Haustiere

Forum Haustiere

Hilfe - selbst gekocht - jetzt nimmt mein Hund die Dosen nichtmehr

Thema: Hilfe - selbst gekocht - jetzt nimmt mein Hund die Dosen nichtmehr

Hallo! Ich schon wieder: Ich habe für Pedro jetzt öfters mitgekocht, d.h. als wir Spaghetti kochten, bekam er abgeröstetes Faschiertes, einmal war es Hühnchenfleisch, einmal Suppenfleisch mit Karotten (die er kleinlichst ausgespuckt hat) etc. Jetzt mag er seine Dosen (Real Nature) und auch sein Trockenfutter fast garnichtmehr. Auch wenn ich ihm das Fleisch unter das Real Nature mische, pickt er sich das Fleisch raus. Aber Dosen und Trockenfutter ist ja für ihn wichtig wegen den Nährstoffen, was macht ihr in so einem Fall. Er ist immer ganz unruhig in der Küche und wartet direkt, bis ich ihm was gekostes gebe. Was macht man in so einem Fall? Ich weiß schon, nicht mit gekochtem verwöhnen, aber es schmeckt ihm halt so. Aber es geht nicht als ausschließliches Futter. Bitte um Rat! LG Traude

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 08:46



Antwort auf diesen Beitrag

Warum barfst du nicht ? Es gibt Fertigbarfanbieter, da hast du keine Arbeit mit, wird einfach nur aufgetaut und gefüttert. Und so ein kleiner Kerl braucht ja nicht soviel. Ansonsten würde ich vielleicht mal das Trockenfutter wechseln- mir würde das auch auf den Keks gehen, wenn ich jeden Tag das gleiche essen müsste. Oder mal versuchen, das Trockenfutter aufzupimpen: mit nem Teelöffelchen Distelöl, Joghurt, Quark, rohes Ei. Da kann es dann aber durchaus sein, daß die Pellets fein säuberlich abgeschleckt werden und dann auf dem Boden landen ;-) Beim Dosenfutter kannst du auch welches nehmen (100% Fleisch und sonst nix), selber Karotten/ Karottenpellets oder sonstiges Gemüse/Obst und Flocken untermischen. Ich mach das oft so, daß ich (weil unsere das Nassfutter nicht wirklich verträgt) Rinderhack hole, das dann mit gekochten Kartoffeln, Nudeln oder Reis mische und noch irgendwas an Gemüse der Saison untermische. Wird gerne gefressen, ist verträglich und nicht teurer als Dosenfutter. ***Aber es geht nicht als ausschließliches Futter.*** Warum ?

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe Pedro Rindefleisch mit Kartoffeln gemischt, einmal mit Karotten und Nudeln und er hat sich immer nur das Fleisch rausgepickt (sogar beim Faschierten, keine Ahnung wie er das macht :-). Hunde brauchen doch auch Gemüse und das mag er nicht. Im Real Nature (das er eigentlich gerne gefressen hat) sind somit alle Nährstoffe drinnen, aber wie gesagt damit hab ich jetzt ein Problem. Das Trockenfutter habe ich ihm gestern mit Johurt gemischt, Joghurt wurde abgeschleckt und fertig. Dazu kommt noch, dass das Real Nature Trockenfutter zu große Stücke hat, die habe ich ihm dann mit dem Fleischklopfer kleiner gemacht, dann hat er ein paar Bissen gemacht. Das Royal Canin ist von der Größe richtig, mag er aber auch nichtmehr wirklich. Barf kenn ich eigentlich nur von hier, d.h. rohes Fleisch stimmts. Weiß nicht ob ich das so füttern möchte, muss ich mir mal näher ansehen. Aber auch da muss man doch noch Gemüse zufüttern denke ich. Von Real Nature gibt es im Junior Futter nur 2 Sorten, dass kann schon langweilig werden. Ev. nehme ich heute Select Gold zur Abwechlung, aber der TA meinte, man sollte bei Welpen (überhaupt weil er weiß ich) nicht viel wechseln. Welches Dosenfutter meinst du mit 100% Fleisch??? Das kenne ich nicht. LG Traude

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Barfen ist die Fütterung von rohem Fleisch (kein Schweinefleisch!) gemischt mit Obst/ Gemüse im richtigen Verhältnis und einem Schuss Öl, damit die Vitamine überhaupt aufgenommen werden können. Kannst du bedenkenlos füttern.....der Hund stammt vom Wolf ab und der hat ja sein Fleisch auch immer roh gefressen und hats nicht erst gekocht bekommen. Man braucht keine Angst vor dem Rohfüttern zu haben! Mogens Eliasen hat es treffend formuliert als er sagte; „wenn ein Hund Rohfutter nicht verträgt, liegt es nicht daran, dass das Futter nicht in Ordnung ist, sondern daran, dass der Hund nicht in Ordnung ist“ Man soll bei Welpen nicht zuviel wechseln, weil die oft Durchfall bekommen können. Wenn der Wechsel aber langsam vonstatten geht, passiert nix. Bei Schecker gibts das Dosenfutter hier, ist 100% Fleisch, da kannst du untermischen.Gibts auch einzeln zu kaufen. http://www.schecker.de/websale7/Unser-PUR-11-er!.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fschecker%2fs}{l%2f01-AA%2fl}{mi%2f000590%2fmi}{pi%2f059916%2fpi}{type%2fernaehrung%2ftype}{po%2f1%2fpo}{fc%2fx%2ffc}{p1%2f024591ed244a70d9520a1b59ae29deb6%2fp1}{md5%2f800ab4d0243c4f68eb232ab2281feda1%2fmd5} Versuchs mal beim Trofu mit Orijen, Acana oder Wolfsblut- die drei Futtersorten sind von der Zusammensetzung her super, nicht teurer als SelectGold oder RealNature und werden gerne gefressen, kannst du dir ja mal eine Futterprobe kommen lassen. Von Belcando gibt es eine Sorte Trofu, wenn man die mit warmen Wasser anrührt, gibt es so ne Art Sauce, wird so wie ich das gehört hab auch gerne gefressen und ist von der Zusammensetzung her akzeptabel. Wenn dein Hund keine Unverträglichkeiten hat (unserer verträgt keinen Mais, ist da aber mit drin), kannst du das auch mal versuchen.Belcando versendet auch Futterproben. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Werde gleich googeln und mir ein paar Futterproben zukommen lassen, vielleicht ist etwas dabei was unserem Schätzchen schmeckt. Das Dosenfleisch vom Schecker werde ich mir auch ansehen, ich komme aus Österreich, mal schauen ob man das bestellen kann. Mit Barf muss ich mich näher auseinandersetzen, habe gerade eine Seite www.barf-gut.at gefunden, mal schauen ob ich mich damit anfreunden kann. Danke für die Hilfe und die super Tipps :-) LG Traude

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Das Dosenfleisch gibts auch von anderen Firmen (ich glaub GranCarno und Pedigree hat sowas auch), du solltest halt nur drauf achten, daß der wirkliche Fleischanteil hoch und die tierischen Nebenerzeugnisse wie Hufe, Magen etc. klein gehalten sind. Wenn du ne große Gefriertruhe hast, kannst du Frischfleisch auch bei Zooplus oder Dibo direkt bestellen. Zum Barfen ist die Seite noch ganz interessant: http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html Schau mal die Ernährungsbeiträge durch, zum Thema Barfen gabs auch schon welche. Ist wirklich nicht kompliziert.

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 15:01