Haustiere

Forum Haustiere

Hat jemand nen magenempfindlichen Hund ?

Thema: Hat jemand nen magenempfindlichen Hund ?

Hab ja am 14. gepostet, daß unser Hund Durchfall hat. Mit Hühnchen und Karotte wars weg, kaum wieder das normale Trofu gefüttert, wieder Durchfall- wie Wasser. Also waren wir vorhin beim Tierarzt. Würmer, Giardien und andere Darmparasiten konnten wir mittels Abstrich ausschliessen. Unser TA meinte, dadurch daß es nach Nahrungswechsel auf Hühnchen weg war und gleich wiedergekommen ist, als es wieder das Trofu gab, sieht das stark nach einem magenempfindlichen Hund aus oder eventuell auch eine Futtermittelunverträglichkeit. Nun haben wir erstmal nen großen Pack Sensitiv Trockenfutter mitbekommen und sollen danach entweder das weiterkaufen (gibts natürlich nur beim TA und ist schweineteuer) oder uns nach einem Futter umsehen, das für empfindliche Hunde geeignet ist. Wer hat einen magenempfindlichen Hund und was füttert ihr ? Was kostets und vor allem wo kriegt man das her ? Danke und LG Nicole

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ist jetzt natürlich pure Spekulation, aber da in so gut wie allen Trockenfuttern Getreide ist, kann es sein, daß er eine Getreide- und/oder Glutenunverträglichkeit hat. Wenn's Trockenfutter sein soll, würde ich es mit Orijen versuchen, da getreidefrei und aufgrund der weitaus geringeren zu verfütternden Menge auch nicht teurer als andere gängige Trockenfutter oder eben barfen. Wenn Du keinen Metzger mit entsprechendem Fleisch (Kopffleisch, Blättermagen etc.) hast, dann kann man das auch über das Internet beziehen. Wenn Du keine TK-Lagermöglichkeiten in rohen Mengen hast, dann einmal einen Haufen Einmach-Gläser kaufen und einmal im Monat Futter einkochen. Und wenn er Hühnchen mit Karotten verträgt, dann kriegt er halt nur noch Hühnchen mit Karotten ;-)

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

also meine hcäferhündin ist ganz empfinglich, immer chon, sie bekommt das trockenfutter vom lidl "orlando inuli" ist ne grüne packung. das verträgt sie super. aber muss dazu sagen das sie trockenfutter eh gut verträgt toi,toi,toi. sobald sie aber nassfutter,essensreste usw bekommt dann gehts los . manchmal kann ich ihr etwas reste von den kindern geben (fals sie es an nimmt) das verträgt sie in minimaler mänge. zb ein stück brot mit wurst.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein erster Hund war sehr Magenempfindlich.Hat viel gebrochen und Durchfall gehabt.Ich habe dann langsam angefangen mit Kartoffelbrei und Karotten.Dann nach und nach Hühnchen und Babynahrung dazu gegeben.Wenn es besser wurde habe ich löffelweise Naßfutter unter gerührt.Leider kam das alles alle 3 Monate wieder.Lag wohl an Überzüchtung.Totzdem wurde mein Westie 17 Jahre alt. Liebe Grüße Bommel

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde auch mal nach einem Futter ohne Getreide schauen, neben Orijen kenne ich noch BestesFutter und Arcana. Ich füttere Arcana, damit bin ich sehr zufrieden. Ansonsten vielleicht mal über Barf informieren - ist gar nicht so aufwendig wie es sich auf den ersten Blick aussieht. Da bestelle ich das Fleisch gewolft und gefroren bei tierhotel.de - Gemüse wird püriert was gerade im Haus ist - von Karotten über Löwenzahn alles Querbeet. Und habe die Kontrolle was mein Hund frisst. Wie unten schon mal irgendwo erwähnt - Getreide in der Nahrung verträgt nicht jeder Hund - ist ja auch von der Natur für Fleischfresser eigentlich nicht vorgesehen. Mein Hund wird sehr hibbelig wenn er zuviel Getreide frisst - abundzu als Leckerli ist das kein Problem, aber täglich in der Hauptnahrung geht nicht. Getreide ist leider oft der Hauptbestandteil in sehr vielen (billigen und gar nicht so billigen) Trockenfuttern. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Meine hat auch einiges nicht vertragen. Dann hat mir eine Bekannte den Tipp gegeben: Trofu vom Netto, so ein 3 kg-Pack, grün, Name weiß ich gerade nicht, aber es ist ohne Konservierungsstoffe und ohne Farbstoffe. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, sensitiv Futter vom TA haben wir auch hinter uns. Letztlich hat unserem das Barfen geholfen, deutlich günstiger als ein gutes Trockenfutter (wenn es das überhaupt gibt) und absolut nicht kompliziert oder aufwändig.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 22:24