Haustiere

Forum Haustiere

Hasenstall - Stroh und Toilette

Thema: Hasenstall - Stroh und Toilette

Hallo, seit einer Woche sind wir glückliche Häschenbesitzer - 2 junge Zwergkaninchen sind bei uns im Garten eingezogen, leben in einem quasi fertig gekauften Hasenstall, der unten den normalen Gartenrasen hat (vorher haben wir f so einen dünnen "Haschen-Zaun" verlegt, damit die beiden sich nicht irgendwann den Weg in die Freiheit buddeln), und dann geht es über eine Art Rampe in den oberen Stall, wo wir dann mit Pellets und Stroh alles abgedeckt haben, und wo man den Boden wie eine Art "Backblech" herausziehen, saubermachen und mit neuen Pelllets und Stroh wieder "reinschieben" können. Die meiste Zeit sind die beiden aber doch unten, wo kein Stroh ist. Deshalb die Frage - sollten wir unten im "Gartenbereich" auch Stroh verteilen? Aber wie bekommen wir das alte Stroh dann wieder raus? Heu haben wir in einer Heuraufe und in solchen "Bällen", die man anhängen kann und damit kommen sie auch gut klar. Dann noch eine Frage - in meinen schlauen Büchern stand, dass man eine Hasen-Toilette kaufen kann, in die Ecke stellen soll und oft wird sie von den Hasen auch angenommen. Im Laden sagten sie uns das auch so und nun haben wir unten im Garten in der Ecke eine kleine Toilette hingestellt und mit Pellets ausgestreut (normale Streu auf Zeitung sollten wir nicht nehmen, weil die Druckerschwärze nicht gut ist). Nun haben die zwei aber die gekaufte Toilette als "Kuschelecke" auserkoren, setzen sich einfach gerne oft rein - besonders der eine, aber auch oft gemeinsam - und kuscheln dort miteinander (das "offizielle" Häuschen wird eher sporadisch genutzt...), aber die Kekel finden wir nun oben im Stall direkt vor der Tür, die man von außen öffnen kann. Dort scheint also ihre selbstgewählte Toilette zu sein. Sollten wir nun eine zweite Toilette kaufen und dort oben hinstellen? Oder nehmen wir ihnen dadurch ihre selbstgewählte Toilette weg, indem wir ihnen genau an die Stelle "ein zweites Kuschelsofa" hinstellen? Vielleicht doofe Fragen, aber wir sind noch Anfänger und vielleicht kann uns jemand helfen? Wäre für jeden Tipp dankbar! Ganz vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Eva

von sce am 24.08.2012, 04:20



Antwort auf Beitrag von sce

ich hab es so gemacht. Dort wo sie sich ihre Kloecke "ausgesucht haben hab ich ein "Hasenklo" hingestellt und etwas von dem Benutzten Streu (also dort wo sie schon rausgefullert haben) hab ich in die "Neue Hasentoilett gemacht, damit sie den geruch vom alten Klo im neuen Klo haben. Bei uns hats funktioniert. Jetzt im neuen Hasenstall nehmen sie das Klo nicht mehr an, weil sie den kompletten oberen Bereich des Stalls als Toilette ansehen. Mein Versuch dort eine Toilettenecke zu integrieren scheiterete, sie haben das Klo immer die Treppe runtergeschmissen :-( (so richtig mit absicht, mehrfach getestet :-p ) Probier es einfach mal aus, vieleicht nehmen sie es an. andernfalls würden sie es bestimmt auch "wegziehen" dort. LG Sandra mit Max, Ben und Lea

von sandbet am 24.08.2012, 08:30



Antwort auf Beitrag von sandbet

hihi - genau so war es bei uns auch (hab im aktuell kurz meinen senf dazu abgegeben) - hab es jetzt sein lassen. lg claudia

von matuffli1976 am 24.08.2012, 11:53



Antwort auf Beitrag von sce

ich muss mal fragen..du hast da DRaht auf den Rasen gelegt untendrin? oder wie hast du das gemacht,weil das kann zu schweren verletzungen kommen an den Krallen wenn die buddeln...und einen Freilauf habt ihr noch extra?

von Pelle am 24.08.2012, 09:58



Antwort auf Beitrag von Pelle

Hallo, ganz vielen Dank für eure Tipps! Ja, genauso kommt es mir auch gerade vor - der komplette obere Bereich des Stalls ist ihre Toilette... und die Hasentoilette ist ihr Kuschelplatz... Nein, beim Draht hab ich mich wohl blöd ausgedrückt, wir haben den Rasen dort, wo der Stall steht, ausgemessen, ausgehoben und ca. 50 cm tief (vielleicht auch tiefer, mehr nach Gefühl, sah aus wie ein ausgeschaufeltes Grab...) gebuddelt, dann den Draht ausgelegt und die ganze Erde und oben den Rasen wieder rauf. Nach der ganzen Aktion ist jetzt nichts mehr zu sehen und zu spüren, aber für den Fall, dass sie jetzt wie die Weltmeister buddeln, können sie sich keinen Gang in die Freiheit buddeln. Diesen Draht gab es richtig als "Hasendraht" bei Obi (weiß jetzt nicht mehr genau den Namen, stand aber drauf, auch mit kleinen Langohren drauf abgebildet, war der Tipp von unseren Nachbarn, nachdem die eines Morgens plötzlich einen leeren Käfig mit ausgebuddelten Gängen vorfanden... :-( ). Beim Freilaufgehege haben wir das nicht gemacht, das stellen wir nur so auf und sind dann dabei, wenn sie drin sind. Nochmal ganz vielen Dank für eure Tipps und das "geteilte Schicksal" mit der abgelehnten Toilette ;-) Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Eva

von sce am 25.08.2012, 11:03