 57 Euro, Haftpflicht ca.70 Euro, Ausstattung 100-150 Euro Was sagt ihr dazu? Bin echt für Eure Tipps dankbar. LG Sabine

von strandkrabbe30 am 26.11.2011, 15:22



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

Je nach Größe sind die Kosten für Futter etc. gar nicht so hoch- aber wehe der Hund wird krank.... Wir zahlen bei unserem kleinen Hund: Steuer 47 Euro Versicherung 66 Euro Futter+Leckerlis im Monat ca. 70 Euro Ausstattung kamen wir mit 100-150 Euro nicht hin. Allein das Halsband und die Leine aus Leder haben über 60 Euro gekostet, Körbchen, Futter- und Wassernapf, Spielzeug, Box fürs Auto kostet auch alles. Wie alt ist denn dein Sohn ? Meiner ist fast 7 und würde auch mit dem Hund rausgehen, aber wir waren schon so oft in der Situation daß uns unangeleinte Hunde mit nicht einsichtigen Herrchen entgegenkamen (wo dann beide Hunde geknurrt haben und es schon einmal fast zur Beisserei kam), daß ich meinem Sohn da keinesfalls allein den Hund überlassen würde. Je nach Größe des Hundes finde ich es eh verantwortungslos von den Eltern. Hier bei uns im Ort geht immer ein 5-Jähriges Mädel mit Schäferhund allein spazieren- die kann den ja nicht halten, wenn der zieht. Ein Hund macht bei euch nur Sinn, wenn ALLE Familienmitglieder hinter der Entscheidung stehen, denn die Arbeit bleibt letztendlich an euch hängen.

von mama von Joshua am 26.11.2011, 15:34



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

Naja das klingt ja alles etwas schwammig. Wie alt ist denn Dein Sohn? Ist ja schon ein Unterschied, ob er 5 oder 15 ist. Kann er denn schon abschätzen, dass man so einen Hund ja locker 15 Jahre haben kann? Wo soll der Hund tagsüber bleiben? Ansonsten glaube ich, dass schon etwas an Geld übrighaben sollte für einen Hund oder eine Katze. Da kann soviel auf einen zukommen....Krankheit, Spezialfutter, Unfälle.

von Joni76 am 26.11.2011, 22:02



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

dafür ist Hundehaltung viel zu komplex und Kinderwünsche viel zu veränderlich. Nur wenn IHR als Erwachsene bereit seit, einen Hund ca. 15 Jahre lang zu versorgen und euch um ihn zu kümmern. Und eure Finanzen sollten auch nicht zu knapp bemessen sein, sonst wird es schnell zur Last.

von like am 26.11.2011, 23:58



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

hallo! erst mal - wie die anderen ja auch schon geschrieben haben - wird es euer hund sein. du (dein mann) müsst den hund wollen. zur not auch mal auf etwas verzichten wollen - für den hund. also die erstanschaffungen sind nicht so hoch. es muss keine leine für 60 euro sein. wir haben eine leine für 9 euro und ein geschirr für 8 euro gekauft. eine simple decke - die ihr übrig habt - reicht völlig. 2 näpfe für ca. 10 euro. ein anschnallgurt ca. 30 euro. aber ich persönlich würde mich für einen hund nicht verschulden. wenn ihr eh schon ständig jeden cent rumdrehen müßt, würde ich mir das gut überlegen. kinder werden im laufe der zeit auch immer teurer. lg

von tigger3 am 27.11.2011, 11:02



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

ich weiß nicht wie alt dein kind ist. aber im enddefekt müsst ihr euch um das tier kümmern und das ein hundelebenlang. futter ist garnicht so teuer im monat. ich habe 3 hunde.1 langhaarschäferhund und 2 chihuahuas. futterkosten im monat um den dreh 50 euro für alle 3 zusammen. natürlich kein teures markenfutter, sondern das lidl trockenfutter. ab und an gibts mal was gutes dazu ,oder mal rohes fleisch. anschaffungskosten sind auch nicht so hoch, bzw zubehör. gibt gute leinen und halsbänder, die nicht so teuer sind. kommt immer drauf an, was du dir leisten willst. ich bezahle da zwar auch gerne mehr, zb für die riesen laufleine, aber dafür hält sie, was sie verspricht. aber hab halt auch nen großen hund. steuer zahle ich allerdings für die große schon 150 euro im jahr. versicherung ca 50 im jahr, auf 5 milionen versichert. überlegt es euch gut, ob ihr es euch leisen könnt und wollt. ich würde es immer wieder tun,kinder haben viel spaß mit ihnen, besonders den kleinen tapselchihuahuas :-) hunde bereichern einem das leben, aber machen auch viel arbeit.

von Liebemaus am 28.11.2011, 07:48



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

Wie die anderen schon geschrieben haben: es wird EUER Hund. Die Info, wie alt der Sohn ist, wäre natürlich gut.. Aber ein, sagen wir mal, Grundschüler, kann überhaupt nicht für ein Tier voll verantwortlich sein. Ihr müsst bei Wind und Wetter (spät abends, oder wenn das Kind in der Schule ist) mit dem Hund raus, IHR müsst euch um Urlaub etc. kümmern, IHR müsst Futter, Tierarzt etc. pp. zahlen. Ein Kind unter 14 Jahren würde ich auch nie allein mit dem Hund raus gehen lassen... ab einer gewissen Größe kann ein Kind einen Hund einfach nicht halten, und es kann sehr sehr schnell gehen, dass ein Tier auf der anderen Straßenseite eine Katze sieht oder einen anderen Hund.. ein Ruck an der Leine reicht - er läuft vor's Auto, im dümmsten Fall ist der Hund tot und der Autofahrer hat einen riesenunfall verursacht, weil er dem Tier ausweichen wollte. Die Verantwortung kann ein Kind einfach nicht tragen. Und die Kosten solltet ihr wirklich durchrechnen. Ein Hund wird im besten Fall bis zu 15 Jahre alt, er kann krank werden, es können teure OPs auf euch zukommen, er muss mindestens zum jährlichen Impfen zum Tierarzt. Der Hund verliert Haare.. er macht, gerade als Welpe, einiges kaputt. Er kotzt euch auch mal auf den Teppich. Er wird, bis er stubenrein ist, diverse Bodenbeläge vollpinkeln. Ihr seid gebunden - länger als 3-4 Stunden sollte er nicht allein sein. (ab dem Zeitpunkt, ab dem er überhaupt allein bleibt, ohne zu jaulen/randalieren.. das muss man üben). Ihr müsst eine zuverlässige Urlaubsbetreuung haben, oder die Urlaube nach dem Hund richten, also dorthin fahren, wo er mitkommen kann. Ihr müsst beim Gassigehen die Häufchen aufheben und entsorgen! Irgendwann ist er alt, und kann nicht mehr so, wie er will.. er will aber trotzdem noch ein warmes Plätzchen bei euch haben. Es muss EUER Wunsch sein, einen Hund zu halten. Wenn nicht - lasst es!

von Morla72 am 28.11.2011, 10:27



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

Plus Futter, plus Tierarztkosten, plus "Schäden" ersetzen, die über kurz oder lang immer entstehen, plus, plus, plus. Mit Hunden ist es wie mit Kindern: wer knapp rechnen muß, sollte es lassen.

von Caipiranha am 28.11.2011, 19:06