Haustiere

Forum Haustiere

Hat hier jemand ein Fohlen?

Thema: Hat hier jemand ein Fohlen?

und kann mir ungefähr auflisten wieviel der Unterhalt monatlich kostet? Manche Einsteller meinen doch echt ein Fohlen würde genausoviel fressen wie ein Grosspferd.....hm.

von desire am 26.06.2012, 09:55



Antwort auf Beitrag von desire

Na billiger als ein großes ist es auf jeden Fall nicht. Zur Futter menge kann ich dir nichts genaues sagen, da das ja von Tier zu Tier unterschiedlich ist. Fohlen brauchen ja doch anderes Futter und da kommen dann noch diverse andere Kosten.. LG

von Biankaline am 26.06.2012, 10:24



Antwort auf Beitrag von Biankaline

naja aber ich brauche persönlich ja keinen Reitplatz und keine Box und alles mögliche pipapo! 150 Euro monatlich nur fürs Einstellen wo ich ja bei einem Fohlen noch gar nicht soviel brauche und möchte..ehrlich gesagt möchte ich eine Offenstallhaltung und Robusthaltung, das heisst auch nicht soviel Herumgetue mit teurem Futter.

von desire am 26.06.2012, 10:42



Antwort auf Beitrag von desire

Na dann sieht es ja etwas anders aus. Wobei ein Fohlen schon gutes Futter braucht wegen dem Wachstum und der Gelenke. Natürlich nicht in rauen mengen aber eben schon etwas. Bei Robusthaltung würde ich mit Rund 200 bis 250 Euro im Monat Rechnen, Tierarztkosten und evtuellem Hufschmied eingeschlossen. Hast du das Fohlen schon oder möchtest du eins Kaufen? Lg

von Biankaline am 26.06.2012, 11:14



Antwort auf Beitrag von Biankaline

du willst dir nicht ernsthaft ein fohlen holen????????????????????????? ein fohlen scheisst genauso, das futter muss rangeschafft werden, der mist abgefahren etc. die arbeit bleibt für den stallbesitzer die gleiche, auch wenn das fohlen weniger frisst. für ein pony muss man auch den gleichen preis zahlen, auch wenn es nur halbe höhe zum grosspferd hat. hier zahlst du als einsteller zwischen 120-und 200 € im offenstall. auch ich komm an unterhalt auf mind. 100 pro pferd und monat(wir sind aber selbstversorger), da ist der schmied und TA noch nicht eingeschlossen. die preise sind seit letztem jahr kräftig explodiert

von Sakra am 26.06.2012, 12:41



Antwort auf Beitrag von Sakra

huhu! danke für eure Antworten. Ich habe grade von einer sehr lieben Person das Angebot bekommen nur das Futter zu bezahlen!! Das sind 50 bis 70 Euro monatlich und das werde ich dankbarst annehmen. Hufschmied: Ich werd das Fohlen barfuss laufen lassen. Ist eh viel gesünder als das Beschlagen und das Ausschneiden kostet weit nicht soviel wie ein Teil oder Vollbeschlag. Ausserdem kann man das fast selbst machen wenn man eine gute Anleitungsperson hat. Futter: Das werde ihc auswählen..in dem Fall jetzt Lexa junior nehmen, Hafer und Heu...mehr braucht so ein Zwutschkerl und auch grössere Pferde nicht. Gute Mineralien und Leinsamen.... TA: kann man hier in Raten bezahlen. Für die Kastration die hier im Stehen oder Liegen im Stall gemacht wird bezahle ich ca. 250 Euro, die hab ich auf alle Fälle noch. Grössere Sachen wie gesagt eben auf Raten das funktioniert! Ich sehs wirklich nicht ein, denn es ist ein kleiner Norikerhengst, der steht jetzt mindestens noch 4 Jahre. Und ich zahl keine 150 Euro oder mehr dafür dass der Kleine heranwächst und nicht geritten wird und und und...alles Sachen die keiner braucht. Das Fohlen ABC bring ich ihm bei und er wird unter älteren Stuten und Wallachen grosswerden, find ich gut, so lernt er gleich wies läuft im Leben. :-) Ich weis dass ein Pferd kostenintensiv sein KANN. Aber so ein kleiner Kerl MUSS auf alle Fälle noch nicht. Danke trotzdem! Ja ich hole ihn! Im Herbst wenn die Almsaison zuende ist kommt er sonst auf den Salamimarkt. 600 Euro kratz ich noch zusammen und im Herbst hole ich ihn dann ab.

von desire am 26.06.2012, 14:53



Antwort auf Beitrag von desire

ich habe es befürchtet, du hast wie immer keine ahnung von pferden. aber das haben wir ja schonmal diskutiert............ ein fohlen braucht zum aufwachsen gleichaltrige kumpels und nicht nur alte tanten und onkel. du bist nicht in der lage finanziell ordentlich für ein pferd aufzukommen, willst alles in raten zahlen?? dann hoffe ich nur, dem baby passiert nichts, solange du der besitzer bist. und ja , man kann die hufe selber schneiden, aber ein fachmann ist ein fachmann. ich habe über 30 jahren mit pferden zu tun, aber ich trau mich ausser mal korrekturraspeln an keinen huf. das barfusslaufen gesünder ist , ist auch absoluter blödsinn.- klar versucht man es, aber bei vielen pferden ist es von der hornqualität einfach nicht drin und dann wirds teuer. an deiner stelle würde ich mir ein kaninchen anschaffen, aber kein pferd!!!!!! und hafer braucht ein fohgen auch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! waaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh ich könnte grade ausflippen wenn ich dein halbwissen lese......................

von Sakra am 26.06.2012, 15:52



Antwort auf Beitrag von Sakra

Ist recht. Glaub mir ich bin mit Pferden aufgewachsen und reite seit über 20 Jahren. Habe bereits 3 Fohlen mit grossgezogen und kenn mich soweit aus dass der Kleine ein schönes Leben haben wird. Wir sind halt nicht die Sorte "Sportgerät und über alle Hindernisse und das in einer möglichst schönen REithose" sondern bei uns in der Gegend stehen die Pferde im Offenstall und haben Kontakt zu den verschiedenen Altersklassen. Was du dich traust oder nicht ist doch in Ordnung..aber projezier das nicht auf einen anderen...:-) Barhuf laufen ist das Beste was einem Pferd passieren kann...auch mit ungesundem Horn und Fehlstellungen. Aber in den versnobten Reitställen hält man nix davon..klar...jeder Fachmann sagt dir klar und deutlich dass es fürs Pferd besser ist wenn du nur Ausreiten und Freizeit/Bodenarbeit vorhast....vielleicht solltest du dich diesbezüglich mal etwas informieren bevor du anderen Unwissenheit vorwirfst. Klar dass Schmiede und ihr Personal immer für den Beschlag sind, aber auch nicht mehr so üblich, weil sie ja damit ihr Geld verdienen. Dann musst du dein Pferd eben so grossziehen bzw. gut füttern damit die Hornqualität erhalten bleibt bzw. den Huf regelmässig anschauen und gegebenenfalls korrigieren lassen. Ist bei allem so...wenns erst zu spät ist dann sitzt auf dem Mist. Ein Fohlen wächst...es braucht viel Energie. Klar dass es keine Grosspferderation bekommt und klar dass man das Augenmerk eher auf die Mineralstoffe legen wird. Aber sag mir bitte nicht was DU für sinnvoll oder nicht hältst. Die zwei Hengste die ich mit aufgezogen habe sind mittlerweile gekört und bekannte Deckhengste hier in der Umgebung, die eine Stute geht im Westernreiten/Orientierungsreiten...BARHUF...stell dir vor...gg Jetzt lass mal sein, reg dich nicht zu sehr auf. Ein ganzer Trottel bin ich ja nun nicht und ich habe sehr fähige Hilfe falls was nicht klappen sollte. In dem Sinne nochmals danke für eure Antworten :-)

von desire am 26.06.2012, 16:01



Antwort auf Beitrag von Sakra

150.- für ein Fohlen ist ein ganz normaler Preis. Pferde und vorallem Fohlen kosten viel Geld, wenn dir im Grunde die Anschaffung schon schwerfällt, weiß ich nicht ob das so eine tolle Idee ist und wenn es dann ausgewachsen ist, bezahlst du dann freiwillig mehr? Ich hoffe für das Füllen, dass es wenigstens groß wird ohne sich mal zu verletzen, was gerade bei jungen gerne mal passiert im Eifer des gefechtes usw.. Der Tierarzt muss ein großes Herz haben, wenn er auf Pump arbeitet, kann ich mir nicht leisten, wenn ich zum Supermarkt gehe muss ich auch direkt zahlen...seltsame Moralvorstellung.....Pferd ist noch gar nicht da, da wird schon überlegt wo man alles auf Raten zahlen kann????? Ich versteh das nicht.

von ohmami am 26.06.2012, 17:12



Antwort auf Beitrag von desire

wenn du lesen könntest, würdest du wissen, das wir 4 pferde im offenstall-laufstall stehen haben und vom sportgerät meilenweit entfernt sind. wir halten unsere so artgerecht wie möglich und haben auch schon einige fohlen grossgezogen. und du hast dein *wissen * ja schon oft unter beweis gestellt. aber wahrscheinlich ticken bei euch die uhren einfach anders. ich hoffe für das fohlen, dass es kompetente hilfe um sich hat..................

von Sakra am 26.06.2012, 17:12



Antwort auf Beitrag von ohmami

Es wurde mir halt mitgeteilt dass die kleineren Landwirte das hier auch so handhaben bzw. in manchen Fällen eben. Kleinere Verletzungen heilen doch meistens eh schnell...gerade bei so einem stämmigen Kaltblut glaube ich nicht dass sich der so schnell die Knochen bricht wie ein zarter Araber. Ich habe mir für den Notfall überlegt wie mans anstellt. Dass ich Geld auf der Seite habe versteht sich von selbst.

von desire am 26.06.2012, 17:13



Antwort auf Beitrag von Sakra

wahrscheinlich ticken sie anders ja! Erzähl mir bitte nicht dass alle Pferde die ich so um mich habe ungesund leben oder die Besitzer vollkommene Trottel sind! Jedes Pferd lebt hier im herdenverband Sommer wie Winter, es wird mittels Clickertraining gearbeitet, die Jungpferde sanft eingeritten. Vielleicht ja einfach eine andere Lebensweise die du nicht nachvollziehen kannst! Deswegen musst dus dem Kleinen aber noch lang nicht absprechen dass ers gut haben wird bei mir! Oder stehst du auf Fohlenwurst?? Ich nicht unbedingt.

von desire am 26.06.2012, 17:16



Antwort auf Beitrag von desire

also so ne salami ist schon lecker *gg* muss auch nicht unbedingt vom fohlen sein............... pferde sind nutztiere und dürfen genauso verwurstet und gegessen werden wie schweine und rinder. mir ist immer der transport und die schlachtung vor ort wichtig, dass sie tierschutzgerecht ablaufen. ist leider auf den italientransporten nicht der fall :-((

von Sakra am 26.06.2012, 19:14



Antwort auf Beitrag von Sakra

eben und die Tiroler Fohlen kommen alle nach Italien! Oft noch bei der Mutter noch gar nicht abgesetzt und werden dann beim Pferdemarkt sofort getrennt. Die Stuten werden wieder gedeckt im heimischen Stall und die Fohlen gehen in die Wurst nachdem sie tagelang unterwegs waren. Erstmal der Schock weil die Mama weg ist und dann gleich geschlachtet.

von desire am 26.06.2012, 20:20



Antwort auf Beitrag von desire

werden die bedeckungen nicht sogar gefördert mit geldern??

von Sakra am 26.06.2012, 21:08



Antwort auf Beitrag von Sakra

ja leider! Abartig! Und jedes Jahr geht es Hunderten von Fohlen genauso...besonders den Hengsten die nicht makellos sind, zu klein, zu hässlich....etc. Und wenigstens EINES retten....

von desire am 26.06.2012, 21:35



Antwort auf Beitrag von desire

Also unsere Fohlen laufen in ner Herde Gleichaltriger auf den Fohlenweiden. Was genau das kostet weiß ich aber nicht.Es ist eher so, wenn wir nur wenige Zweijährige haben, laufen die eben bei den Zweijährigen auf dem Hof von Freunden mit und umgekehrt laufe deren 4 Jährige halt bei uns mit. Die Fohlen sind den Sommer über ziemlich auf sich gestellt, sie haben Wald, Wiese und Bach, einen Unterstand und jeden Morgen wird gefüttert und geschaut ob alle da und gesund sind.

von Motty am 27.06.2012, 12:02