Haustiere

Forum Haustiere

Hat jemand Wellensittiche oder Papageien?

Thema: Hat jemand Wellensittiche oder Papageien?

Mein Sohn liebt Wellensittiche und haette gern welche. Er kann im Zoo stundenlang in der Voliere hocken mit den Voegeln um seinen Kopf und auf ihm und will dann immer welche haben. Nun machen die im Haus ja viel kaputt und scheissen alles voll. Ausserdem hab ich zwei Katzen, von denen eine Voegel zum Fressen gern hat. Wir koennten aber eine Voliere bauen, in die man reingehen kann, so eine Art Vogelzimmer. Mit so 3 bis 5 Voegeln waere er anfangs zufrieden. Hat jemand sowas, am oder im Haus oder ein Gartenhaeuschen als Voliere? Wenn draussen, wo bringt ihr die Voegel im Winter unter? Vermehren die sich? Brauchen sie Nistkaesten, oder lassen sie das Vermehren, wenn sie keine haben. Am besten wurde mir eine begehbare Huette im Garten gefallen mit Fenster oder Gitter auf einer ganzen Seite. Zeigt mal, was ihr habt, bitte.

von Cata am 19.01.2012, 17:58



Antwort auf Beitrag von Cata

viell. gibt es bei Dir einen Vogelzuchtverein? Die Leute kennen sich aus und freuen sich meist, wenn ich jemand für ihr Hobby interessiert. dann fällt mir noch der "Kleintiermarkt" ein, der bei uns monatlich ist, da verkaufen Züchter ihre Vögel. da findest du auch lauter wohnortnahe Experten... LG

von jalu am 19.01.2012, 21:19



Antwort auf Beitrag von Cata

Mein Opa hat jahrelang Sittiche gezüchtete, wir hatten sie das ganze jahr über draussen in der voliere,die muss aber am besten geschützt stehen oder ihr macht mindestens zwei seiten mit plexiglas oder folie dicht,im winter haben wir die komplette voliere mit folie dichtgemacht. der boden ist mit sand bedeckt,viele äste als klettermöglichkeit,mit den nistkästen ist das solche sache...normalerweise sollten solche angebracht werden weil die vögel sich sosnt auch andere möglichkeiten suchen würde,allerdings darf man nur junge bekommen wenn man eine bescheinigung des züchten von sittichen hat,wegen einer seuchenverordnung müssen die jungtiere beringt werden, man macht sich sonst strafbar....eine andere möglichkeit,weil ich trotzdem das anbringen von nistkästen empfehle,allein schon wegen halbwegs artgerechter haltung, ist, das man einfach die eier immer wieder wegnimmt.ich hoffe das ich dir einigermassen helfen konnte

von Crazygirl84 am 20.01.2012, 09:52



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

wegen der Verordnungen muss ich mir hier in Amerika keine Sorgen machen. Man kann ihnen ja auch die Eier wegnehmen, bis auf eines vllt. Sand und Aeste sind kein Problem. Mein Mann muss nur ein Haus bauen. Die Temperaturen machen mir halt Sorgen, hier wirds im Winter verdammt kalt. Voegel sind auch kein Problem. Ich wuerde am Anfang eh nur 2 oder 3 holen.

von Cata am 20.01.2012, 15:39