Haustiere

Forum Haustiere

Hilfe bitte - kleine Katze

Thema: Hilfe bitte - kleine Katze

Hallo Seit letzter Woche Dienstag haben wir eine streunende kleine Katze (ca. 6-7 Mon) die immer wieder zu uns kommt. Wir haben es ihr etwas heimisch gemacht auf unserer Terrasse (Unterschlupf, Essen), da wir erst sicher gehen wollten , dass sie niemandem gehört. Haben bis jetzt keine Suchanzeigen gefunden und auch kein Chip vorhanden. Jetzt möchten wir sie gerne aufnehmen, haben allerdings sehr wenig Ahnung. Habt ihr Tips? Wir haben wenig Platz (79qm) zu viert. Und im Moment lassen wir sie nur rein, wenn wir da sind. Müssen die Wohnung erst "katzensicher" machen. Kann eine Katze im Winter draussen zurechtkommen, wenn wir z.B. 10 Tage nicht da sind? Zum Füttern würde jemand kommen. Wie händel ich das mit dem Katzenklo? Wir haben so viele kleine Ecken, die kann ich nicht immer durchsuchen, um zu sehen, ob sie "sauber" ist. Alles her mit Ratschlägen und Ideen bitte! Gebe bis jetzt nur Trockenfutter und Wasser. Wieviel darf man denn geben? Danke Danke!

von 21sep2010 am 27.10.2017, 12:21



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Sei mir nicht böse, aber ich finde das nicht gut, dass einem Streuner ein "neues" ZuHause geschaffen wird. Vielleicht kommt er täglich zuhause vorbei und wird deshalb nicht vermisst? Wir haben hier in der Nähe eine "Katzenmutter" die ständig die Katzen anfüttert und die halbe Nachbarschaft muss ihre Katzen dort einsammeln. Das ist ärgerlich. Uns hatte es Gott sei dank nicht getroffen. Aber unsere Vermitterin muss ständig eine ihrer Katzen dort holen. Deshalb finde ich es nicht gut, einfach eine Katze zu füttern, nur weil sie da rum streunt

Mitglied inaktiv - 27.10.2017, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Antwort! Wir haben uns schon erkundigt, haben keine Zettel gefunden, das eine Katze vermisst wird, oder im Internet Suchanzeigen gefunden. Waren beim Tierarzt. Sie ist auch nicht sterilisiert, kein Halsband. Es kommt mir eher vor das sie ausgesetzt wurde. Aber ich kann sie doch nicht draussen lassen? Sie kam/kommt ständig an unserer Terrasse vorbei. Ich kann nicht mal die Terrassentür oder Fenster aufmachen, das sie sofort überall reinkommt.

von 21sep2010 am 27.10.2017, 16:34



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Hallo, seid ihr sicher, dass sie niemandem gehört ? Wenn ja, würde ich sie erst mal beim Tierarzt impfen lassen. Außerdem wäre eine Kastration wichtig, in dem Alter sind die Tiere durchaus schon geschlechtsreif. Unsere ist im gleichen Alter, sie bekommt noch Kittenfutter ( überwiegend Nassfutter und nur ganz wenig Trockenfutter). Bei Trockenfutter ist es wichtig, dass sie viel trinkt. Gerade für eine solch junge Katze ist es bestimmt im Winter schwer, draußen zurecht zu kommen, es gibt aber so isolierte kleine Katzenhäuser, vielleicht wäre das eine Option ? Wichtig wäre auf jeden Fall ein Plätzchen, wo sie es einigermaßen warm hat. Viele Grüße

von wickiefan am 27.10.2017, 16:33



Antwort auf Beitrag von wickiefan

Danke, bis jetzt haben wir nur Trockenfutter gegeben. Wir waren am Mittwoch bei Tierarzt und haben über Sterilisieren und Impfen gesprochen. Aber wir sollten uns erst klar werden, ob wir sie behalten möchten. Ich weiss nicht ob es gut ist sie zu steriliseren jetzt gleich (Montag oder Dienstag) da wir von Mittwoch bis Samstag nicht da sind. Und sie zumindest an 2 Tagen draussen bleiben müsste. Das war zu kurzfristig. Ginge das denn, ich weiss nicht wie lange die Heilung dauert. kann man impfen und steriliseren gleichzeitig? "Wie lange" dauert das steriliseren?

von 21sep2010 am 27.10.2017, 16:38



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

unsere ist vor zwei Wochen kastriert worden, ich habe sie morgens hingebracht und nachmittags konnte ich sie wieder abholen. Der Eingriff selbst dauert nicht so lang..Sie blieb aber noch so lange in der Praxis, bis sie wieder "normal" laufen konnte. Fressen durfte sie abends wieder. Ich hatte mir für den nächsten Tag frei genommen, sie hat an diesem Tag fast nur geschlafen und traute sich kaum, irgendwo herunter zu springen. Am übernächsten Tag war sie wieder soweit fit. Ich würde die Katze nach einer OP nicht sich selbst überlassen und auch nicht draußen. Man muss ja z.b. drauf achten, dass sie sich nicht an der Wunde leckt Ob gleichzeitig impfen geht, weiss ich nciht. Wir haben unsre aber in einem chippen und tätowieren lassen. Bei weiteren Fragen gern PN. Viele Grüße

von wickiefan am 27.10.2017, 17:01



Antwort auf Beitrag von wickiefan

Pn zurück

von 21sep2010 am 28.10.2017, 15:52



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

o.t.

von 21sep2010 am 27.10.2017, 16:55



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Mein Onkel hatte letztlich auch einen vermeintlichen Streunerkater mehrere Wochen zu Besuch. Er war auch nicht kastriert und nicht gechippt. Beim Tierarzt war schon der Termin zur Kastration vereinbart. Und dann stellte sich durch einen Zufall heraus, dass der Kater zwei Straßen weiter wohnte. Er ist Zuchtkater von so Vermehrern und die lassen ihn einfach rumlaufen. Unverantwortlich. Aber wenn mein Onkel ihn hätte Karrieren lassen, hätte er eine Anzeige wegen Sachbeschädigung bekommen... Im Übrigen haben wir aber auch eine „Streunerkatze“, allerdings ist sie natürlich kastriert und tätowiert. Die liegt gerne auf anderen Sofas herum. Ich wäre mit amused, wenn sich sie jemand einfach unter den Nagel reißt. Als sie klein war, hatten wir da nämlich auch schon. Echt ätzend! Zur Info zusätzlich: 1.) Die wenigsten Katzen tragen ein Halsband; bei Freigängern ist das sogar gefährlich. 2.) Katzen werden KASTRIERT - Sterilisation wird nicht gemacht; die Katze würde weiter Rolling werden. 3.) Wenn die Katze eigentlich ein Zuhause hat, wird sie niemand per Zettel suchen. Die Besitzer werden denken, sie streunt herum- und nicht, dass jemand anderes die Katze klaut. 4.) Katzen brauchen ( meistens) Gesellschaft von Artgenossen ! Manche ältere Tiere sind nicht gut verträglich, aber junge Tiere sollten immer zu Zweit gehalten werden!

von 3wildehühner am 27.10.2017, 17:32



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ja aber dann kann ich mir ja nie sicher sein, ob sie jemandem gehört oder nicht. Was soll ich denn da jetzt machen? Sie nur füttern, nicht füttern? Wenn sie weiterhin zu uns kommt, ignorieren? Wenn sie schwanger wird und mit babies ankommt, was mach ich dann? ich kann nicht mal mehr lüften, weil sie dann immer rein kommt!

von 21sep2010 am 27.10.2017, 17:44



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Selber Zettel aufhängen, Anzeigen im Netz schalten? "Katze zugelaufen, wer kennt sie?" Und ganz wichtig: melden. Sie ist eine Fundkatze und wenn ihr das nicht meldet macht ihr euch strafbar. Fundsachen Unterschlagung.

Mitglied inaktiv - 27.10.2017, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin leider in Belgien. Ich habe ein Organisation kontaktiert, die sich im Fundtiere kümmert. Wen muss man denn in Dtld kontaktieren?

von 21sep2010 am 27.10.2017, 19:32



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Tierheim ist hier eine gute Anlaufstelle. Die managen dann eigentlich alles weitere.

Mitglied inaktiv - 27.10.2017, 20:57



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

sie sitzt mehrere Stunden am Tag vor unserer Terrassentür oder dem Dach dahinter und miaut... erst haben wir ja gedacht, sie kommt nicht mehr runter, aber mittlerweile habe wir sie schon unten gesehen

von 21sep2010 am 27.10.2017, 17:54



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Wenn ihr euch nicht sicher seid, und für mich klingt es eher nach einem Nein, dann bringt die Katze doch im Tierheim unter oder bei einem anderen Tierschutzverein. Dort wird sich vernünftig gekümmert und das Tier vermittelt. Und ihr müsst deshalb keine Gewissensbisse haben und wart zumindest nicht ignorant und untätig dem Tier gegenüber.

von katja13 am 27.10.2017, 19:27



Antwort auf Beitrag von katja13

Bevor ihr sie wirklich richtig zu Euch aufnehmt, sie kastrieren lasst etc. würde ich erstmal Zettel aufhängen in der Umgebung, ob sie nicht doch jemandem gehört. Es gibt immer mal wieder Katzen, die 2 "Besitzer" haben. Eigentlich sollte man fremde Katzen auch nicht sofort anfüttern, denn Katzen suchen sich gern mal neue Besitzer aus und die alten wundern sich, dass sie z.B immer dicker wird, seltener zu Hause ist etc. LG, Nina

von Ninaaa am 27.10.2017, 20:08



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Ok, ich mach nochmal Zettel und hänge sie aus. Aber wie lange wartet man denn dann? Wir haben sie ja auch nicht gleich gefüttert. Ich glaub am 3. Tag. Es Sind ja jetzt schon 10 Tage.

von 21sep2010 am 27.10.2017, 20:18



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Aber wie bin ich mir denn dann sicher, das sich auch der wahre Besitzer bei mir meldet? Kann ja jeder kommen ohne Chip und tätowierung bei der Katze... Mit einem Tierheim haben wir schon Kontakt.

von 21sep2010 am 28.10.2017, 08:03



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Ggf. hat der wahre Besitzer Fotos. So kleine Katzen haben noch kein so großes Revier. Auch dass sie menschliche Nähe sucht spricht dafür, dass sie Menschen kennt. Klar kommt die immer wieder wenn sie gefüttert wird. Ja, eigentlich sollte man sie ignorieren. Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich, fremde Tiere zu füttern. Manche haben Allergien oder Unverträglichkeiten. Trockenfutter ist total schlecht für Katzen, egal wie teuer. Halsbänder sich schädlich und sie können sich daran aufhängen. Es ist ja sehr löblich, dass Du Dich kümmerst, aber so ist es nicht richtig. Wenn Du mir dem Gedanken spielst (unabhängig von dieser Katze), Tiere anzuschaffen, solltest Du Dich, und das ist nicht böse gemeint, wirklich besser informieren. Es gibt viele Streuner, die ein schönes zu Hause haben, trotzdem Tagelang weg sind. Unser einer Kater würde ÜBERALL um Futter und Streicheleinheiten betteln und er bekommt sicher nicht zu wenig davon bei uns. Er liebt es einfach. Bei meinen Schwiegereltern streunen 3 Katzen (zusätzlich zu den eigenen) auf dem Grundstück herum und die haben alle Besitzer, wo sie auch Futter bekommen und geliebt werden.

Mitglied inaktiv - 28.10.2017, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

... man eine noch nicht kastrierte Katze streunen lässt. Die Möglichkeit, dass sie ausgebüxt ist, besteht zwar auch, aber dann darf man sich ihrer auch annehmen und versuchen, die Besitzer zu finden.

von Alexa1978 am 31.10.2017, 08:24



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Ich werde Zettel aushängen. Mittwoch fahren wir weg und ich versuche sie zu ignorieren. Ins Tierheim bringen, bringt ja dann auch nichts,wenn es ein Streuner ist. Bei uns ist schippen oder tätowieren Pflicht. Da würde ich die Schuld dann eigentlich weniger bei mir sehen, falls ich die Katze jemandem wegnehme. Und natürlich würde ich mich informieren, bevor ich ein Haustier plane. Aber da dies nicht geplant war, mache ich es eben jetzt. Deswegen frage ich euch ja. Tut mir leid, wenn es einigen hier unverantwortlich rüber kommt, aber das bin ich nicht. Ich versuche nur eine gute Lösung zu finden.

von 21sep2010 am 28.10.2017, 10:27



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

hast PN

von wickiefan am 28.10.2017, 14:13



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Oder zumindest irgendwie zu kennzeichnen und registrieren zu lassen ? dagmar

von Ellert am 03.11.2017, 22:42



Antwort auf Beitrag von Ellert

Leider nicht überall. Auch nicht alle Hunde werden gechippt. Kenne genug Leute die Tiere von Bauern oder dem Bekannten haben, der sein Tier nicht kastrieren ließ. Die sind alle nicht gechipt. Manchmal sind den Leuten selbst die Kosten schon zu viel.

Mitglied inaktiv - 04.11.2017, 10:45



Antwort auf Beitrag von Ellert

...bei uns gibt es eine Chip- und Registrierungspflicht (viele Chipen nur und vergessen zu bei Tasso ect zu registrieren) und Kastrationspflicht für alle Katzen ab 5 Monaten, die Freigang haben. Das gilt auch für Menschen, die Streuner füttern, sobald man diese füttert, ist man in der Pflicht für oben genanntes! Und wie oft laufen doch mal Wohnungskatzen weg, die dann weder gechipt noch kastriert sind.... Rassekatzen für die Zucht kann man auf Antrag von der Kastrationspflicht befreien lassen, wenn man nachweist, daß die Nachzucht versorgt und gut untergebracht ist. Zuwiderhandlungen sollen mit Geldbußen bis 5000€ geahndet werden. Blöd nur, daß es keinerlei Kontrollen bei Freigängerkatzen gibt und somit nutzt es wieder nichts so eine Verordnung einzuführen, denn jeder verantwortungsvolle Halter, dem was an seiner Katze liegt, chipt und kastriert diese ja sowieso.. Es muß endlich mal Kontrollen geben und vor allem nicht kastrierte Tiere (gibt genug Katzenelend) gehören erstmal eingefangen und erst wieder an den Halter gegeben, wenn er die Kastration übernimmt!

von lejaki am 04.11.2017, 13:53



Antwort auf Beitrag von lejaki

Finde ich total super!!! Sollte echt überall Pflicht sein!

Mitglied inaktiv - 04.11.2017, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

weil sie denken es sei ein Streuner. Tierhalter finde ich sind schon in der Pflicht für diese zu sorgen wer das nur halbherzig macht hat halt ggf das Pech und die Katze ist anderswo dagmar

von Ellert am 04.11.2017, 22:14



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Hallo, unsere Jungkatze ist auch so eine Streunerin. Der übernächste Nachbar hat sie dann mal über Nacht bei sich aufgenommen und gefüttert und die ganze Nacht nicht frei gelassen. Ich hätte die Familie fast gekillt!! Du glaubst nicht welche Sorgen wir uns gemacht haben. Ich finde es auch nicht gut einer zugelaufenen Katze ein neues Zuhause zu bieten. Ich würde Zettel aufhängen, etc.

von ToniaLaura am 09.11.2017, 11:02



Antwort auf Beitrag von ToniaLaura

Haben wir doch gemacht. Ist ja nun schon 3 Wochen ,ohne dass sich jemand gemeldet hat. Wir behalten die Katze jetzt und "stellen" uns/alles um. Es tut mir leid, aber wenn jemandem seine Katze oder anderes Tier am Herzen liegt, dann chippt oder tätowiert man und lässt sterilisieren. Wenn man das nicht möchte, dann lässt man die Katze nicht raus! Wenn sie gechippt ist dann findet man auch den Besitzer wieder! Und ehe jetzt welche meckern, dass es besser ist, wenn man 2 hat. Wenn alles klappt bekommen wir im Dezmber eine 2. dazu.

von 21sep2010 am 10.11.2017, 13:11