Haustiere

Forum Haustiere

Hilfe, Katze pinkelt neuerdings alles voll :(.

Thema: Hilfe, Katze pinkelt neuerdings alles voll :(.

Ich habe ein riesen Problem. Es begann damit, dass das Katzenklo meines Katers kaputt gegangen ist und ich ein neues kaufte. Leider gab es das Gleiche nicht mehr und ich habe ein anderes bestellt. Ja, was soll ich sagen, er fand das Klo nicht gut und begann überall hin zu pinkeln. Auf den Teppich, in die Badewanne etc. Ich hatte ihm immer wieder das Klo versucht schmackhaft zu machen und ihn so gelobt und ein Leckerli gegeben, wenn er es benutzt hat. Es half nichts, er machte zwar auch in das neue Klo aber eben nicht nur, er pinkelte überall hin. Nun habe ich nach langem Suchen wieder sein altes Klo gefunden und es gleich bestellt. Er nahm es auch gleich wieder an und ging drauf, allerdings pinkelt er weiterhin auch überall anders hin. Ich bin es so leid, weiß nicht mehr, was ich machen soll. Heute musste ich aus dem Zimmer meines Sohnes 3 Kleidersäcke entsorgen mit guter Kleidung, die ich weitergeben wollte. Es war alles vollgepisst. 2 Regale mussten in Müll, da er drauf gemacht und alles in das Holz eingezogen und aufgeplatzt ist. Ich mache nun alle Türen zu aber das kann es doch auch nicht sein. Was ist denn bloß passiert? Er war immer ein sauberer Kater und hatte schon einmal ein Klowechsel gehabt, als das alte nicht mehr richtig sauber ging, da war alles super und das neue wurde auch gleich akzeptiert. Ich bin schon immer nervös, wenn er nur aufsteht und zu schnüffel beginnt, da ich weiß, nun setzt er sich gleich wieder zum pinkeln irgendwo hin. Es ist belastend, da ja Katzenurin nicht wirklich zu entfernen ist und man echt alles wegschmeißen muss. Klar ist es mir bewusst, dass ein Klowechsel auch Stress bedeutet, das man nicht machen sollte, nur war es so aufgeplatzt und lief aus, dass es einfach nicht mehr zu benutzen war. Ich habe ihm doch nun genau das Gleiche Model wieder hingestellt. Warum macht er denn nun weiter überall hin? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, das geht so nicht :(. Unsere Wohnung stinkt bestialisch, wir sitzen hier in Jacken, damit die Fenster auf sein können und der Geruch raus geht. Ich wische immer alles gleich mit Chlor auf, ja, ich weiß, da scheiden sich die Geister aber ich benutze es, um wenigstens alles zu desinfizieren, nur gehen selbst damit die Gerüche nicht mehr raus.

von Glücksbärchen am 30.01.2018, 11:17



Antwort auf Beitrag von Glücksbärchen

Gegen den Geruch von Katzenurin hilft zuverlässig ein Enzymreiniger wie z.b. BactoDes. Das mit dem Chlor kannst du sein lassen. Stinkt ja nur zusätzlich. Außerdem würde ich dringend den Kater tierärztlich untersuchen lassen. Es kann ja auch ein dummer Zufall sein, dass ein neues Klo und eine Blasen/Nierenproblematik zusammentreffen. Weiterhin würde ich noch weitere 1 bis 2 Klos aufstellen und ihm somit eine Alternative bieten und, wenn es wirklich so ein Sensibelchen ist, würde ich es mit Feliway versuchen. Viel Glück!

von katja13 am 30.01.2018, 14:29



Antwort auf Beitrag von Glücksbärchen

Vollgepinkelte Kleidung kann man doch eigentlich ganz normal durchwaschen - da bleibt nichts zurück; vorher eventuell mit einem Enzymspray vorbehandeln. Nicht waschbare Textilien und Flächen kann man mit einem bereits erwähnten Enzymspray säubern und von Geruch befreien; und dann würde ich auch den Kater medizinisch abchecken lassen, und dazu gehört, möglichst eine Urinprobe einreichen. Google das Thema mal, da kommen ganz viele Tipps und Hinweise. Und stell das zweite Klo trotzdem wieder auf, damit er noch eine weitere, erlaubte Alternative hat. Feliway Stecker kann auch ich sehr empfehlen!

Mitglied inaktiv - 30.01.2018, 23:19



Antwort auf Beitrag von Glücksbärchen

Ich hatte zwar noch keine Katzen, aber wenn bei Säugetieren der Urin besonders stinkt, dann stimmt meist etwas nicht.... Hier auf der Terrasse pinkelt ein Kater auch öfters hin, aber mit Wasser und Spüli geht das eigentlich weg.... nur einmal war es anders, da mußte ich auch Chlor benutzen... ich denke das war ein anderer. Und das stank richtig... ich denke, das Tier war nicht gesund. ( Hier gibt es so ca 5 Stubentiger, die in Frage kommen)

von reblaus am 31.01.2018, 09:32



Antwort auf Beitrag von reblaus

Lieben Dank für die Antworten, ich werde mal zum Tierarzt gehen und mich nach einem Enzymspray umsehen, habe ich bisher nie was von gehört. Danke sehr. Leider ist das schon so in die Kleidung eingezogen, dass es nicht mehr raus ging. Ich habe es erst einen Tag später entdeckt ( Waren Kleidertüten in einer Ecke hinter einem Regal ) :(.

von Glücksbärchen am 31.01.2018, 14:15



Antwort auf Beitrag von Glücksbärchen

Hallo, aus eigener leidgeprüfter Erfahrung der Duft geht raus beim Waschen. - Auch wenn es richtig schön eingezogen ist. Ich mache immer Hygienespüler mit rein. Der Duft entsteht durch die Bakterien und die müssen raus. Bei Bedarf 60 Grad, wenn der Hygienespüler nix gebracht hat. Enzymsprays kann ich auch sehr empfehlen und auf jeden Fall mal von Doc und checken lassen. Lg

von Cherrykiss am 02.02.2018, 23:23