Haustiere

Forum Haustiere

Hauskatze

Thema: Hauskatze

Hallo gibt es hier jemanden der eine reine Hauskatze hat, die also nicht rausgehen darf/will/kann. Das ist doch nicht artgerecht oder gibt es extra gezüchtete Hauskatzen? LG Roxy

von Roxylady am 16.12.2011, 17:01



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Ja, ich habe davon ein paar. Zwei davon haben auch kein Interesse rauszugehen, zwei wuerden schon gern mal raus. Was heisst nicht artgerecht? Die fuehlen sich wohl und werden bestens umsorgt.

von Pamo am 16.12.2011, 17:29



Antwort auf Beitrag von Pamo

Wir haben zwei Freigänger-Hauskatzen. Aber wieso sollte es Hauskatzen drinnen nicht gut gehen? Ich würde zwar keine Drinnen-Katzen wollen (ausser das Haus ist genug gross), aber viel viel lieber sind die Katzen drinnen und werden super umsorgt, als Freigänger und man kümmert sich nicht um sie. Gerade bei Drinnen-Katzen muss man ja noch mehr mit ihnen spielen/sie beschäftigen...und da gibt es natürlich auch ein sehr inniges Verhältnis zum Besitzer. (Unsere gehen schon raus, abern icht soooo gerne. Bei einem Sturmtag wie heute waren sie sowieso fast immer drin, Rosalie schlief im Kleiderschrank in Monsieurs Socken ;)) Lg Kiki

von Kikilotta am 16.12.2011, 18:40



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallöchen Wir haben auch zwei Kater die nur auf dem Balkon und der Wohnung sind, haben hier genug Platz und sie dürfen überall hin. Lg Michi

von mutti am 16.12.2011, 17:33



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Ich hab 3 reine Hauskatzen. 2 hab ich als Babys bekommen (eine vom Bauernhof, sollte ertränkt werden; die andere von meiner Vertrauenstierärztin, die sie schwer krank, aus miesem zu Hause gerettet hatte und kostenlos gesund pflegte), die andere aus dem Tierheim geholt (war da 3 Jahre alt) und bis auf die Bauernhofkatze in den ersten 9 Wochen war keine von ihnen jemals (freiwillig) draußen. Mag sein, dass es nicht artgerecht ist. Dass sind Hunde, die nur ne halbe Std oder so täglich aus dem Haus kommen auch nicht. Oder Meerschweinchen, Hasen, Vögel o.ä. die ständig in zu kleinen Käfigen gehalten werden... Ganz zu schweigen von der Haltung unseres Essens auf zwei oder vier Beinen, dass wir (fast) alle so gern so günstig wie möglich vom Discounter besorgen... Gut, das geht jetzt wohl zu weit, aber ich bin der Meinung, solange ich den Tieren so ein besseres (oder überhaupt ein Leben) ermögliche, ist es gerechtfertigt. Lg, Susi

von Susi0103 am 16.12.2011, 17:51



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Das ist eine ewige Diskussion.......es gibt x Argumente für und gegen reine Wohnungshaltung. Ich liebe Katzen und hätte auch sehr gerne 1 oder 2. Aber da wir in der Stadtmitte im DG leben, wäre Freigang nicht möglich. Also hab ich mich aus Tierliebe dagegen entschieden. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre eine Katze und dürfte nie die Wohnung verlassen..fände ich nicht schön. Klar können Katzen in Wohnungshaltung ZUFRIEDEN sein, aber meiner Meinung nach gehört Freigang zum Glücklich-Sein dazu. Natürlich gibts immer Ausnahmen, z.B. kranke Katzen. Oder alte Katzen, die nie Freigang hatten.

von Joni76 am 16.12.2011, 18:22



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Wir haben zwei reine Hauskatzen. Möchtest du was bestimmtes wissen?

von Melli130 am 16.12.2011, 18:35



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Und jetzt? Fragst du gleich nach Vögeln im Käfig, Fischen im Aquarium, Nagern im Minikäfig? Oder gar nach den vielen völlig falsch gehaltenen Reptilien? Das würde mehr Sinn machen als nach Katzen, denen man in der Wohnung ein sehr schönes Leben bieten kann. Meine Katzen waren 3 Jahre lang reine Wohnungskatzen (Dachgeschoß mit Balkon und Klappleiter zum Schlafboden) und es ging ihnen prima. Nun können sie seit 10 Jahren auch raus und es geht ihnen immer noch prima... Wenn man was von Katzen versteht, sich kümmert und möglichst mindestens 2 hält, ist das gar kein Problem. Lg Fredda (Es ist auch nicht "artgerecht", dass Menschen in Häusern arbeiten und so viel sitzen und in Bildschirme glotzen...)

Mitglied inaktiv - 16.12.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Ja ich. Ich habe einen ehemaligen Zuchtkater, der nur gesicherten Auslauf kennt und einen ehemaligen Straßenkater, der so viel Schlimmes draußen erlebt hat, dass er einfach nicht mehr vor die Tür möchte. Wenn ich meinen Coonie rauslassen würde, wäre er mit ziemlicher Sicherheit nach einem Tag tot - entweder würde er dem erstbesten Hund ins Maul laufen (er liebt alle Hunde) oder vors erstbeste Auto laufen. Ihnen geht es gut, sie kennen bzw. wollen es nicht anders und in der Stadt gibt es für mich keine Alternative, als die Katzen in der Wohnung mit gesichertem Auslauf zu halten - zu ihrer eigenen Sicherheit. Wichtig ist, dass sie genug Ausgleich haben und nicht allein sind.

von Rayden am 16.12.2011, 23:55



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Ja. Ich habe eine Hauskatze, und sie ist tatsächlich eine Zuchtkatze und dieser Zucht sagt man auch einen ruhigen und gemütlichen Charakter nach. Zuvor hatten wir 23 Jahre lang zusätzlich noch einen Garten-Kater. Er hätte auch streunen können, wenn er wollte, blieb aber immer innerhalb des Grundstückes. Ein- bis zweimal pro Jahr ging er aber stiften :o) Ist doch so wie bei Menschen. Der eine ist ständig unterwegs und der andere hockt lieber den ganzen Tag zu Hause

von Alexa1978 am 17.12.2011, 07:35



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Unser Kater ist einmal vom Balkon auf das Dach der Sparkasse gesprungen. Jedoch wäre er noch viel zu klein gewesen, dort wieder zurück zu kommen, also ist mein Freund flugs hinter her gesprungen und hat das Tier geholt. Seitdem sitzt er immer nur noch an der Tür, wenn Männe rausgeht, eine rauchen. Er guckt auch gerne raus, sitzt am Fenster und schaut sich das Treiben an, aber mehr eben nicht, obwohl die Tür offen ist. Ist allerdings keine Rassekatze oder Ähnliches. Katze meiner Mutter ist rollig stiften gegangen, er ist das Ergebnis. Woooobei ich bei seiner tollen Musterung am Bauch fast behaupten könnte, is ne Bengalkatze

von Schippchen am 17.12.2011, 12:27



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Generell kannst du Katzen drin halten. Wenn aber die Umgebung nicht zu gefaehrlich ist und die Katze geimpft und kastriert ist, spricht nichts dagegen sie auch rauszulassen. Meine junge Katze ist nur nachts drin, und das kann man bereits an den Moebeln sehen. Selbst mit Kratzbrett und Spielzeugs laesst sie trotzdem nicht von Kuechenstuehlen und Sofa ab. Deswegen bin ich froh, wenn sie tagsueber draussen jagd und Baeume erklimmt. Dann ist sie wenigstens muede und muss nicht im Haus toben.

von Cata am 17.12.2011, 18:05