Haustiere

Forum Haustiere

Havaneser-Mischling/ Selbst scheren?

Thema: Havaneser-Mischling/ Selbst scheren?

Hallo, wir haben einen Havaneser mit "Mischanteil"- was das noch drin ist, wissen wir nicht. Das Fell wuchert in alle Richtungen (also nichts mit glatt und seidig :-) ), wird lockig und verknotet- von daher halten wir in sehr kurz. Die Prozedur beim Hundefrisör ist nicht wirklich schön (vielleicht haben wir auch noch nicht den richtigen Frisör gefunden), von daher möchte ich ihn selbst nachschneiden. Kann mir jemand eine Schermaschine empfehlen? Auf was muss man achten? Und wie haltet ihr die Zwischenräume der Pfotenballen sauber? Schere oder Maschine? LG Booki

von Booki am 04.04.2012, 21:19



Antwort auf Beitrag von Booki

Wir haben einen reinrassigen Havaneser, da ist das Fell auch meist verknuddelt, obwohl wir täglich kämmen. Scheren würd ich auf keinen Fall, damit ändert sich die Fellstruktur und das Fell wird noch lockiger. Wenn dann schneiden (normale Haarschneideschere und zum Ausgleichen ne Effilierschere). Mit ein wenig Übung kriegst du das sicherlich hin. Pfotenballen rasiere ich mit einem kleinen Rasierer frei, bei den Zwischenballen mach ich gar nichts da die Haare zwischen den Ballen eine Schutzfunktion haben.

von mama von Joshua am 05.04.2012, 07:45