Haustiere

Forum Haustiere

Hündin springt an jedem hoch

Thema: Hündin springt an jedem hoch

Hallo, ich brauche - mal wieder - Hilfe bei unserer Hündin: mittlerweile gute drei Monate alt. Die Tipps was das Gassi gehen anbelangt, waren super hilfreich und mittlerweile läuft sie wie eine eins! Aber sobald jemand kommt, den wir kennen oder sich jemand mit mit unterhält, springt sie bellend an demjenigen hoch. Klar, sie will nur spielen und Aufmerksamkeit, aber es gibt nunmal auch Leute, die das nicht mögen (was ich verstehen kann!) und mir ist das immer peinlich. Die Tipps aus der Hundeschule bringen gar nichts (wie schon beim Gassi gehen) udn langsam frage ich mich, warum ich dort überhaupt hin gehe. Vor allem, dort macht sie das nicht und hört super gut. Kaum sind wir weg, ist anscheinend auch das Gehör weg. LG Gisela

Mitglied inaktiv - 04.10.2011, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe einen großen Hund und bei ihm half folgendes: als er versucht hat an mir hochzuspringen (frontal) habe ich mein Knie hochgezogen und er ist mit seiner Brust darauf gelandet. Er hat sich nicht wehgetan aber ist erschrocken. Als er dann wieder auf allen Vieren stand habe ich noch zusätzlich "nein" gesagt und das wars. Er hat es nie wieder probiert.

von Margot75 am 04.10.2011, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Das hoch springen heißt nicht das sie spielen will, sondern maßregeln bzw. beschwichtigen. Denn wenn ein Ranghoher Wolf kommt, wird er auch ein bisschen angesprungen und dann die Lefzen geleckt. Der Jungwolf beschwichtig mit der Geste. Also wie eben schon geschrieben, Knie hoch und nein, wenn es nicht bei dir ist. Achte auf die Körpergeste deines Hundes, wenn er schon beginnt angespannt und erwarten zu gucken und du spürst das sie gleich springt. Dreh dich mit ihr um, mach dich interessant und sag nein. Du könntest auch wenn sie schon Platz oder sitz kann, sie hinsetzen/legen lassen, dann mit dem Fuß auf die Leine treten, und wenn sie versucht hochzugehen/zu springen, nein zu sagen und erst dann den Fuß runternehmen wenn sich Madam beruhigt hat. Auf jeden Fall niemal Aus sagen!!!

von Engelchen123 am 05.10.2011, 07:54



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Ja, "aus" bedeutet der Hund soll etwas freigeben, was er im Maul hat.

von Margot75 am 05.10.2011, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Nein sagen und umdrehen. Allerdings finde ich es bei einem 3 Monate alten Welpen noch entschuldbar. Was natürlich nicht daran hindern sollte das erziehungsmässig abzustellen. Wenn Dir die Hundeschule nicht zusagt, würde ich mir übrigens eine andere suchen, statt zu schimpfen

von Pebbie am 05.10.2011, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, dann springt sie hoch und alle machen "och wie süß" "die ist aber pitzig" *streichel* Das nennt man positive Verstärkung ist und ist nicht gerade hilfreich, wenn man etwas abgewöhnen möchte ;) Schieb sie weg und sag nein oder bitte die angesprungene Person sich kommentarlos umzudrehen. Es ist nicht einfach, den Universaltipp zu geben, weil manche Hunde schon in Worten eine Bestätigung sehen, das heißt ihnen reicht die Aufmerksamkeit, wenn man nein sagt und sie fühlen sich schon bestätigt. Dann müsste man kommentarlos arbeiten. So ein junger Hund will wohl eher noch nicht maßregeln, sondern wirklich nur Aufmerksamkeit, aber auch mit 3 Monaten kann man schon lernen, dass man warten muss und manches nicht in die Zuständigkeit eines Hundes gehört, sondern vom Besitzer entschieden wird. Gruß

von februar2007 am 05.10.2011, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

Sie istz noch superklein und die springerei ist ganz "zypisch" für junge Hunde;-) Am Besten JETZT gegnsteuern!! Denn das geht gar nicht und nicht jeder findet das toll.... Unsere war auch so ein Flummi... Wir haben es so gemacht:wenn Besuch kam wurde die Dame an die Hausleine genommen,so dass sie gar nicht erst die Chance hatte zu springen. Ruhiges Verhalten extrem belohnen und sobald Hund ansetzt zum springen sofort wegdrehen(das muss man auch ALLEN Besuchern und Leuten sagen die man so trifft-DAS ist das schwierigste,denn es gibt ja immer Leut die das Verhalten schön bestätigen-das sind dann die die es wenn Hund noch Welpe ist sooo süss finden,dich aber später anmosern wennn der Hund in erwachsen mit Dreckpfoten an ihnen hoch springt,aber das ist ein anderes Thema...) und ignorieren bis Hund wieder ruhig ist ,das dann wieder belohnen.

von Tathogo am 05.10.2011, 15:14