Haustiere

Forum Haustiere

Hündin hat ständig Problem mit den Ohren

Thema: Hündin hat ständig Problem mit den Ohren

Heute war ich mal wieder beim Tierarzt mit unserer Labrador Dame (sie ist jetzt 2 Jahre alt). Sie hat bereits das dritte Mal eine ohrenentzündung. Trotz häufiger Pflege, mittlerweile lässt sich sogar das fast tägliche Ohren reinigen von mir über sich ergehen. Sie war jetzt die letzten Tage ab und zu mal im Fluss schwimmen. Sie ist ein Labrador, wie soll ich ihr das denn abgewöhnen?! (Wasser...) Wir sollen jetzt sogar das Futter einmal wechseln, weil die Ärztin den Verdacht hat, sie würde das Futter nicht vertragen (wir füttern Bosch Maxi adult für große Hunde) Der Beutel von ihr empfohlenes Royal Canin hypoallergen kostet über 70 €, unser Futter liegt preislich schon im Mittelfeld bei knapp 40 € im Zoo Kölle. habe jetzt mit der ernährungsberatung von Bosch telefoniert, die bieten auch ein hypoallergenes Futter an und schicken mir mal einen kleinen Probebeutel, einfach mal um zu schauen, ob sie das überhaupt akzeptieren würde. Alles andere sollen wir weggelassen, konsequent. Keine Möhren, keine Karotten, keine Melone, keine Äpfel,... Hat jemand Erfahrung, wie ich der jungen Dame noch helfen könnte? Es ist jetzt nicht akut, uns ist nur ein Ekzem am Ohrläppchen aufgefallen, an dem sie immer wieder gekratzt hat und die Ärztin hat es mit dem gehörgang in Verbindung gebracht. Dort dann auch gleich aus gereinigt. Das war mir natürlich mega peinlich, weil voll der schmodder mit raus kam, aber wie gesagt: sie war gestern schwimmen und ich habe sie danach nicht mehr explizit gereinigt.

von DecafLofat am 23.06.2021, 12:40



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Belüftung des Ohres schlecht? Oder passiert das immer nur nach dem Baden ? Dann konsequent noch vor Ort reinigen oder gibt es ggf eine Vorsorge ( fettbasierte Creme mit bakerienabtötendem Inhalt ( bactroban?) vor dem Spaziergang im Gehörgang verteilen? Sicher da da kein Pliz sich eingenistet hat? Das hatte Sky - sind in den Endzügen dieser Baustelle. ( Seit Dez bis jetzt am behandeln)

von reblaus am 23.06.2021, 13:29



Antwort auf Beitrag von reblaus

Nein, das Problem mit dem krümeligen Ausfluss aus den Ohren hat sie ständig. Das hat jetzt nichts speziell mit dem Sommer unterwasser Nähe zu tun. Wir haben jetzt on Tropfen bekommen, die antibiotisch, antimykotisch, und mit Cortison sind. Sie hat schon lange Ohren, zumindest keine die stehen.

von DecafLofat am 23.06.2021, 18:39



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Hast du mal den Züchter gefragt oder andere Labrador-Besitzer? Ist ja bei der Rasse nicht so ungewöhnlich. Unser Pudel hat ja noch ‚mehr‘ Ohr und auch gefühlt ständig Probleme damit, was aber auch an den Haaren im Ohr liegt. Ich probiere gerade Ohrenreiniger mit kolloidalem Silber aus...aber so richtig überzeugt bin ich auch nicht. Milben o.ä. hätte der TA ja erkannt. Sonst würde ich das Bosch mal in der angebotenen Variante ausprobieren - das Royal Canin ist halt der TA-Klassiker. Ggf. werde ich mal zum Homöopathen gehen - wäre das was für dich?

von Möhrchen am 23.06.2021, 20:27



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Unser Riesenschnauzer hatte auch immer wieder die Ohren entzündet. Wir haben dann die Futter& Wasserschale von Edelstahl auf Porzellan umgestellt. Außerdem nach dem Schwimmen im Fluss bzw. ersten Anzeichen von Problemen Globulis gegeben. Aconitum oder Belladonna. Es wurde gefühlt besser, kann aber Zufall gewesen sein. Alles Gute!

von kfischgen am 23.06.2021, 21:25



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Kennst Du diese Seiten? https://www.mein-allergie-portal.com/allergie-bei-tieren/780-otitis-beim-hund-wann-sind-ohrenerkrankungen-allergisch-bedingt/all-pages.html Ich würde auf jeden Fall, wenn möglich, zu einem Dermatologen gehen.

Mitglied inaktiv - 24.06.2021, 07:20



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Unser Hund hatte auch ständig Probleme mit d.Ohren,haben dann einen Allergietest machen lassen.Es kam heraus,dass Theo allergisch auf den Kot der Futtermilbe ist.Dieses ist in Trockenfutter. Wir barfen ihn.Seitdem hat er keine Probleme mehr. LG K

von Loonis am 24.06.2021, 18:57



Antwort auf Beitrag von Loonis

Wie seid ihr darauf gekommen? Wurde das in einem "Standard"-Allergietest herausgefunden?

von Möhrchen am 25.06.2021, 07:57



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Der Tierarzt hatte schon vorab den Verdacht,Hund musste aber mind. 1,5 Jahre alt sein um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen (lt. Doc).Somit haben wir dann einen ganz normalen Allergietest machen lassen (mit 18 Mon.) ,ua auch auf Grasmilben ,Staub usw. Ich habe den Befund noch liegen,wenn Du Interesse hast ,dann kann ich nochmal einen Blick drauf werfen u. genau sagen worauf alles getestet wurde. War nur 1 Röhrchen Blut,wenn ich mich recht erinnere. Ist bei uns schon etwas her,Theo wird Ende Juli 4. Seitdem hat er aber keinerlei Probleme mit den Ohren mehr gehabt. Wir haben einen Spanischen Wasserhund. LG K

von Loonis am 25.06.2021, 12:16



Antwort auf Beitrag von Loonis

Das interessiert mich nun auch. Shadow ist Labrador Mix, hat jetzt seit einigen Wochen immer wieder Probleme mit den Ohren. Hypoallergenes Futter(Tails) füttere ich seit fast 3 Wochen, keine Besserung. Unsere TÄ ist ratlos. Einen Allergietest werde ich wohl noch machen lassen. Barfen hört sich gut an :) Wie macht ihr das? Bzw. was bekommt euer Hund und wie läuft die Zubereitung?

Mitglied inaktiv - 25.06.2021, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Melde mich später,haben übers WE Besuch.... LG K

von Loonis am 27.06.2021, 10:00



Antwort auf Beitrag von Loonis

Mach dann, wenn du Zeit hast :)

Mitglied inaktiv - 27.06.2021, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Also, den Allergietest haben wir 2019 machen lassen,da wurde ua getestet auf: Schimmelpilze,Flohspeichel,Hausstaubmilbe,Futtermilbe,Pollenmix,Milbenmix Wir barfen ja.Das Futter kaufe ich bei Graf Barf. Wir kaufen manchmal Menüs ,aber auch einzelne Fleischsorten.Dazu gibt es Gemüse,manchmal bestelle ich das gleich mit oder ich es gibt's frisch. Kommt drauf an wieviel Platz ich im Tiefkühler habe. Dazu ein spezielles Öl ,im Moment haben wir das Premium Futter Öl von Antiforte,ebenso den Barfzusatz. Ansonsten hat Graf Barf einen Futterrechner auf der Seite. LG K

von Loonis am 28.06.2021, 14:07



Antwort auf Beitrag von Loonis

Danke, das hilft mir weiter :)

Mitglied inaktiv - 28.06.2021, 15:27



Antwort auf Beitrag von Loonis

Das ist wirklich interessant. Danke für die Info! Ich behalte das mal im Hinterkopf - wir haben einen Pudel ;-)

von Möhrchen am 29.06.2021, 08:49



Antwort auf Beitrag von Loonis

Wie viele Schubladen hast du denn so idr Regel mit Barf belegt? Mit dem Pudel wäre das ja vielleicht noch gegangen...aber wir haben jetzt ja noch einen Collie, der ausgewachsen an die 25 kg wiegen wird...plus den ca. 10 kg Pudel...da kommt schon was zusammen. Bei uns mangelt es leider an Platz für einen großen TK...ein Standgerät bekommen wir vielleicht noch irgendwie unter...aber arg groß darf der auch nicht sein und in der Küche haben wir schon nur eine 2,5 Schubladen-TK unter dem auch schon manchmal zu kleinen Kühlschrank... Die Züchter unserer 2 Hunde haben beide nur eine zeitlang gebarft und sind dann wieder auf "Standardfutter" zurückgegangen. Das beruhigt mich dann etwas...

von Möhrchen am 29.06.2021, 08:56



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Wir haben einen side by side Kühlschrank,ich habe da ca 3 Fächer mit Hundefutter ,wenn ich bestelle.Theo hat knapp 20 Kilo. Mein Mann macht dann das Futter immer so in Portionen fertig,so dass ich dann nur noch umpacken muss vom Gefrierschrank in den Kühlschrank,da brauche ich dann nichts mehr abwiegen.Meist so für 10 Tage ,also 20 Portionen,ich füttere 2x am Tag. Wir bestellen im Schnitt alle 5 Wochen. LG K

von Loonis am 29.06.2021, 16:35



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Liebe Decaf, 1. An Royal Canin verdienen die Tierärzte 2. Mach Dir die Mühe und belies Dich mal GRÜNDLICH über Futter-Inhaltsstoffe. Lies mal in Foren usw. 40€ finde ich jetzt überhaupt nicht viel. Wir haben dem alten Hund Orijen gefüttert (kanadisches Futter), (es gibt verschiedene Inhaltsstoffe --> anschauen!), da kostete der Sack z.B. über 80€. (Ich hatte aber auch schon mal deutsches Demeter-Biofutter, das der letze Mist war, also leider ist teuer nicht gleich gut ) Es gab hier mal eine userin "amadeus hates Music", die superviel Ahnung von Futter hatte. Ich weiß leider nicht, ob es sie noch gibt, bzw. unter welchem Namen sie unterwegs ist. Vll. findest du ihre alten Beiträge noch? Es gibt Kräutermischungen, die Du dem Hund zum entgiften geben kannst. (Die Hunde entgiften, wenn es nicht mehr über die Organe geht u.a. über die Haut - unserer hatte sich von dem blöden Demeterfutter die Pfoten wundgeleckt ) Unsere neue Hündin bekommt Aras (Deutsches Futter, ich glaub aus der Nähe von Nürnberg - google mal). sie bekommt 1 x trocken, 1 x nass. https://www.aras.de/Produkte-Bestellung/Hund/ 3. Der Nachbar-Labrador hats auch öfter mit den Ohren, bei ihr waren es wohl immer wieder Milben. BITTE mach dich schlau über Futter und die Inhaltsstoffe, das ist echt wichtig. *klugscheiß Gute Besserung für Deine Süße :-)) LG

von Bookworm am 25.06.2021, 16:25



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich würde es auch mit barfen versuchen, ist jedenfalls günstiger als jede weitere Untersuchung und das schlechte Futter Royal Canin. Graf-Barf ist schon mal ein super Tipp. Sehr gut zusammengesetzt und günstig, ich würde es auch noch mit Fischöl und einem natürlichen Mineralfutter ergänzen. Versuch das doch mal. Wie oft habe ich schon auf einer Nachbarin eingeredet, sie hat einen Labbi, der hat dauernd Hotspots und wunde Stellen an den Innenbeinen, Blutohren von der ganzen Juckerei. Sie hält an ihrem Trockenfutter von Aldi fest, steckt hunderte von Euros in die Bioresonanz und irgendwelche alternativen Mittel, die nicht helfen. Ich würde wetten, das Barfen oder hochwertiges Dosenfutter längst geholfen hätten.

Mitglied inaktiv - 29.06.2021, 19:25