Haustiere

Forum Haustiere

Hilfe,der Kater pinkelt in den...

Thema: Hilfe,der Kater pinkelt in den...

Keller.... Hallo,ich brauche da mal Hilfe von erfahrenen Katzenbesitzern. Unser Kater Michel pinkelt seit geraumer Zeit immer im Keller unter die Treppe. Das hat er noch nie gemacht.Sein Katzenklo steht auch im Keller. Jetzt ist es schon öfter vorgekommen das er nach draußen abgehauen ist,Er ist normalerweise nur im Haus. Kann das eine Protestreaktion sein?Will er nach draußen und pinkelt deshalb überall hin? Ich weiß nicht was ich machen soll. Er ist etwa 2 jahre alt und kastriert.Kann ich ihn ohne Bedenken zum Freigänger machen......? LG Sonja

Mitglied inaktiv - 18.11.2010, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du abgeklärt hast, das keine organischen probleme vorliegen, ist das ganz bestimmt ein zeichen dafür, das ihm irgendetwas nicht passt. vielleicht kannst du ihm ja irgendwie den zugang zu seine "pinkelecke" verwehren. mit nelken etc. kann man ihm die ecke auch "madig" machen. war er noch nie freigänger? also unsere biden könnte man gar nicht drinnen halten- die würden die wände hoch gehen.

von tigger3 am 18.11.2010, 15:14



Antwort auf Beitrag von tigger3

wenn ihr ungefährlichen freigang bieten könnt, dann nichts wie raus!! hat sich in eurem häuslichen umfeld irgendwas verändert?? unsere hatte das auch aus protest gemacht, aber seit sie einzelkatze ist hat es aufgehört.

von Sakra am 18.11.2010, 16:46



Antwort auf Beitrag von Sakra

Auf jeden Fall paßt deinem Kater irgendwas nicht, das hört sich sehr nach Protestpinkeln an! Wieso darf er nicht raus? Kann sein, dass er sich genau das fragt... und dementsprechend reagiert. Mein Kater war 4 Jahre lang Hauskatze, weil keine Möglichkeit bestand ihn rauszulassen. Letztes Jahr habe ich ihn an draußen gewöhnt. Erst mit Geschirr und Leine in den Garten gesetzt, dann mit ihm gemeinsam rausgegangen... Mittlerweile ist er ein ausgeglichener Freigänger, hat alles prima geklappt! Außerdem haben kastrierte Kater den Vorteil nicht so weit wegzulaufen, ihr Revier ist also kleiner als das von unkastrierten Katern.

Mitglied inaktiv - 18.11.2010, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

das er raus geht? Ja wir sind Umgezogen und hätte jetzt mehr als genug die Möglichkeit nach draußen zu gehen. Sollten wir ihn vorher Impfen und evtl. einen Chip pflanzen lassen? LG Sonja

Mitglied inaktiv - 19.11.2010, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich ist das Wetter kein Problem für Katzen, wenns denen zu kalt und unfreundlich ist, wollen die von sich aus nicht raus. Ich würde ihn auf jeden Fall vorher impfen (auf jeden Fall Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut) und evtl. auch chippen lassen (damit er wiedergefunden wird, falls er weglaufen sollte).

Mitglied inaktiv - 19.11.2010, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

dann kann der Kerl endlich raus aus dem Haus.Da wird er sich sicher freuen.

Mitglied inaktiv - 20.11.2010, 11:58