Haustiere

Forum Haustiere

Hündin inkontinent

Thema: Hündin inkontinent

Hallo, unsere Schäfer- Labrador- Mix Hündin wird im Januar 11 Jahre alt, sie wurde mit einem Jahr kastriert. Seit einigen Wochen ist sie zeitweise Urin-inkontinent, d.h . im Körbchen sind Flecken und als es ganz schlimm war tropfte sie sogar beim laufen. Meine Freundin ist Tierärztin, hat ihr dann Tabletten verschrieben , die anfangs auch gut halfen. Doch jetzt wird es wieder schlimmer... Im Körbchen habe ich wasserdichte Einlagen ,die ich täglich wechsle. Doch sie liegt ja nicht nur um Körbchen...ich hab nun schon einiges ausprobiert- von Windeln über Kletthosen, wirklich halten tut das alles nicht. Hat jemand von euch einen Tipp ? VG

von iriselle am 25.09.2020, 11:59



Antwort auf Beitrag von iriselle

Ist die Schilddrüse ok? Das war bei Wölfchen das Problem. Er braucht zusätzlich noch Schilddrüsenhormone zu den Inkontinenztabletten. Ein 6-7 Jahre alter Schäferhund , war er damals vor 14 Jahren.

von reblaus am 25.09.2020, 15:54



Antwort auf Beitrag von reblaus

Blutwerte waren alle okay.

von iriselle am 25.09.2020, 18:27



Antwort auf Beitrag von iriselle

Nierenprobleme abgeklärt? Bei einer Blasenentzündung kann es beispielsweise auch zu Inkontinenz kommen. Beginnende Demenz möglich? Wirkt sie ansonsten fit oder eher ruhelos, wirr, findet ihr Futter nicht mehr usw?

von Shaddi am 25.09.2020, 16:48



Antwort auf Beitrag von Shaddi

Laborwerte waren okay. Dement scheint sie noch nicht zu sein, allerdings merkt man ihr schon das Alter so langsam an.

von iriselle am 25.09.2020, 18:28



Antwort auf Beitrag von iriselle

Hallo, das hatte unsere vorherige Hündin auch, hat so mit 10, 11 angefangen. Wir haben Propalin-Saft gegeben, der hat gut gewirkt. Zusätzlich haben wir das Wasser gegen Tee ausgetauscht, dadurch hat sie etwas weniger getrunken (bitte nur wenn Niere ok und immer wieder kontrollieren lassen!). Pfütz(ch)en gab es trotzdem immer mal wieder, vor allem beim Schlafen...

von daide am 26.09.2020, 08:30



Antwort auf Beitrag von daide

Vom dem Saft habe ich noch nie gehört, werde ich mal ausprobieren- Vielen Dank !

von iriselle am 30.09.2020, 12:21



Antwort auf Beitrag von iriselle

Ich würde da tatsächlich richtige Inkohosen für Hündinnen besorgen und der Dame für die Eingewöhnung im Zweifel einen Ring (aufblasbar) um den Hals legen. Damit sind sie noch sehr gut beweglich, kommen aber eben nicht hinten dran. Die Hündin meiner Oma hatte das damals so. Zur Nacht kam sie in eine große Gitterbox mit entsprechenden Einlagen, damit sie sich putzen konnte und nicht pinkelnd durchs Haus lief.

von Meyla am 26.09.2020, 14:41



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich habe eine spezielle Hose gekauft, anfangs hielt diese auch, aber nach ein paar Tagen verrutschte sie immer wieder. Und unsere Hündin hat sie nicht abgezogen. Vielleicht muss ich mal eine andere Marke ausprobieren... Ansonsten ist sie echt noch fit, und unsere Golden Retriever Hündin wurde damals über 14, allerdings hatte sie zum Schluss so ziemlich alles was auch alte Menschen oft haben- Demenz, Herzprobleme , Arthrose.

von iriselle am 30.09.2020, 12:20