Haustiere

Forum Haustiere

Haustier für 5 Jährige

Thema: Haustier für 5 Jährige

Hallo, Meine Tochter wünscht sich ein Haustier. Wir haben gesagt, dass sie eins bekommt, wenn sie zu Schule kommt, um zu schauen, ob es ihr ernst damit ist. Sie fragt jetzt fast täglich seit ca. Einem halben Jahr. Sie möchte einen Hasen. Ich glaube aber, dass das nicht das richtige Haustier für ein Kind ist, oder? Welches Tier könnt ihr empfehlen? Wir haben ein Haus mit Garten. Freue mich auf eure Anregungen. LG

von Brooklynn am 18.02.2012, 10:05



Antwort auf Beitrag von Brooklynn

Hallo! Zuerst einmal, einen Hasen zu halten dürfte etwas schierig werden. Ich schätze mal, du meinst Kaninchen. Kaninchen sind wunderbare Beobachtungstiere, die sich nur bedingt streicheln und absolut gar nicht gern hochnehmen lassen (dafür gibt es Plüschtiere). Kaninchen einzeln zu halten ist gegen ihre Natur und somit nicht im Sinne artgerechter Haltung. Auch brauchen Kaninchen dauerhaft viel Platz, pro Tier in Innenhaltung mindestens 2 qm - wie schon geschrieben immer, die in den Zoogeschäften angebotenen Käfige und Stallungen gehören allenfalls zum Recycling, sind aber als artgerechte Unterkunft absolut indiskutabel, nein, sie gehören verboten! Kinder dürfen sich meines Erachtens gern alles Mögliche wünschen, nur gehören Haustiere nicht in die Kategorie der Wünsche, welche unbedingt erfüllt werden müssten. Begründung: Ein Haustier heißt, Verantwortung zu übernehmen und das zeitlebens (zumindest seitens des Haustieres). Diese kann ein Kind in diesem Alter noch nicht übernehmen. Letzten Endes werden es immer deine Tiere sein, das sollte dir bei der Abwägung immer klar sein. Desweiteren sind viele Tiere, die oft für Kinder angepriesen werden, genaugenommen rein gar nichts für sie. Ich habe schon mehrfach auf diese Seite hingewiesen und werde nicht müde, es weitere Male zu tun: www.diebrain.de oder auch hier: www.sweetrabbits.de Auch hier im Forum existieren im Übrigen schon sehr viele Diskussionen genau bezüglich deiner Farge. Bitte nutze auch die Suchfunktion. LG... V.

von vonnywalker am 18.02.2012, 10:35



Antwort auf Beitrag von Brooklynn

Hallo Es wurde ja im Grunde alles wichtige angesprochen. Kaninchen und Meeris finde ich gar nicht gut für Kinder. Fluchttiere die eigentlich den Körperkontakt nicht suchen und wollen, viel Platz brauchen und dann "nur" zum gucken sind. Und Kaninchen machen einen Haufen Arbeit und Dreck und das wo das Kind nicht soviel "Freude" daran hat...ist wirklich was für Liebhaber. FÜR ein Kind würde ich nie ein Tier holen. Das sind Lebewesen und wenn dann entscheidet man sich, dass man noch Platz für ein Lebewesen in seinem Leben/Haus hat und ihm ein schönes ARTGERECHTES Leben bieten möchte. Nicht als "Spielzeug/Spielgefährten" für Kinder. Sondern als Familienmitglied, denn man wird viel Zeit, Geld, Sorge, Freude und Raum mit dem Tierchen teilen. Für ein Leben mit Kindern finde ich Katzen (besser mind. 2), Hunde (eigentlich auch besser 2, aber nicht so wichtig wie bei anderen Tieren) und Ratten (mind. 3 !!!! da alles darunter nicht artgerecht wäre) am geeignetsten. Alle drei interagieren von sich aus sehr gern mit ihren Menschen, suchen Kontakt und haben Freude an eben diesem. Alle haben Vor- und Nachteile und man sollte schauen welcher Tierart man in seinem Alltag gerecht werden kann. Dann gibt es noch einen Haufen lustiger Beobachtungstierchen...Gerbils, Mäuse, Kaninchen, Meeris, Fische, Reptilien und und und... Muss man einfach überlegen was man denn möchte...was zum anfassen? Was zum anschauen? was mit dem man interagieren kann? Bitte beziehe auch die Lebenserwartung mit in deine Überlegung ein...Kinder verlieren SEHR SCHNELL das Interesse an Tieren. Ihre Interessen ändern sich je älter sie werden. Ein 6-jähriges Mädchen findet Häslein vielleicht süß...wenn sie mit 10 aktiver wird und fast nur unterwegs ist, fände sie ein Hündchen vielleicht passender, mit 15 findet sie vielleicht Ratten "cool" und ist genervt ständig mit dem Hund raus zu müssen oder dieses olle Kaninchen ausmisten zu müssen.

von Früchtchen am 18.02.2012, 11:38



Antwort auf Beitrag von Brooklynn

Ich würde sagen, ein Tier welches du auch versorgen möchtest und mit dem du klarkommst, denn selbst im Schulalter kann deine Tochter ein Haustier noch nicht komplett alleine versorgen. Wenn du ihr den richtigen Umgang mit Kaninchen zeigst, ist das durchaus was. Geht doch mal zum Tierschutzverein oder zur privaten Tierhilfe. Dort werdet ihr über die Haltung informiert, ihr könnt euch dort Tiere ansehen und vielleicht findet ihr dann schon neue Mitbewohner, die etwas zutraulich sind.

von SStine am 18.02.2012, 16:30